Trendsport: Rubik's Cube/Speedcubing

vom 31.01.2010, 19:08 Uhr

Könnt ihr den Rubik's Cube/Zaubelwürfel lösen?

Ja
3
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Nur eine Seite
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Der Rubik's Cube ist an meiner Schule ein richtiger Trend geworden seitdem Handys und andere elektronische Geräte wie zum Beispiel Spielekonsolen verboten worden sind. Viele Leute können den Würfel nicht in den ursprünglichen Zustand bringen.

Aber im Prinzip ist es ganz einfach. Es gibt mehrere Methoden mit dem man den Würfel löst. Man braucht nur ein paar "Formeln" (Logarithmen) auswendig lernen und diese in bestimmten Fällen anwenden. Man kann aber auch die ersten beiden Reihen intuitiv gleichzeitig lösen. Diese Methode braucht man aber erst beim sogenannten "Speedcubing", wobei man den Würfel in möglichst Zeit löst. Ich beherrsche mittlerweile den typischen 3x3x3 Würfel perfekt. Ich löse ihn inzwischen in unter 30 Sekunden und mein Rekord liegt bei 18,3 Sekunden.

Darüber hinaus beherrsche ich auch den Zweier-, Vierer-, Fünfer-, Sechser-, Siebenerwürfel, Megaminx, Mirrors Cube usw. Das Prinzip ist fast immer das selbe. Beim speedcuben braucht man allerdings auch einen Speedcube (eingeschmiert mit Silikonspray) mit dem dann teilweise Zeiten unter 10 Sekunden möglich sind. Natürlich muss man extrem geschickt sein um die Finger so fein und schnell bewegen zu können. Es ist faszinierend wie die Leute einen in der S-Bahn anstarren, da wohl viele diesen neuen "Trendsport" nicht kennen.

Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr von diesem Trend oder findet ihr, dass es nur sinnloser Zeitvertreib ist?

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Dieser Trend fing vor 1-2 Jahren ebenfalls an meiner Schule an, als einer mit diesem Würfel in die Schule kam und die anderen damit verrückt machte. Ich war fasziniert von diesem Würfel und kaufte mir darauf hin selber einen, um zu lernen, wie man diesen löst. Dadurch habe ich auch einige aus meiner Klasse "angesteckt", welche wiederum andere auf der Schule "angesteckt" haben.

Bei uns lag die Motivation des Speedcubens darin, neue Algorithmen und Methoden zu erlernen, um dadurch andere von der Zeit her zu toppen. In jeder Pause saßen wir meist zu fünft an einem Tisch und lösten den Würfel auf Zeit. Mein Rekord liegt mittlerweile bei 13.4 Sekunden, wobei mein Durchschnitt bei den 20 Sekunden liegt.

Auch ich finde es faszinierend, aber teilweise auch schon störend, dass mich die Leute in der Bahn anstarren, wenn ich nach einem anstrengenden Uni-Tag mit einem Rubiks Cube in der Bahn sitze und diesen schnell löse.

Mittlerweile cube ich jedoch nicht mehr so oft wie früher, da die Motivation wieder vergeht, wenn man keine ebenbürtigen Konkurrenten in seiner Nähe findet. Doch ich würde wieder sofort anfangen zu cuben, wenn ich einen Gegner in meiner Nähe kennenlerne, der diesen Würfel in ungefähr meiner Zeit oder schneller lösen kann.

Ich besitze derzeit nur einen 3x3 Speedcube und einen MegaMinx, der mir jedoch nicht so viel Spaß macht.

» Unknown. » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »


Über das Speedcubing habe ich schonmal einen Thread gestartet: Rund um Speedcubing

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^