Verschlossene Türen in Haushalt mit Kindern

vom 02.08.2009, 19:02 Uhr

Bei uns gab es früher auch keine Möglichkeit die Türen abzuschließen. Aber erst nachdem ich mich mal versehentlich im Badezimmer eingeschlossen hat als ich 3 oder 4 Jahre alt war. Ich hockte dann 3 Stunden lang heulend im Badezimmer und dachte, ich komm nie wieder raus bis mich endlich jemand raus geholt hat. Von da an wurden bei uns in der Wohnung alle Schlüssel entfernt und es gab nie die Möglichkeit das Badezimmer abzuschließen.

Wenn ich mich so recht daran erinnere, dann haben meine Eltern bis heute aber nicht wieder umgestellt und nicht einmal im Badezimmer gibt es die Möglichkeit abzuschließen - Das gilt auch für Besuch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns gab es früher die Möglichkeit, die Badezimmertür abzuschließen. Auch das Kinderzimmer konnte ich von innen abschließen. Eine Zeitlang habe ich es auch von außen abgeschlossen, wenn ich zur Schule gegangen bin, da sich immer jemand animiert fühlte, in meinem Zimmer aufzuräumen, wenn ich nicht da war. Für mich war das ein gewisser Vertrauensbruch, da ich immer darum gebeten habe, dass nicht in meine Schränke geschaut wird und dass nichts weggeräumt wird. Das wurde allerdings nie respektiert und daher habe ich mein Kinderzimmer immer abgeschlossen.

Wenn ich allerdings zuhause war, wurde auch angeklopft. Allerdings ging das irgendwann so weit, dass ständig die gleiche Person vor der Tür stand, und zwar immer wenn ich Besuch von Freunden hatte. Das fand ich furchtbar, da man als Jugendlicher doch normalerweise nicht möchte, dass die Mutti oder sonst jemand immer vor der Tür steht und unter einem dummen Vorwand, zum Beispiel ob sie kochen soll, versucht, in das Zimmer zu kommen und die Freunde kennenzulernen.

Ich finde es wichtig, dass die Privatsphäre aller Familienmitglieder respektiert wird. Wenn Kinder einfach hereinkommen oder auch die Eltern es nicht sein lassen können, ihre Kinder auf Schritt und Tritt zu überwachen, finde ich das unmöglich und bei solchen Zuständen hilft es nur, wenn man sich hin und wieder einschließt - auch wenn das sicher nicht die schönste Lösung ist.

Ich finde es grundsätzlich begrüßenswert, wenn man seinen Kindern direkt beibringt, dass sie anklopfen, wenn sie in ein Zimmer möchten, dessen Tür geschlossen ist. Dennoch sollte man auch die Leute respektieren, die sich wohler fühlen (zum Beispiel im Badezimmer), wenn die Tür wirklich verschlossen ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch unser Sohn hat sich mal im Alter von 4 Jahren im Bad eingeschlossen. Um die Türe wieder auf zu schliessen, musste man etwas Gewalt anwenden, weil das Schloß nämlich etwas klemmte. Nach ungefähr einer Stunde hat mein Sohn es dann geschafft, den Schlüssel im Schloß umzudrehen und die Türe wieder auf zu schliessen.
Seit diesem Vorfall hängen wir die Schlüssel von unseren Türen oben neben den Türrahmen. Auch wenn jemand von uns auf der Toilette ist, schliessen wir die Tür nicht zu. Man hat zwar dort keine Ruhe, wenn man uf der Toilette sitzt, weil fast immer eine von meinen Mädels rein kommt, aber mir macht das nichts aus. Der Besuch weiß, wo der Badschlüssel ist, und kann dann eben abschliessen.

Wenn wir am Wochenende mal länger schlafen, dann schliessen wir aber die Küche, das Wohnzimmer und das große Bad zu und machen die Schlüssel weg, damit meine Mädels dort nicht rein können, wenn wir Eltern noch im Bett liegen. Denn wir lüften nachts dort, und es ist morgens saukalt im Wohnzimmer, und die zwei würden sonst auf dumme Gedanken kommen (irgendwas aus dem Kühlschrank essen, oder ihr Trinken auf dem Tisch umschütten, oder an Sachen gehen, wo sie nicht dran sollen). Und im Bad haben die auch schon öfters mal Unfug angestellt, sodas wir dort einfach abschliessen.

Und unser Schlafzimmer ist zur zeit auch immer abgeschlossen, da dort die Weihnachtsgeschenke liegen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns sind eigentlich alle Türen offen, außer- und das dient ausschließlich zur Sicherheit meiner Tochter- die Haustüre. Als ich noch nicht abgeschlossen habe, ist es desöfteren passiert, als sie noch etwas kleiner war, dass sie einfach durch die Türe abgehauen ist und ohne Aufsicht nach draußen gegangen. Natürlich lasse ich sie nicht aus den Augen, aber sie ist so schnell, dass sie durchaus auch auf die Hauptstraße rennen hätte können, die ja gleich neben unserem Block ist. Deshalb behalte ich es nach wie vor so bei, dass, wenn wir zu Hause sind, die Türe abgeschlossen wird.

