Gefrierbeutel wieder verwenden oder wegwerfen?
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Meinung zu Gefrierbeuteln interessieren. Ich habe meine Gefrierbeutel, nachdem ich sie gründlich mit Spülmittel gereinigt habe, seither im Großen und Ganzen wieder verwendet, wenn Brot oder Gemüse darin war. Dabei sollte es ja überhaupt kein Problem geben. Wenn nun aber Fleisch darin war, wie sieht es dann aus? Diese Beutel habe ich schon immer entsorgt.
Meine Mutter wirft Gefrierbeutel nach einmaliger Nutzung immer weg, da sie sagt, dass es einfach hygienischer sei, neue Beutel zu verwenden. Mein Mann dagegen verwendet die Beutel öfters, da er keinerlei Bedenken darin sieht. Auch die Fleischbeutel.
Wie haltet ihr das? Welche gesundheitliche oder hygienische Probleme könnte es geben?
Ich habe früher auch Gefrierbeutel benutzt, immer nur 1x und hab sie dann weggeschmissen. Heute benutze ich nur noch Gefrierbecher, meist von Tupperware. Die kann man nach jedem Gebrauch in die Spülmache packen, somit sind sie dann wieder hygenisch sauber und wieder verwendbar. Und es schon natürlich auch die Umwelt.
Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und sie einfach nach jedem Gebrauch weggeschmissen. Benutzt Du denn keine Gefrierboxen? Ich würde da an Deiner Stelle mal umsteigen, es müssen ja keine von Tupper sein, es gibt ja schon günstige bei Aldi und Lidl, die auch gut sind, für die Mikowelle und zum einfrieren und die meisten können auch in die Spülmaschine.
Aus hygenischen Gründen würde ich einen Gefrierbeutel immer nur 1x benutzen, egal was drin war. Aber wenn man sparen möchte oder muss und an die Umwelt denkt, dann würde ich auf Boxen umsteigen, anstatt Gefrierbeutel.
Wir benutzen Gefriebeutel schon immer nur einmal. Selbst wenn man sie mit Seife ausspült, bin und bleibe ich da skeptisch. Gefrierboxen sind da wirklich besser geeignet, weil man sie immer wieder verwenden kann und irgendwann lohnt sich auch die Anschaffung.
Fleisch ist ja nicht gleich gefroren, sondern muss erst gefrieren, also fände ich das schon ungeeignet, solche Gefreibeutel noch einmal zu verwenden. Sowas kann sicher einige Male gut gehen, aber besonders hygienisch fände ich es nicht.
Die Idee mit den Boxen ist mir bisher noch nicht gekommen. Ich finde sie aber sehr gut. Die Behältnisse gibt es ja auch in verschiedenen Größen, so dass man je nach Größe des einzufrierenden Gutes variieren kann.
Eigentlich hätte ich da auch selber und v.a. viel früher drauf kommen können... Bei meinem Baby mache ich es nämlich genau so. Da gibt es z.B. von Avent so kleine Döschen, in die genau die Menge einer Mahlzeit hinein paßt. Das schont die Umwelt, den Geldbeutel und ist zudem auch noch hygienisch.
Ich finde es ziemlich unhygienisch, Gefrierbeutel mehr als einmal zu verwenden. Selbst wenn man die Beutel gründlich auswäscht, finde ich den Gedanken, diese Tüten mehrfach für Lebensmittel zu verwenden, ziemlich unappetitlich. Dabei ist es mir persönlich egal, ob man den Beutel zuvor für Fleisch oder Gemüse verwendet hat.
Seitdem ich einen Hund habe, werfe ich die Beutel allerdings nicht mehr einfach weg, sondern nehme sie mit, wenn ich mit dem Tier Gassi gehe. Die Beutel kann man immerhin für die Häufchen verwenden. So erfüllen die alten Beutel noch einen Zweck. Früher habe ich die alten Gefrierbeutel direkt weggeworfen.
