Leberkäse nicht mehr so gut wie früher?
Also ich habe schon lange keinen Leberkäsesemmel gegessen und meine Tochter liebt Leberkäsesemmel. Nun war letztens der Umstand, dass wir schon sehr früh von zu Hause weg gegangen sind und wir mitten in der Stadt waren, wo eigentlich kein wirklich gutes Restaurant zu finden war. Meine Tochter ist außerdem keine leidenschaftliche Fußgängerin, deshalb haben wir uns für die Metzgerei um die Ecke entschlossen und wir bestellten uns zwei Leberkäsesemmel. Einen für meine Tochter und einen für mich.
Nun kam die böse Überraschung. Schon nach dem ersten Bissen graute mir vor dem Leberkäse und ich musste mich zwingen, den fertig zu essen. Da wir im Geschäft drinnen waren, hätte es etwas doof ausgesehen, wenn ich nur einen Bissen gegessen hätte und das Zeug dann wieder weg gepackt. Ich schwor mir dann jedenfalls, dass ich nie wieder diese Metzgerei aufsuchen würde. Eine Woche später standen wir ebenfalls wieder unter Zeitdruck. Wir waren wieder in der Stadt um Besorgungen zu erledigen und Madame hatte wieder unglaublich Hunger und verlangte nach Leberkäse. Dann ging ich in eine andere Metzgerei. Doch dort genau dasselbe: Leberkäse, einfach nur noch ekelhaft.
Das kann doch nicht sein, oder? Liegt es an mir? Oder liegt es daran, dass ich Leberkäse früher immer mit Gurken bestellt habe und dadurch vom eigentlichen Geschmack des Leberkäses abgelenkt worden bin? Kann es sein, dass sich einfach nur mein Geschmack verändert hat oder könnte es durchaus möglich sein, dass die Qualität des Fleisches/ Leberkäses eingebüßt hat?
Oder du hattest einfach Pech und hast 2 mal hintereinander 2 Geschäfte erwischt, die nicht gerade für ihren guten Leberkäse bekannt sind. Oder es war ein anderer Leberkäse? Pferdeleberkäse schmeckt ganz anders wie der Leberkäse mit Schweine/Rindfleisch.
Es kann aber auch sein, das du schon "zuviel" vom Leberkäse gegessen hast, sodas es dich schon davor graust. Mir ging es einmal mit dem Kebap so, da dachte ich mir auch, das es keinen gescheiden mehr im Lande gibt. Daweil hatte ich mich schon davon zu satt gegessen.
Mein Geheimtipp ist immer die Metzgereikette Vinzenz Murr. Da gibt es göttliche "Leberkassemml" oder zu Hochdeutsch: Leberkäsesemmeln. Leider hat diese Kette ihre Filialen bloß im 8er und 9er Postleitzahlenbereich. Wer außerhalb von Bayern wohnt, hat da dummerweise Pech.
Auch bei Schlemmermayr bekommt man leckere Leberkäsesemmeln. Vorteil von Schlemmermayr ist, dass diese Firma Filialen auch außerhalb von Bayern hat und dass man so als Exilbayer nicht so sehr an Entzug nach Leberkäse leiden muss. Nur, dort ist der Leberkäse etwas teuerer.
Auch zu meiner Kinheit in Bayern gab es stets solche und solche Metzger. Bei manchen war der Leberkäse einfach nur lecker und bei anderen vertrocknet und schlicht ungenießbar. Vielleicht hast du einfach zufällig zwei miese Metzger erwischt.
Wo wohnst Du denn? Innerhalb von Bayern ist der Verzehr von Leberkäse auch eine andere Sache als gesamtdeutsch. In sächsischem Leberkäse darf nämlich prinzipiell auch Leber enthalten sein. Oder anders ausgedrückt, der Bayerische Leberkäse ist wohl der einzige, der regionalbedingt keine Leber enthalten muss. Und der Leberkäse, der Leber enthält schmeckt mir persönlich gar nicht.
Hallo Trüffelsucher!
