Diät schon für Kinder? Schadet das nicht? Worauf achten?

vom 13.08.2008, 14:29 Uhr

Manche Mütter wissen gar nicht, was sie ihren Kindern antun, wenn sie sie fett werden lassen. Und das ist leider immer häufiger der Fall und in 99% der Fälle ernährt sich das Kind einfach falsch. Und Kinder, die das so lernen, werden auch später enorme Probleme mit der Ernährung haben.

Eine Diät ist allerdings nicht unbedingt die richtige Lösung dafür. Da muss man dem Kind richtig beibringen, sich richtig zu ernähren und das geht nur, wenn man gleich selber mit macht und richtig essen lernt.

Eine Ernährungsumstellung wäre wohl das beste. Meistens liegt es daran, dass man zu viel naschen lässt, falsche Zeiten, warmes Abendbrot und und und. Das sollte man längerfristig ändern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bist du dir sicher, dass dein Sohn sich die Süßigkeiten, die er bei dir nicht bekommt, nicht irgendwo anders, evtl. in der Schule/von anderen Mitschülern besorgt? Kinder haben auch genauso wie Erwachsene ein Verlangen nach Süßem. Ein Kind, das komplett ohne Süßigkeiten zuhause auskommen muß, besorgt sich meistens woanders etwas. Frage doch diesbezüglich bei deinem Sohn mal nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nichts Süßes ißt.

Falls dies der Fall sein sollte, gib ihm zuhause immer eine Kleinigkeit, aber eben nicht zuviel. So hat er sein Bedürfnis nach Süßem gestillt und du hast die Kontrolle darüber, was und wieviel er bekommt.

Ansonsten würde ich von einer Diät abraten, wenn er nicht richtig zu viel Übergewicht hat. Vielmehr würde ich ihn zu mehr Bewegung animieren. Vielleicht machen sogar seine Freunde mit. Ich denke z.B. an gemeinsames Fußball spielen mit seinen Freunden oder mit deiner Familie. Das bringt wahrscheinlich mehr wie alle Diäten dieser Welt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Süßigkeiten verbieten soll man sowieso nicht. Kinder sollen sowas nur einfach kontrolliert essen, ohne das zu merken. Und wenn empfiehlt es sich eher, morgens ein Nutellabrot zuzulassen, als am Abend eine Tafel Schokolade oder gar zum Abendbrot Nutella beispielsweise.

Es gibt nun mal Kinder die essen zu viel und es gibt solche, die haben dei Veranlagung dazu dick zu werden. Meistens ernähren sie sich aber einfach falsch. Es ist Aufgabe der Eltern, dass du kontrollieren. Aber ich bezweifle, das FDH und dergleichen gut für ein Kind ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also eine Diät bei Kindern ist sicher nicht das richtige. Ganz sicher nicht. Ich würde eher drauf schauen das es einfach eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist. Außerdem wäre ein wenig Bewegung auch nicht schlecht. Vielleicht würde ihn ein Fußballverein interessieren oder geh du mit im spazieren, auch wenn die kinder das meistens nicht mögen.

Die Süßigkeiten verbieten das bringt überhaupt nichts. Irgendwo holt er sich das Zeug ja doch her. Da ist es doch besser die Süßigkeiten zu kontrollieren, besser gesagt ihm doch hin und wieder was zu geben. Sonst bekommt er einen Heißhunger drauf.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider sind mittlerweile immer häufiger auch Kinder übergewichtig, so dass Diäten notwendig werden. Allerdings sollte man dazu sagen, dass der Begriff Diät hier nicht falsch verstanden werden sollte. Radikaldiäten sind schon bei Erwachsenen ziemlich fragwürdig und kommen natürlich für Kinder erst recht nicht in Frage. Dennoch sollte man auf keinen Fall tatenlos daneben stehen, wenn das eigene Kind immer mehr zunimmt und keine normale Figur mehr hat. Aus dicken Kindern werden in sehr vielen Fällen dicke Erwachsene. Übergewicht schadet Kindern mindestens so sehr wie Erwachsenen und es stört das gesunde Wachstum und hat negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Bewegungsapparates. X-Beine sind da noch die harmlosesten Auswirkungen, unter denen ein dickes Kind zu leiden hat.

Wenn du deinem Kind etwas Gutes tun willst, solltest du frühzeitig eingreifen - also schon jetzt. Solche seltsamen Ideen wie die mit der Trennkost würde ich allerdings gar nicht erst ausprobieren. Du solltest einfach die Ernährung der gesamten Familie umstellen. Es ist nicht sinnvoll, wenn nun nur das Kind auf Diät gesetzt wird und Sonderessen bekommt, während du weiterhin das isst, was ihr bisher auch gegessen habt. Dadurch kommt sich das Kind nur ausgeschlossen vor und das verstärkt das Gefühl des Kindes, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist - und das solltest du vermeiden.

Du solltest Wert auf gesunde Nahrungsmittel legen und gesunde, fettarme Kost kochen. Desweiteren ist es sinnvoll, wenn dein Kind Sport treibt. Sport ist auch für Kinder sehr wichtig und du solltest deinen Jungen darin bestärken, sich sportlich zu betätigen. Wenn du vernünftig kochst und dein Kind Sport treibt, wird eine weitergehende Diät sicher nicht notwendig sein. Allerdings musst du konsequent bleiben und nicht nach kurzer Zeit auf Fertiggerichte und ähnlichen Mist umschwenken, nur weil die Zubereitung schneller geht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^