Überwachungskameras mit Babyphone einsehen?

vom 31.01.2010, 14:54 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen gesehen, dass Leute mit einem Babyphone (mit Bildschirm) die Frequenz von Überwachungskameras einsehen können und somit ein exakt das sehen können, was auch die Überwachungskamera sieht.

Bei mir hat sich da ein großes Fragezeichen aufgetan, ob so etwas denn wirklich funktioniert oder ob da eigentlich mehr hinter steckt. Wenn es wirklich so einfach sein sollte, Bilder einer Überwachungskamera abzugreifen, frage ich mich doch wirklich, wer da bei der Entwicklung der Kameras nicht nachgedacht hat. Denn für Kriminelle bietet so etwas ja in gewisser Weise einen Freibrief, um besser zu planen.

Was ist eure Meinung dazu, findet ihr so eine Sicherheitslücke beachtenswert oder eher nicht? Wisst ihr vielleicht mehr darüber und könnt mir sagen, warum so etwas gemacht wird?

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möglich ist es auf alle Fälle das man mit einem Bildschirm Babyphone eine Überwachungskamera findet. Allerdings ist es schon ein großer Zufall das man gerade die richtige Frequenz hat.

Normalerweise sind die Überwachungskameras im Netz abgesichert, das heißt das man nur mit speziellen Codes oder Kennwörtern die Kamera abrufen kann. Zumindest kenne ich das von unserer Firma so. Dort hat jede Kamera eine eigene Adresse und nur wenn man die Adresse und das dazugehörige Kennwort weiß kann auf die Kamera zugreifen.

Allerdings gibt es leider auch sehr oft ungesicherte Kameras. Hier sind meistens die Inhaber der Kameras zu wenig informiert und dann kann es natürlich passieren das jemand auf die Kamera zugreift.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^