Ebay - Bis wann muss die Zahlung erfolgen?

vom 11.01.2010, 19:07 Uhr

Ich habe derzeit ein kleines Problem mit einem Käufer bei einer Ware, die ich über Ebay an ihn verkauft habe. Er hat sich nach der Auktion tagelang überhaupt nicht gemeldet, sodass ich die Transaktion eigentlich abbrechen wollte (wozu er hätte aber zustimmen müssen) und nach über zwei Wochen meldete er sich auf diese Nachricht hin dann auch und meinte, er würde das Geld am kommenden Tag überweisen. Ich meine aber, ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, dass bei Ebay die Zahlung nach einer Auktion, innerhalb von 7 Tage getätigt werden muss. Aber gibt es das irgendwo auch schriftlich in den AGB?

Ich habe zwar schon bei der Hilfe gesucht, dort aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand den Link zu der Information, falls es die überhaupt gibt. Bin ich dazu verpflichtet, die Transaktion nach über vierzehn Tagen überhaupt noch auszuführen oder kann die auch einfach abgebrochen werden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du kannst die Transaktion abbrechen. Und zwar in dem Fall, wenn der Käufer innerhalb von ich glaube sieben Tagen nicht gezahlt hat. Du musst dann auf "Fall wegen eines unbezahlten Artikels melden" gehen. Der Käufer bekommt dann von Ebay eine neue Zahlungsaufforderung mit einer Frist von zehn Tagen. Meldet sich der Verkäufer innerhalb dieser zehn Tage nicht und zahlt auch nicht, kannst du ihn nach den zehn Tagen wegen eines nicht bezahlten Artikels von Ebay verwarnen lassen. Nach 3 Verwarnungen wird das Konto des Käufers gelöscht.

Natürlich solltest du vorher schon mit dem Käufer Kontakt aufnehmen. Einfach eine nette E-Mail (aber wirklich höflich und nicht direkt beleidigend werden) an den Käufer senden mit der Bitte den Artikel zu bezahlen, mit einer Frist von sagen wir mal drei Tagen. Das hat aber nichts mit der vorgeschriebenen Frist von Ebay zu tun, wenn die abgelaufen ist kannst du den Käufer so oder so melden, egal ob du vorher mit ihm Kontakt hattest oder nicht.

Es ist wichtig den nicht bezahlten Artikel zu melden, denn nur dann bekommst du die Provision von Ebay zurück. Sonst zieht Ebay trotzdem den Betrag von deinem Konto ab und du gehst leer aus.

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» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Problemmeldung hebelt keine Verträge aus. Ebay bzw dessen Mitarbeiter bestimmen nicht welcher Vertrag bestehen bleibt und welcher nicht. Wenn ich das Geld innerhalb einer Woche haben wollen würde, würde ich es in die Artikelbeschreibung mit reinschreiben. Und falls einer meiner Käufer nicht in der gesetzten Frist zahlt, schick ich eine Erinnerung mit Zahlungsfrist etc.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Der Käufer hat sich nun gemeldet und will zahlen. Vorher hattest du ihm nicht mit Rücktritt gedroht, warum möchtest du jetzt nicht mehr an ihn verkaufen? Zieh die Transaktion durch oder einige dich mit ihm und blas alles ab. Ich fände es allerdings ziemlich blöd bzw zu spät, weil dein Käufer nun schon überwiesen hat oder morgen überweist. Die 1-3 Tage die die Überweisung braucht, machen den Braten auch nicht mehr fett. :wink:

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» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schon ziemlich frech, sich erst nach zwei Wochen zu melden. Normalerweise ist es üblich, dass die Bezahlung innerhalb von einer Woche erfolgt. Selbst wenn man noch zwei Tage drauf schlägt, weil manche Banken ja langsam sind, hätte das Geld ja eigentlich längst bei dir ankommen müssen. Normalerweise kann man bei Ebay doch auch dazuschreiben, innerhalb welches Zeitraumes die Bezahlung erfolgen soll. Nun ist das bei dir wohl nicht der Fall gewesen und der Käufer hat das scheinbar frech ausgenutzt.

Dennoch frage ich mich, was es dir nun bringt, wenn du diese Transaktion abbrichst. Letztendlich konntest du deinen Artikel an jemanden verkaufen, der dir nun endlich mal zugesichert hat, das Geld zu überweisen. Falls er sich an diese Aussage hält und das Geld überweist, würde ich ihm den Artikel ganz normal zuschicken und in der Bewertung dann erwähnen, dass er erst sehr spät und erst nach einer Sondereinladung bezahlt hat. Leider kann man Käufer ja nicht mehr negativ oder neutral bewerten, so dass ich zwar den grünen Button stehen lassen würde, aber dick dazu schreiben würde, dass seine Zahlmoral nicht die beste ist. Das habe ich bei einem Käufer vor einiger Zeit ebenso gehandhabt.

Natürlich hättest du den Artikel auch als nicht bezahlt melden können, allerdings sehe ich für diesen Aufwand eigentlich keine Veranlassung mehr, sofern der Käufer nun bezahlt. Für den Fall, dass er nach seiner Ankündigung innerhalb einer Woche immer noch nicht bezahlt hat und das Geld nicht auf deinem Konto verbucht wurde, würde ich diesen Weg dann natürlich beschreiten.

Der Aufwand für dich ist einfach größer, wenn du diesen Handel nun abbrichst. Du musst den Gegenstand erneut einstellen, verlierst weitere Zeit und ich frage mich, ob dieser Aufwand die Sache wert ist.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



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