Lohnsteuerkarte bei meheren Arbeitgebern?

vom 29.01.2010, 15:42 Uhr

Da ich als Student Nebenjobs habe, besitze ich natürlich auch eine Lohnsteuerkarte. Ich wollte nun ein weiteres Arbeitsverhältnis eingehen. Mit allen Nebenjobs zusammen verdiene ich trotz allem unter 400€ und muss eigentlich nicht versteuern.

Nun hat mir aber das Büro, was die Löhne für den einen Arbeitgeber macht, gesagt, dass ich ein und dieselbe Lohnsteuerkarte nicht zweimal einreichen kann. Ich müsste entweder eine weitere Karte beatragen in Lohnsteuerklasse 6 (und müsst dann trotzdem Steuern zahlen), oder der andere Arbeitgeber müsste 2% Steuer für mich zahlen.

So richtig weiterhelfen wollte man mir dann nicht. Vielleicht kennt sich einer damit aus und kann mir sagen, ob es nun ratsam ist, eine zweite Lohnsteuerkarte zu beantragen oder was ich tun soll?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Am besten gehst du zum Einwohnermeldeamt, Gemeine, Bürgerbüro bei dir. Die können dir am besten sagen, wie was läuft.

Ich vermute mal, dass du eine weitere Lohnsteuerkarte für den zweiten, dritten... Arbeitgeber beantragen und dann einreichen musst, dort zwar erstmal die höhere Lohnsteuer drauf hast. Diese musst du dir am Jahresende wohl per Steuererklärung zurückholen. Aber eventuell ist es auch anders, da du ja insgesamt unter 400 Euro bleibst bei allen Arbeitgebern zusammen. Normal müsste dann deine Steuernummer und die Nummer für die elektronische Steuererklärung ausreichen oder sogar nur ein Teil davon. Da frag beim Amt am besten nach.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich das weiss, ist es wirkich so, dass du auf jeden Fall pro Arbeitgeber, der eine Lohnsteuerkarte von dir haben möchte, auch eine eigene Lohnsteuerkarte einreichen musst. Du kannst also nicht ein- und dieselbe Karte bei mehreren Arbeitgebern einreichen, was ja auch rein praktisch gar nicht funktioniert, da du die Karte ja erst nach Ablauf des Kalenderjahres zurückkriegst und sie eben nicht nur mal vorlegen musst.

Es ist auch richtig, dass du keine zwei Lohnsteuerkarten in dergleichen Steuerklasse haben kannst, sondern eine in Klasse 1 und die andere dann in Klasse 6. Wie genau es aussieht, wo du welche Karte abgeben solltest und ob du vielleicht dennoch steuerbefreit bist, da du ja zusammen nicht über 400 Euro verdeinst, kannst du wirklich am besten beim zuständigen Einwohnermeldeamt oder Finanzamt erfragen. Die müssen dir da weiterhelfen können. Vermutlich wird es aber schon so sein, dass du erstmal Steuern zahlen musst und dir die dann im Rahmen eine Steuererklärung wieder zurückholen kannst. Allerdings habe ich als Student noch nie eine Steuererklärung gemacht, obwohl ich mehrer Jobs habe, wobei aber nur einer auf Lohnsteuerkarte läuft, da die anderen Beschäftigungen auf Honorarbasis vergütet werden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^