PC braucht auf einmal sehr lange um hochzufahren
Ein guter Bekannter hat ein mehr oder weniger großes Problem: Er woltle gestern seinen Computer ganz normal per Knopf hochfahren, ging auch wunderbar, doch es dauerte sehr lange, was einen Tag davor, also vorgestern noch nicht so war. Der Computer brauchte, wie das Problem noch nicht bestand ungefähr 1 Minute 30 Sekunden. Wir haben gestoppt, diesmal braucht er fast 5 Minuten.
Worin besteht hier das Problem? Mein Bekannter hat Windows 7 Home Premium. Am Computer kann es nicht liegen, zumindest nicht an der Leistung, denn er hat einen Gamer Computer. Er hat am Vortag weder etwas aus dem Internet heruntergeladen, noch etwas vergleichbares gemacht.
Ein PC braucht länger umso zum Hochfahren, wenn viele Sachen auf dem Desktop sind. Denn diese Sachen macht der PC mein Hochfahren sofort verfügbar. Vielleicht hat er ja viele Dateien auf seinen Desktop verschoben.
Es könnte aber auch daran liegen, dass er etwas neu installiert hat. Ist es denn bei jedem Hochfahren so oder war das nur das eine mal?
Vielleicht habt ihr ja beim Hochfahren eine CD eingelegt, zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt oder der PC hat etwas nicht gefunden und muss das kompensieren, es kann aber auch sein, dass ein Gerät, was vielleicht nicht so wichtig ist abgerutscht ist und der PC danach gesucht hat. Natürlich kann es aber auch an Windows 7 liegen. Ich habe von vielen gehört, dass es unglaublich lange dauert den PC damit hoch zu fahren.
Ich habe da so eine leise Vermutung. Das Problem "könnte", ich betone das Wort, am Arbeitsspeicher liegen. Hat dein Bekannter vielleicht 2 Arbeitsspeicher-Riegel? Wenn Ja, dann überprüfe jeden einzelnen Riegel mal. Bau einen raus und starte den Pc neu hoch. Wenn das Problem weiterhin besteht, probiere den anderen aus. Wenn beides nicht geholfen hat, tippe ich auf Festplatte oder Kühler kaputt.
Die Festplatte kann das ganze System abbremsen, prüfe mal ob die Festplatte voll ist. Wenn dies der Fall ist dann geh wie beschrieben vor: Start -> Arbeitsplatz -> Lokaler Datenträger (:C) -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> im Untermenü Punkt "Extras" wählen -> dann einmal die Fehlerprüfung durchführen -> danach Defragmentieren (das bringt die Daten auf der Festplatte wieder an Ort und Stelle)
Wenn weiterhin das Problem bestehen sollte, dann schreibe es bitte. Ich werde mich dann intensiver mit dem Problem auseinander setzen.
Was genau braucht den lange? Das booten oder die Anmeldung? Wenn es lange nach der Anmeldung dauert dann liegt es am Profil, zu viele Daten im Desktop, im Eigene Dateien (außer du koppelst es vom Profil ab) Bilder usw. Ist aber das booten da solange dauert, tja dann liegt es wohl an der Hardware, es könnte am Arbeitsspeicher liegen wie Eraa meinte, aber eher unwahrscheinlich dann tippe ich auf die Festplatte. Sind vielleicht ein paar defekte Sektoren.
Mach folgendes: Nach der Anmeldung öffne ein DOS Fenster (auf Start drücken -> ausführen und 'cmd' in dem kleinen Fenster eintippen), in dem DOS Fenster dann "chkdsk /F" eintippen und Enter. Möglicherweise macht es dann nur nach einem Neustart, Windows prüft dann die Festplatte und repariert defekte Sektoren.
Ist es vielleicht möglich, dass ihr Updates installiert habt und diese beim Hochfahren zunächst noch fertig installiert oder fertig konfiguriert wurden?
Ansonsten könnten es natürlich auch Programme sein, die im Autostart liegen und damit beim Start des Betriebssystem immer geladen werden müssen. Aber eine solcher Anstieg der Zeit ist dafür eigentlich zu hoch. Wenn das Problem häufiger auftritt würde ich dir ein Programm wie TuneUp oder den CCleaner empfehlen. Vielleicht kannst du damit wieder etwas reparieren.
Sollte auch das nicht helfen, würde ich versuchen den PC zurückzusetzen, also eine Systemwiederherstellung.
Frag mal deinen Bekannten, ob er viele Autostartprogramme hat. Das bremst nämlich den Startvorgang enorm aus. Wenn das der Fall ist, sollte er ein paar Programme abschalten. Wenn das nichts bringt, könnte es daran liegen, dass die Festplatte extrem fragmentiert ist und der Computer bei jedem Startvorgang die für den Start benötigten Programme erst zusammensuchen muss.
In dem Fall sollte er die "Defragmentierung" durchlaufen lassen. Auch wenn das nichts nützt, würde ich das System komplett neu aufsetzen. Das geht viel schneller, als wenn er sich mit dem Problem rumschlägt und versucht herauszufinden wie er es beseitigen kann.
Um hier eine genaue Antwort geben zu können, sind schon mehr Informationen erforderlich. Selbt wenn er nichts aus dem Internet heruntergeladen hat, weiß er nicht, was ich alles im Hintergrund abspielt. Eventuelle Updates könnten das eine Lösung sein. wird aber beim Neustart des Rechners angezeigt, wenn diese dann installiert werden.
Zuerst mal schauen, welche Programme alles beim starten geladen werden, dies reduzieren, denn oftmals wird viel Unsinn mit geladen. Festplatte defragmentieren ist auch eine Lösung, aber ich denke wenn es von dem einen Tag auf den anderen passiert, dann hat er sich irgendetwas eingefangen, also erst einmal Virenscanner und Anti-Spyware durchlaufen lassen. Ich kann nur Spybot empfehlen, denn damit kann man mehr machen wie nur Spyware aufspüren. Gibt es kostenlos im Internet, einfach mal Googeln.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Programm, weil dort viele Diagnosetools mit dabei sind, die deinem Freund bestimmt helfen werden, den Fehler zu finden.
Spielt doch mal beim PC von deinem Bekannten Tune Up drauf. Dürfte man als Testversion 30 Tage kostenlos benutzen dürfen. Das findet recht viele Probleme und ich habe bei mir wieder Schwung in beide Geräte gebracht.
Man staunt da zumindest wie viel Ballast auf dem PC vorhanden ist, der sich dort ansammelt. Das Programm hilft den Autostart aufzuräumen, weil eben auch erklärt wird welchen Nutzen die Programme haben und ob sie wirklich im Autostart notwendig sind. Dazu kann man darüber eben auch als Laie die Registry aufräumen lassen. Denn wo sollte man nach übriggebliebenen Fragmenten suchen, wenn man sich nicht wirklich auskennt.
Die Startgeschwindigkeit kann von Programmen und Dateien beeinflusst werden. Ein überladener Desktop oder auch zu viele Autostart-Programme können die Geschwindigkeit beim Hochfahren deutlich beeinträchtigen. Ich würde beachten, dass man nicht zu viele unnötige Programme auf dem PC hat. Außerdem könnte man Daten auf einer externen Festplatte speichern, sodass die Festplatten nicht zu vollgemüllt sind.
Es kann natürlich auch sein, dass ein Virus das Hochfahren des PCs beeinträchtigt, allerdings würde es einen größeren Einfluss auf den normalen Betrieb haben, als auf den Bootvorgang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-99544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1499mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?