Artischocken helfen bei Magen-Darm-Problemen

vom 30.01.2010, 12:59 Uhr

Artischocken gelten als Delikatesse, aber auch als Heilmittel ist das Gemüse nicht zu verachten. Artischocken sollen den Gallenfluss anregen und somit für eine bessere Verdauung sorgen.

Wissenschaftler haben erkannt, dass besonders die Blätter der Artischocke einen hohen Anteil an Bitterstoffen enthällt. Die Artischockenblätter sind dann wirksam, wenn die Ursache für Magen-Darm-Beschwerden von der Leber und Galle ausgeht. Denn die Blätter regen besonders den Gallenfluss an, was die Verdauung von Fetten fördert. Bei den Zubereitung von Artischocken durch Kochen geht die Wirkung verloren und den Tees wird auch keine gute therapeutische Wirkung nachgesagt. Nur medizinische Präparate haben die notwendige Dossierung und helfen bei Magen-Darm-Erkrankung.

Naja ich selber bin kein Fan von Artischocken, die schmecken mir zu bitter, da bevorzuge ich lieber andere Mittel gegen Magen-Darm-Probleme, wie zum Beispiel Chilli :)

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Geschmack von Artischocke sagt mir auch nicht zu. Ich nehme deshalb Artischocke als Tabletten ein. 2 Stück zum Essen und es gibt kein Problem. Ich nehme die Tabletten auch, weil ich ein paar Nahrungsmittel wie Sahne, Sauce Hollandaise und andere Dinge nicht vertrage und ich davon Durchfall bekomme. Durch Zufall bin ich auf die Artischocken-Tabletten gestoßen und bin seitdem begeistert. Leider vergesse ich viel zu oft die Tabletten zu nehmen.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^