Nasenspray, Meerwasser oder Apotheke?
Ich hab mir wohl einen dezenten Schnupfen eingefangen, der sich zwar im Moment noch im Zaum hält aber mich bestimmt in den nächsten Tagen nerven wird. Auch tut Schnupfen meinen Nebenhöhlen nie wirklich all zu gut. Habe vor morgen/heute/nachher los zu ziehen und mir etwas zu besorgen, was es mir die nächste Tage leichter macht wird, den Schnupfen zu ertragen und eventuell sogar auch noch dafür sorgt, dass der Schnupfen sich nicht all zu lange bei mir einquartiert. Dachte da an ein Nasenspray.
In den letzten Jahren habe ich meistens für eine kurze Zeit die Nasensprays aus den Apotheken bevorzugt, da diese ja auch immer recht gute Dienste leisten. Jedoch sind diese ja ansonsten nicht ganz so freundlich den Schleimhäuten gegenüber. Neben der tollen Trockenheit die man in der Nase verspürt, ist natürlich auch die Abhängigkeit, die bereits nach nur wenigen Tagen eintreten kann und die Schleimhäute nicht mehr von alleine zurück schwellen lässt, kein all zu schönes Nebenprodukt.
Nun habe ich schon vor längerer Zeit in Drogerien Nasensprays gesehen. Standen da bei den Vitaminzusatzprodukten und den Heil-und Kräutertees rum. Damals habe ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Ich dachte mir, dass diese Sprays eh nichts taugen und es raus geschmissenes Geld wäre. Nun habe ich aber vor kurzem mit einer Verkäuferin eines Schleckermarktes gesprochen, die meinte, dass sie dieses Produkt schon selber getestet hat und es auch bei ihr super funktioniert hat. Es sein nicht nur zum befeuchten der Nasenschleimhäute gut, sondern hilft auch gut bei normalen Schnupfen. Eben wie es auf der Verpackung drauf steht.
Lese ich mir die Zusammensetzung solcher Sprays durch, hört sich das zwar gesund aber nicht all zu überzeugend an. Sie bestehen zum Beispiel aus einer isotonischen Meersalzlösung, also einer 0,9%igen Natriumchlorid-Lösung. Salzwasser soll ja schon immer zur Heilung bestimmter Verletzungen und Krankheiten geholfen haben. Aber bei Schnupfen? Gelegentlich werden scheinbar noch Zusatzstoffe wie Dexpanthenol (was auch immer das ist) beigemengt.
Für mich ist es halt wirklich sehr wichtig, dass die Nase in bestimmten Situationen auch kurzzeitig wirklich frei ist. Wenn meine Familie mal einmal im Jahr zu Weihnachten etwas wirklich leckeres auf den Tisch zaubert (wohne ne gute Ecke weg von meiner Familie, deswegen einmal im Jahr ) und ich nichts riechen und nichts schmecken kann, dann geht das wirklich gar nicht klar. Dann hat meine Nase und meine Geschmacksinne eben wirklich für eine kurze Zeit frei zu sein. Dementsprechend muss da dann eben etwas her, was es mir einigermaßen ermöglicht zumindest ca. eine viertel Stunde etwas zu schmecken.
Geht das bei Nasenspray mit einer Salzlösung auch? Oder müsste ich eben für diese Zwecke auf das Spray aus der Apotheke zurückgreifen? Hat jemand Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten mit beiden Arte von Sprays gemacht?
In einigen ähnlichen Themen wurde nur gesagt, dass Meersalzlösungen eben besser sein, da sie nicht abhängig machen und der Nase nicht schaden.
Die Sprays aus den Drogeriemärkten kenne ich nicht. Wusste auch nicht, dass es dort welche gibt. Allerdings kenne ich normale Nasensprays aus der Apotheke und auch solche, die Meerwasser/-Salz enthalten. Früher dachte ich immer, wenn ich einen Schnupfen habe, brauche ich schon ein richtiges Nasenspray, um frei atmen zu können. Bis mir mein Hals-Nasen-Ohren-Arzt dann mal sagte, dass dadurch meine Schleimhäute sehr angeschwollen seien. Ich sollte es doch mal mit Meerwassersprays versuchen. Ich war nicht begeistert, da ich dachte, die helfen eh nicht.
Ausprobiert hab ich es dennoch. Und ich muss sagen, die wirken Wunder. Natürlich dauert es etwas länger, bis man frei durchatmen kann, sie dienen ja eher zum Befeuchten der Schleimhäute als zum Lösen von Schleim in Form von Schnupfen. Dennoch kann man nach etwas Zeit wieder frei durchatmen. Und die Nase trocknet weniger aus. Zudem gibt es inzwischen auch Sprays, die neben Meerwasser noch Aloe enthalten, so dass die Schleimhaut zusätzlich geschützt wird. Vor allem dieses Spray hat bei mir toll gewirkt und nach wenigen Tagen war der Schnupfen weg. Preislich muss man bei Sprays mit nasenschonenden Zusätzen etwas tiefer in die Tasche greifen, bei uns kosten die gut einen Euro mehr als herkömmliche Nasensprays. Wie das in den Drogerien aussieht, weiß ich eben nicht.
