Stillgruppe - hat jemand Erfahrungen?
Ich bekomme mein 2. Kind und beim ersten war das Stillen ein Kinderspiel, sprich ich würde mich in der Hinsicht nun als "alter Hase" bezeichnen und rechne nicht wirklich mit Komplikationen. Allerdings wäre es vielleicht schon ganz schön, eine Stillgruppe zu besuchen, eventuell könnte ich auch der ein- oder anderen Mutter Tipps geben und man könnte sich gegenseitig austauschen und vielleicht würde ich selbst auch noch etwas Neues dazulernen.
Habt ihr schon einmal eine Stillgruppe besucht? Ist das eher eine gesellige Runde, wo man sich unterhält oder werden da eher Vorträge gehalten? Ist es sinnvoll, da hinzugehen, wenn man bereits Erfahrung mit dem Stillen besitzt oder ist das nur etwas für Stillunerfahrene?
Ich persönlich habe total schlechte Erfahrungen in meiner Stillgruppe gemacht, was aber nur an der Stillgruppenleiterin lag und nicht an der Stillgruppe an sich. Bei uns war es immer so, dass die Stillgruppenleiterin einen schön gedeckten Tisch mit einer Vormittagsjause, Kaffee oder Tee bereitgestellt hatte. Wir saßen dann alle am Tisch, haben uns nett unterhalten, die Stillgruppenleiterin hat dann der Reihe nach die Mütter gefragt, wie es ihnen geht, was für aktuelle Sorgen oder Ängste sie haben und jeder hat über seine Erfahrungen berichtet. So weit war es wirklich äußerst nett und man hat sich auch gegenseitig Tipps gegeben.
Was ich von meiner Stillgruppenleiterin jedoch eines Tages zu hören bekam, hat mich total fertiggemacht und ich hab mir geschworen, nie wieder dort hinzugehen.
Ansonsten ist es wirklich eine nette Einrichtung. Vor allem find ich es schön, wenn man sich mit anderen Müttern austauschen kann. Und wenn du bereits ein Kind hast, dann kannst du bestimmt mit deiner Erfahrung jüngeren Müttern den einen oder anderen Tipp geben. Auch wenn das Stillen beim 1. Kind so gut geklappt hat, ist das kein Grund, nicht hinzugehen. Es werden dort viele Themen angesprochen und es gehen auch Müttern hin, die gar nicht stillen.
Die Stillgruppe, die ich besucht habe, war toll. Es gab bei jedem Treffen ein bestimmtes Thema, dass den Rahmen bildete. Dazu hat die Leiterin als Einstimmung immer einen kleinen Vortrag gehalten und dann eine Diskussion eingeleitet, die sie auch weiterhin moderiert hat. Nach ca. einer Stunde war der "offizielle" Teil dann beendet und es ging zum gemütlichen Austausch über. Alles war aber immer sehr zwanglos.
Leider existiert die Stillgruppe jetzt nicht mehr so. Jetzt leitet eine andere Frau diese Stillgruppe und das ist mehr so eine Still-Terroristin. Zwar gehe ich schon lange nicht mehr hin, aber die jetzige Leiterin ist eine ehemalige Freundin. In der alten Stillgruppe war es so, dass auch etliche Frauen zu den Treffen kamen, die nicht stillen wollten oder konnten. Auch die waren willkommen, weil es ja auch genug andere Themen gab bzw. die Themen auch so diskutiert wurden, dass alle etwas davon hatten. Außerdem war die ehemalige Leiterin eine Frau mit Erfahrung, die auch mal improvisiert hatte und eben ein anderes als das vorbereitete Thema in den Mittelpunkt stellte.
Daher würde ich Dir raten, einfach mal hinzugehen und zu schauen, wie es Dir gefällt. So eine Stillgruppe kann auch toll sein, wenn man keine Probleme hat.
Ich war in meiner Zeit als Schülerin mal zu Besuch bei einer Stillgruppe und muss sagen, dass die das Grüppchen und auch die Atmosphäre total nett fand. Es war damals eine total gemütliche Runde, die bei Getränken und Kuchen saß und sich unterhielt. Die Zwerge konnten währenddessen auf einer Krabbeldecke spielen.
Natürlich wurde hier und da auch mal über das Stillen gesprochen, aber in meinen Augen ist eine Stillgruppe doch mehr ein "Müttertreff für Mütter, die stillen". Es wird dort über alles mögliche gesprochen- aber auch bei einem "normalen" Eltern- Kind- Treffen oder eine Krabbelgruppe passiert in meinen Augen nichts anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?