Ich komme leider gar nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich und ich kenne die beiden Metzgereien eigentlich sehr gut und war bisher auch immer mit dem Leberkäse von denen zufrieden. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass ich mich einfach am Leberkäse satt gegessen habe. Mir ging es nämlich eine Zeit lang mit dem Döner tatsächlich auch so, wie hier beschrieben wurde.
Auch Pizza konnte ich eine Zeit lang nicht mehr sehen, weil wir jede Woche eine Pizza Margeritha essen gegangen sind, als ich noch zur Schule gegangen bin! Das liegt glaube ich wirklich daran, wenn man zu viel davon gegessen hat, dann mag man es eine Zeit lang nicht mehr!
Dem Posting von Trüffelsucher möchte ich mich anschließen. Es ist schon sehr wichtig zu wissen, wo Du den Leberkäse gerne gegessen hast und ob Du den Leberkäse jetzt in einer anderen Gegend probiert hattest. Ich selber dachte von mir auch, dass ich den Leberkäse gerne esse. Musste dann aber feststellen, dass man das nicht so generell sagen darf.
Zu dem Erlebnis in der Metzgerei: es ist nichts verwerfliches, wenn Du die Speise nicht magst, diese auch nicht zu essen. Selbst wenn es eben im Metzgerladen ist und so vermutlich der Verkäufer oder die Verkäuferin dies miterleben. Wieso sich zwingen, etwas zu Essen, was man selbst bezahlt hat aber nicht essen mag?
Aus meiner Leberkäse-Erfahrung, welche auch schon in Jahrzehnten gemessen werden kann, würde also nicht sagen, dass sich der Leberkäse generell einem signifikanten geschmacklichen Wandel unterworfen hat. Auch wenn es Dir nun so vor kommen mag.
Naja, das kommt ganz drauf an wo Du den Leberkäse-Weck kaufst. Wir haben hier viele Metzger die Fleischkäse im Brötchen verkaufen. Wir (ich und meine Kollegin) sind süchtig danach, leider. Einmal pro Woche muss er auf den Tisch. Aber ich mag den nicht mit Senf oder Gurken. Nein, ich mag den Fleischkäseweck mit gedämpften Zwiebeln. Da könnte ich mich reinlegen. Wir haben aber auch einen Metzger da schmeckt er göttlich, bei anderen ist der Sucht-Faktor nicht so hoch, denn da schmeckt er nicht so gut. Also muss man sich umsehen wo der beste zu haben ist. Guten Appetit!
Ich weiß ja nicht ob diese Metzger ihren Leberkäse selber herstellen, oder wie es leider schon viele tun ihren Leberkäse einfach einkaufen.
Ich muß sagen das der industriell hergestellte Leberkäse einfach nicht mehr gut ist. Ich habe früher Leberkäse geliebt und mittlerweile mag ich ihn kaum noch weil er nicht mehr schmeckt. Ich denke das einfach immer mehr versucht wird die Lebensmittel noch billiger herzustellen und dadurch wird das Zeug immer schlechter. Die Kinder essen es gerne denn sie kennen den guten, alten nicht mehr wie wir ihn kennen.
Bei uns hat mittlerweile ein Metzger angefangen wieder selber Leberkäse zu machen und er ist wieder weltklasse. Er kostet zwar ein kleines Vermögen aber hin und wieder ist es mir das wert und ich kaufe ihn.
Nicht jeder Metzger macht Leberkäse gleich gut, das ist klar. Wenn du immer gerne Leberkäse gegessen hast, dann wirst du auch keine Abneigung gegen ihn haben. Versuche doch einmal, dort Leberkäse zu essen, wo du ihn immer gerne gegessen hast.
Ist dies nicht mehr möglich, musst du halt noch ein paar Metzgereien durchprobieren, bis du wieder bei deinem leckeren Leberkäse endest. Ich mag ihn auch, habe aber gerade in Bayern oft auch welchen zu essen bekommen, der grausig geschmeckt hat. Jeder hat eben sein eigenes Rezept und das passt nicht immer mit meinen Geschmacksnerven überein. Deswegen esse ich ihn trotzdem immer wieder, die können nicht alle schlecht schmecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103254.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege