Maximaler Internet Speed - alles nur Betrug?
Wie sieht es eigentlich derzeit mit dem Internet Speed aus, gibt die angekündigten super schnellen Verbindungen überhaupt schon? Ich sehe immer die Werbung mit den tollen Verbindungen aber wenn man dann Berichte darüber hört dass man diese Geschwindigkeit dann überhaupt nicht bekommt, dann sehe ich nicht ein warum ich meinen Anbieter wechseln sollte.
Wo kann ich mehr darüber erfahren was an Speed im Augenblick schon machbar ist?
Also Speed gibt es schon ausreichend allerdings werden die Geschwindigkeiten pro Verteilerkasten an alle aufgeteilt. Wenn Du also eine Geschwindigkeit von 16.000 beispielsweise buchst, ist Dir diese Geschwindigkeit nicht garantiert. Wenn das ganze allerdings zu langsam wird, kann man sich bei seinem Provider beschweren. Preislich lohnt es sich dennoch von beispielsweise 6.000 auf 16.000 umzusteigen. Übringens: Wenn man zu viel downloadet kann der Provider Dir kündigen! Ist alles schon vorgekommen.
Ich habe vor ein oder zwei Jahren mal einen Zeitungsbericht gelesen, der zu diesem Thema ziemlich deutliche Daten enthielt. Obwohl ich mich an die genauen Daten nicht mehr erinnern kann, wurde dort von der deutschen Telekom geschrieben, dass weniger als 1/3 aller Breitbandkunden die tatsächlich beworbene und bezahlte maximale Geschwindigkeit auch erreichen. Von den übrigen 2/3 muss sich etwa die Hälfte aller Benutzer mit weniger als 50% der bezahlten Leitungskapazität abfinden.
Man kann davon ausgehen, dass sich daran in den letzten Jahren nicht viel geändert hat, denn die allgemeine Leitungsqualität bzw dessen Datenrate kann nur durch neue Technologien oder durch Kapazitätserweiterungen (Repeater) erhöht werden. Ersteres wären Sachen wie VDSL, die es zwar bereits gibt, aber der breiten Öffentlichkeit noch nicht zugänglich sind. Zweiteres sind Repeater (besser bekannt als Outdoor-DSLAMs), welche das Signal zwischen dem Wählamt und dem DSL-Modem des Kunden verstärken und somit die Reichweite und Leitungsqualität erhöhen. Obwohl das gut klingt, ist dieser Ausbau - wenn er überhaupt geschieht - recht teuer, er geschieht nur sehr langsam und ist eher für andere Zonen nötig (zB Übergang zw. Kupferleitung und Glasfaser) und nicht für das normale kupferbasierte Telefonnetz.
Da du nun die Fakten kennst, kann ich zum Abschluss nur einen Rat geben: bevor du eine teure Breitbandverbindung möchtest, informiere dich in der Nachbarschaft bzw. wenn du einen Wechsel tätigen möchtest und bereits eine Breitbandverbindung besitzt, lese aus deinem DSL-Modem/Router die wichtigen dB-Werte (Leitungsdämpfung, Rauschtoleranz) aus und lasse dich damit in einem Fachforum beraten. Alternativ kannst du auch deinen Provider fragen, ob sie für dich einen Test der Leitungskapazität machen. Egal welchen Weg du gehst, du solltest ungefähr wissen welche Bandbreite über deine Leitung möglich ist. Beachte aber bitte, dass einige deutsche Provider nach sehr strengen Schablonen arbeiten und du beispielsweise (!) mit einer Leitungskapazität von (theoretischen) 11MBit/s trotzdem nur 6MBit/s erhalten könntest. Aber auch dazu kannst du dich in einem Fachforum beraten lassen.
Ich jedenfalls wohne in Österreich und meine Kenntnisse des deutschen DSL-Netzes beschränken sich auf Erfahrungen durch Dritte, daher kann ich zwar einiges an theoretischem aber nur wenig praktischen Wissens beitragen.
Alternativ kann man über die Providerseiten die Postleitzahl und Straße eingeben und überprüfen, ob die gewünschte Geschwindigkeit möglich ist. Aber wenn du bereits das Internet hast und überprüfen möchtest, ob du die volle DSL-Geschwindigkeit bekommst solltest du auf diese Page gehen: http://www.wieistmeineip.de. Dort werden Testpakete downgeloadet und upgeloadet, damit die Geschwindigkeit ermittelt werden kann. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man bei den ganzen Kabel-DSL-Anbietern (Kabel BW, Kabel Deutschland usw.) meist die volle Geschwindigkeit erhält!
Shizopinguin hat geschrieben:Aber wenn du bereits das Internet hast und überprüfen möchtest, ob du die volle DSL-Geschwindigkeit bekommst solltest du auf diese Page gehen: http://www.wieistmeineip.de. Dort werden Testpakete downgeloadet und upgeloadet, damit die Geschwindigkeit ermittelt werden kann
Ein Tipp von DAUs für DAUs, denn diese Geschwindigkeitsmessungen sind etwas für Idioten, anders kann man es nicht sagen! Das liegt einfach daran, dass das zugrunde liegende Verfahren komplett ungeeignet ist um so etwas überhaupt einschätzen zu können - ausführlich wurde das hier schon x-mal erklärt warum! Anders gesagt: Da kann man auch nachts um 12 Autos zählen und dann anhand dessen sagen, wieviel Verkehr Mittags sein wird, das wäre noch genauer.
Shizopenguin hat geschrieben:Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man bei den ganzen Kabel-DSL-Anbietern (Kabel BW, Kabel Deutschland usw.) meist die volle Geschwindigkeit erhält!
Gerade bei den Kabel Anbietern handelt es sich um ein reines shared medium im Gegensatz zu den Konkurrenten, wo es für bestimmte Kunden feste Bandbreiten gibt. Daher ist das Blödsinn, denn hier werden die Bandbreiten nach Userzahlen zugeteilt - mehr User, weniger Bandbreite und man ist folglich langsamer.
Oder was denkst Du, warum hier manche Teilnehmer von KabelBW usw. hier teils zu den Stoßzeiten unter DSL1000 Speed liegen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1499mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?