Was lieben Hunde so an Schnee?
Jetzt, zum Zeitpunkt des tiefsten Winters (zumindest für deutsche Verhältnisse), ist es wirklich eine Qual, die tägliche große Runde mit dem Hund Gassi zu gehen. Doch auch das muss sein und so stapfe ich Tag für Tag durch den hohen Schnee und die eisige Kälte. Doch meinem Hund scheint dies gar nichts auszumachen. Sie tollt fröhlich herum, wälzt sich im Schnee, springt immer wieder an mir hoch.
Doch mein Hund ist scheinbar kein Einzelfall. Ich habe schon von vielen Hundebesitzern, ganz gleich, ob sie große oder kleine Hunde haben, gehört, dass ihre "Schützlinge" den Winter, und somit den Schnee, die Kälte usw., abgöttisch lieben und am liebsten gar nicht mehr in die warme Stube zurück möchten.
An alle Hundebesitzer: haben eure Hunde ebenfalls diese "Leidenschaft"? Und was ist es, das Hunde am Schnee so lieben?
Hallo Sneaker. Wir haben zwei Hunde zuhause und ich kann ohne Einschränkung sagen: Ohja, auch sie lieben den Schnee. Sie toben, sie spielen und vorallem wollen sie garnicht mehr in's Haus kommen. Oftmals gehen wir dann zwischendurch auch noch ein paar Mal in den Garten spielen und die zwei tollen wie wahnsinnig durch den Schnee, der eine jagt den anderen, das gefrorene Spielzeug wird durch die Gegend gezerrt und geschleudert und sich selbst und den anderen um die Ohren gehauen.
Es ist wunderbar, den beiden zuzuschauen und diese scheinbare Faszination zu betrachten. Leider kann ich mir aber auch nicht erklären woher das kommt, denn im Grunde wissen Hunde ja auch gar nicht was Schnee ist. Man kann es ihnen ja aber wohl auch schlecht erklären, aber vielleicht liegt gerade darin die Faszination: Es ist unbekannt, es besteht aus Wasser (das meine Hunde auch abgöttisch lieben), man kann darin buddeln und man kann unsinnige Sachen damit anstellen.
Vielleicht ist das einfach "die Wurzel" dieser "Leidenschaft": pures "Kindliches" Vergnügen mit dem unbekannten. Denn selbst ein Hund, der Jahr für Jahr den Schnee zu sehen bekommt, weiß auch dann nicht, was es eigentlich ist.
Mein Hund liebt den Schnee ebenfalls. Er rennt dann durch den Schnee und schert mit den Füßen, dass der Schnee nur so fliegt. Er liebt es auch, sich mit Anlauf in den Schnee zu schmeißen und zu wälzen. Er ist ein Shih tzu und wir haben dann immer mit den langen Haaren zu kämpfen, da der Schnee dort immer als Klumpen hängen bleibt.
Mir ist es aber lieber, dass mein Hund Spaß im Schnee hat, als dass ich ihn überreden muss, raus zu gehen. Ich denke, dass bei Hunden ähnlich wie bei Kindern ist. Die freuen sich auch sehr über Schnee. Es ist eben einfach mal etwas anderes und man kann darin wühlen und es ist schön weich.
Also unsere Hunde lieben den Schnee auch. Die rennen draußen herum und toben, das macht denen einen riesigen Spaß. Und es scheint sie gar nicht zu frieren, unser kleiner Hund hat dann immer eine total weiße und vereiste Schnauze, trotzdem will er nicht rein. Und unser großer Hund wird bei Schnee teilweise zum Pflug. Manchmal reißt er plötzlich sein Maul auf und lässt es wie einen Pflug über saubere Schneestellen schieben bis es voll ist. Dann Klappe zu und runter mit dem Eisgenuss. Total witzig anzusehen.
Wahrscheinlich ist es wirklich das Ungewohnte und Weiche, was sie daran lieben.
Mein Hund erlebt jetzt zum ersten Mal in seinem jungen Leben den Winter und ist auch total aufgeregt, wenn er in den Schnee darf. Wenn ich mit ihm im Schnee rausgehe und die Flocken noch vom Himmel fallen, schnappt er nach den einzelnen Schneeflocken. Wenn wir dann auf der Wiese sind, dreht er richtig auf und springt im Schnee herum, frisst den Schnee und freut sich sehr.
Der Hund meines Freundes mag den Schnee ebenfalls. Sie spielt auch im Schnee und wälzt sich dann darin herum.
Offenbar sind die meisten Hunde begeistert vom Schnee. Spontan fällt mir nur ein Hund ein, der den Schnee und generell die Kälte nicht mag. Dieser Hund hat keine große Lust, bei kaltem Wetter spazierenzugehen und mag es auch nicht, wenn überall Schnee liegt.
Mein Hund liebt den Schnee auch abgöttisch, sie steckt immer ihre ganze Schnauze so tief wie möglich in den tiefen Schnee, sie findet es einfach toll.
Mir ist jedoch aufgefallen, als wir am Tag auch strengen Frost hatten, da wollte sie dann doch nicht so gerne laufen, aber woran es generell liegt, das viele Hunde den Schnee toll finden, das kann ich auch nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103948.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1620mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?