Ich kann dir nur empfehlen, auf herkömmliche Nasensprays zu verzichten und den Meerwasser- bzw. Aloe Sprays eine Chance zu geben. Es dauert insgesamt etwas länger bis die Nase frei ist, aber dafür ist es sehr viel schonender und es entsteht keine Abhängigkeit.
Also Nasensprays mit Meersalz oder mit Kochsalzlösungen (NaCl) dienen allein der Befeuchtung von trockenen Nasenschleimhäuten. Du kannst sie verwenden, wenn die Nase trocken ist, um sie zu befeuchten und um das unangenehme Gefühl, das die trockene Nase so mit sich bringt, los zu werden. Ebenso kannst du diese Nasensprays bei einer Erkältung ZUSÄTZLICH verwenden, da die Nase in diesem Fall zum einen auch zum trocken sein neigt, und zum anderen kannst du damit Borkenbildung vermeiden und dem Schleim zum Fliessen verhelfen, wodurch die Nase etwas freier wird.
Der Dexpanthenolzusatz sorgt zudem für eine zusätzliche Befeuchtung und gleichzeitig hat er eine heilende Wirkung.
Diese Spraysmit Meersalz oder mit Kochsalz kann man beliebig oft und beliebig lange verwenden, da sie nicht abhängig machen.
Zum schnellen Freimachen der Nase helfen sie allerdings überhaupt nicht. Die schleimhautabschwellende Wirkung, die dafür sorgt, dass du wieder schneller und besser atmen kannst, besitzen nur die Nasensprays aus der Apotheke. Diese Nasenspray haben (leider) oftmals die Nebenwirkung (dadurch, dass die Nasenschleimhäute abschwellen), dass es zu einer trockenen Nase kommt. Deshalb auch mein Zusatztipp mit den Kochsalz- / Meersalzsprays. Zudem haben auch diese oftmals einen Zusatz von Dexpanthenol, was zusätzlich pflegt und vor dem Austrocknen der Nase hilfreich ist.
Diese Sprays mit z.B. Oxymetazolin oder Xylometazolin machen nach einer gewissen Zeit abhängig. Das heißt, wenn du sie über einen längeren Zeitraum nimmst, gewöhnt sich die Nasenschleimhaut daran. Das ist aber bei einer Erkältung, die gewöhnlich eine Woche (oder 7 Tage ) dauert, überhaupt kein Problem. Davon wirst du dann noch nicht abhängig. Vor allem bei Nacht sind aber diese freimachenden Sprays unverzichtbar, um eine erholsame Nacht zu haben und am nächsten Morgen nicht noch geschlauchter zu sein, als man es mit einer Erkältung sowieso schon ist.
Mein Rat für dich wäre somit, dass du doch in die Apotheke gehst und dir da ein Nasenspray zum Nasenschleimhaut abschwellen besorgst, evtl. mit Dexpanthenolzusatz, und zusätzlich, wenn du zu trockener Nase tendierst, ein Spray mit Koch- oder Meersalz.
Alternativ zu den Nasensprays gäbe es noch Kapseln, die ätherische Öle enthalten oder Tabletten, die pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten, die die Nase und die Nasennebenhöhlen frei machen und so ebenfalls dafür sorgen, dass du wieder besser atmen kannst.
Für mich ist es ehrlich gesagt auch neu, dass Nasenspray in den Drogerien angeboten wird. Wenn ich ehrlich bin, würde ich darauf verzichten etwas anderes zu nehmen als die Nasensprays mit Meersalz. Die Gefahr, von den anderen Nasensprays abhängig zu werden ist eben doch recht hoch.
Aber natürlich gibt es einen entscheidenden Unterschied. Meersalz-NS sorgt nur für eine Befeuchtung der Nase und die anderen sorgen dafür, dass die Nasenschleimhaut, die bei einer Erkältung anschwillt, wieder abschwillt. Dadurch bekommt man natürlich wieder besser Luft. Gewöhnt sich die Nase aber zu sehr daran (oder besser der Körper), dann schwillt die Schleimhaut ohne das Zeug gar nicht mehr ab und man braucht es.
Wenn ich erkältet bin greife ich dennoch nur auf Meersalz-NS zurück.
Ich hab in der dm-Drogerie schon öfter Meerwassernasenspray gesehen und eigentlich nicht nur dort. Jeder Supermarkt hat die doch bei den Medikamenten stehen. Da gibt es eigentlich fast überall diese Sprays. Also mir helfen sie nicht! Ich habe sehr oft Schnupfen und dann muß leider das Hammer-Nasenspray aus der Apotheke her.
Für die trockene Nase kann man aber natürlich Meerwassernasenspray auch nehmen. Man muß um das zu nehmen ja nicht unbedingt krank sein. Aber wie gesagt wenn die Nase echt dicht ist, dann bringt das nicht wirklich was.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?