Ansonsten sind wir eigentlich sehr offen und ich sperre nie die Toilettentüre ab. Meine Tochter darf auch jederzeit, wenn ich bade oder die Toilette aufsuche, zu mir herein kommen, weil ich kein Problem damit habe. Sobald ich aber merke, dass sie ihre Ruhe haben möchte, wenn sie älter ist, werde ich das natürlich auch respektieren und anklopfen, bevor ich hinein komme. Aber mit nicht einmal drei Jahren haben die Kinder es denke ich lieber, wenn man ihnen zur Seite steht. Meine Hilfe wird jedenfalls noch sehr häufig in Anspruch genommen- worüber ich auch sehr froh bin!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns ist eine Tür ständig abgesperrt, das Zimmer wird also auch gar nicht benutzt. Und zwar ist das ein kleines Gäste-WC, in das man kommt, wenn man durch das Zimmer des Kleinen geht. Nachdem mir meine zwei Rabauken aber in Gemeinschaftsarbeit dieses Bad unter Wasser gesetzt haben, hab ich es einfach zugeschlossen, so dass sie nur noch in unser Bad gehen, wo ich es auch mitbekomme. Besuch geht ohnehin eigentlich nicht auf das Gästeklo, weil es einfach unpraktisch ist, erst durchs Kinderzimmer gehen zu müssen um auf Toilette zu kommen.

Ansonsten sind bei uns alle Türen auf. Mit dem Badschlüssel handhaben wir es auch so, dass er eigentlich nur rausgelegt wird wenn Besuch da ist. Ansonsten liegt er immer oben auf dem Türrahmen. Ist auch ein Grund, dass der Kleine grad lernt aufs Klo zu gehen und er so auch mitbekommt wenn wir gehen.

Wenn unsere Kinder in ihren Zimmern spielen und ihre Tür zu haben, dann hat das meistens auch ihren Grund. Normalerweise spielen sie in unserer Nähe oder zusammen im Zimmer und dabei ist die Tür auf. Wenn die Tür dan zugemacht wird, dann wollen sie wirklich ihre Ruhe. Das versuch ich dann auch zu respektieren, und wenn ich dann wirklich mal ins Zimmer muss, dann wird auch angeklopft. Und auch auf Antwort gewartet! Meine Kinder haben dieses Verhalten mittlerweile auch schon angenommen, wenn ich mal in einem Zimmer bin und die Tür hinter mir geschlossen habe.

Da habe ich mich früher schon immer über meinen Vater aufgeregt. Eine ganze Zeitlang hat er überhaupt nicht angeklopft. Es hat lange gedauert bis ich ihm das beigebracht habe. Aber so wirklich effektiv war das auch nicht. Er hat dann zwar geklopft, aber kaum war das Klopfen fertig, ging auch schon die Tür auf und er stand im Zimmer. Das war dann natürlich im Teenageralter besonders heikel wenn mein Freund mal da war ;)

Unsere Wohnungstüre schließen wir nachts auch zu, da ich immer etwas Angst habe, dass einer der beiden mal auf die Idee kommt spazieren zu gehen wenn wir schlafen. Vor allem der Kleine hat sein Zimmer direkt neben der Eingangstür, so dass wir es u.U gar nicht mitbekommen wprden, weil unser Schlafzimmer etwas weiter hinten liegt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns gibt es auch keine abgeschlossenen Türen. Als ich noch klein war waren bei uns zu Hause immer alle Türen offen und genauso handhabe ich das jetzt mit meiner Tochter.

Wenn eine Tür zugemacht wurde, dann wird auch bei uns angeklopft um die Privatsphäre zu respektieren. Allerdings kommt das kaum vor, im Prinzip ist immer alles offen zugänglich. Selbst die Klotür wird nur zugemacht und nicht abgesperrt, es sei denn es ist Besuch da. Da ich mit meiner Tochter alleine lebe sehe ich einfach keinen Grund irgendeine Türe abzusperren. Wir wissen beide, was eine geschlossene Türe bedeutet und halten uns daran.

Eine Bekannte von mir sperrt aus Prinzip alles ab. Wenn sie das Haus verlässt, dann können ihre Kinder genau nur in ihr eigenes Zimmer und in den Vorraum. Selbst die Küche ist dann versperrt, wenn die Kinder Hunger haben müssen sie warten, bis die Mutter wieder zurück ist. Für mich hat das einfach überhaupt nichts Gemütliches und Vertrauen gibt es in so einem Fall wohl überhaupt nicht innerhalb der Familie.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schliesse meine Türen auch nicht ab. Meine Söhne sind jetzt 5 und 7 Jahre und bisher war das nie nötig. Die Kinder haben früh gelernt das Putzmittel giftig sind und der Herd heiss ist. Auch gehen sie nicht an meinen Kleiderschrank. Die haben das beide nie gemacht. Richtig Chaos oder eine Gefahr gab es damals nicht bei uns.

Einzig die Treppe bei uns im Haus ist für kleine Kinder mehr als gefährlich, denn da passt locker noch mein 5 jähriger Sohn durch. Man muß einfach sagen was gefährlich ist und warum, dann kann man die geschlossenen Türen sich sparen. Ist ja auch doof für die Erwachsenen selbst.

Wie oft kann es da vorkommen, dass die verschlossene Tür vergessen wird und die Großen gegen die Tür laufen. Meine Kinder spielen selten mit geschlossenen Türen. Meistens spielen sie immer noch da wo ich bin. Wenn die Tür aber zu ist, dann sollte man auch klopfen. Das ist besonders wichtig wenn die Pupertät beginnt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns im Haus gibt es prinzipiell keine geschlossenen Türen. Auch sind die Türen meistens offen da es einfach wegen dem Heizen jetzt im Winter so ist.

Aber wir werden auch wenn meine Maus größer ist die Türen nicht verschließen und ich habe auch in keinen Türen Schlüssel drinnen. Eben auch aus der Angst sie könnte sich einschließen denn zusperren kann sie trotz ihres jungen Alters schon. Und das ist eine Horrovorstellung für mich das sich meine Maus irgendwo in einem Zimmer eingesperrt hat und ich nicht zu ihr kann.

Allerding klopfe ich auch bei den Türen an, auch wenn sie es eh noch nicht versteht. Aber ich wolte es mir von Anfang an so angewöhnen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^