Wein direkt vom Weingut kaufen

vom 26.01.2010, 23:56 Uhr

Mein Mann und ich sind im laufe der Zeit richtige Weinkenner geworden. Anfangs haben wir immer nur den Rotwein aus dem Supermarkt getrunken aber nun sind wir schon weiter und wollen den Wein auch mal direkt vom Weingut kaufen.

Habt ihr da einen guten Tipp für uns? Wir mögen einen trockenen Wein der geschmacklich in die Richtung von Burgunder gehen sollte. Wenn möglich würden wir gern von einem deutschen Weingut kaufen, fällt euch dazu was ein?

» Rainy Night in Georgia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie weit möchtet ihr den fahren? Es wäre schon gut zu wissen, wo ihr euch aufhaltet. Gibt es natürlich keine örtliche Begrenzung kann man sicher einige Tipps geben.

Mein Vater bezieht auch ab und an mal Wein vom Weingut, was wohl hier in der Nähe liegt. Allerdings kann ich euch sagen, dass man vieles mittlerweile auch online bestellen kann. Dann fällt aber die Verkostung aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das ist eine kluge Entscheidung den Wein direkt beim Hersteller zu kaufen. Du umgehst den Zwischenhändler und damit die ominösen Preisaufschläge. Leider weißt du beim reinen Internetkauf immer noch nicht wie der Wein schmeckt und du hast auch keine Garantie dass die tolle Sorte aus dem Vorjahr bei ein und demselben Hersteller in diesem Jahr genauso gutschmeckt.

Wir haben das Problem so gelöst dass wir manchmal direkt am Rhein Urlaub machen und direkt das Hinterland gezielt nach Weinbauern abfahren. Du kannst überall kosten und dir das für dich geschmacklich und preislich beste Angebot heraussuchen. Meide allerdings die Touristenorte wie Rüdesheim, dort bezahlst du nur noch Fantasiepreise. Gute Weine bekommst du ab drei Euro, wir haben auch nie mehr als zwei oder drei Weinbauern aufsuchen müssen um etwas passendes zu finden. Wenn wir allerdings etwas Gutes gefunden haben dann kaufen wir so viel wie in den Kofferraum passt. Der Wein hält sich für mehrere Jahre und du hast immer ein exklusives und relativ preiswertes Geschenk parat.

Es gibt auch private Käufer die als kleine Zwischenhändler auftreten. Sie machen vorher eine Bestelliste unter ihrem Kollegen und Bekanntenkreis fertig und kaufen dann ganz groß ein. Der Wein wird mit einem vorher festgelegten kleinen Aufschlag weiterverkauft so dass man wenigstens das Fahrgeld raushat, wenn nicht sogar noch mehr.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^