@ Nettie: Ja, manchmal kommt man auf einfache Dinge erst nicht, aber das geht vielen so, Du hast ja jetzt hier geschrieben und einige Antworten bekommen und die Idee mit den Boxen. Dafür ist so ein Forum ja da, um zu helfen, Tipps zu geben, mach Dir nichts drauss, manchmal kommt man auf die naheliegendsten Dinge nicht, das passiert doch allen mal.
Hallo!
Ich benutze Gefrierbeutel eigentlich auch nur einmal. Es sei denn, dass ich Brot darin aufbewahre, damit es nicht trocken wird. Dann friere ich es ja in dem Beutel nicht ein. Wenn das Brot aufgebraucht ist, dann schüttele ich die Krümel aus dem Gefrierbeutel und benutze ihn nochmal für ein Brot.
Ansonsten werfe ich die Gefrierbeutel auch weg, wenn ich darin Lebensmittel eingefroren hatte. Ich finde es dann auch einfach nicht mehr hygienisch, nochmals etwas drin einzufrieren. Außerdem ist es ja recht umständlich, den Beutel auszuwaschen. Ich denke, dass ein Gefrierbeutel auch nicht mehr so gut dicht hält, wenn er mehrfach benutzt wird. Also, dass die Lebensmittel darin nicht mehr so gut vor Gefrierbrand und ähnlichem geschützt sind, wenn der Beutel mehrmals benutzt wurde. Da ist es mir dann auch sicherer, wenn ich zum einfrieren immer einen neuen Gefrierbeutel nehme.
Das habe ich ja schon seit 40 Jahren nicht mehr gehört, dass man Gefrierbeutel auswäscht und nochmals braucht. Meine Oma hat das noch gemacht und ich fand das immer fürchterlich ekelig, wenn die die Gefrierbeutel dann zum aufhängte, damit sie trockneten.
Ich finde das sehr unhygienisch und würde das niemals machen. Selbst, wenn man es mit Spülmittel auswäscht, würde ich immer das Gefühl haben, dass der Beutel schmutzig ist. Denn man kann den Beutel ja nicht so völlig abtrocknen wie man eine Schüssel oder Gefrierdose abtrocknet.
Selbst für Brot würde ich keinen Beutel nochmals verwenden. Denn Schimmelsporen sind auch unsichtbar und man versaut sich dann unter Umständen das frische Brot sofort mit Schimmelsporen.
Gefrierbeutel sind doch wahrlich nicht so teuer, dass man sich nicht neue kaufen kann. Man muss ja nicht unbedingt die teuersten Gefrierbeutel nehmen. Aber hygienisch sollte es schon sein.
@Diamante
Da hast du im Prinzip recht. Ich bin jetzt auch auf Boxen umgestiegen. Das ist einfach hygienischer. Allerdings das mit dem Brot und den Schimmelsporen finde ich nicht ganz richtig.
Ich habe seither das Brot frisch vom Bäcker geholt, es mir dort schneiden lassen und es dann sofort, als ich zuhause war, eingefroren. Da können sich keine Schimmelsporen bilden. Das Brot ist erst einmal konserviert. Und bis sich Schimmelsporen gebildet haben, ist das Brot längstens aufgegessen.
Also ich verwende die Gefrierbeutel immer nur ein mal und werfe sie dann in den Abfalleimer. Und hier ist es egal was drinnen war. Ich finde es einfach hygienischer.
Ich könnte mir nie vorstellen das ich einen Gefrierbeutel auswasche und dann trockne und wieder Lebensmittel rein gebe. Ich kann ja noch Leute verstehen die von Brot oder sonstigen harten Lebensmitteln den Gefrierbeutel wiederverwenden, auch wenn es für mich nie in Frage käme, aber auch die vom Fleisch. Nein danke, dann würde ich auch das eingefrorene Fleisch nicht mehr brauchen.
Sicher muß man sparen und auch an die Umwelt denken aber irgendwie geht mir das ein wenig zu weit. Wenn man sparen und auf die Umwelt schauen will gibt es ja noch immer die Alternative zu Gefrierdosen, die man ohne Probleme wieder waschen, trocken und wiederverwenden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege