Kinder online überwachen und beim Surfen schützen

vom 27.01.2010, 03:42 Uhr

Meine Kinder sind gern online und ich versuche ihnen auch immer über die Schulter zu schauen wenn sie surfen. Aber das kann ich nicht immer und es ist mir schon aufgefallen dass sie auf Seiten waren die nicht für sie geeignet sind.

Wie kann ich verhindern dass meine Kinder online auf Seiten kommen die ich nicht für sie geeignet halte? Wie kann ich bestimmte Bereiche des Internet für sie sperren? Ich mache mir Sorgen dass ich sie sonst nicht ordentlich überwachen kann!

» Rainy Night in Georgia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was du brauchst ist eine Kindersicherung für den PC. Ein Fritzbox-Router bietet das "von Haus aus" an. Alternativ kannst du ohne weitere Probleme Software installieren, die Suchbegriffe filtert, Seiten sperrt und regelmäßig Screenshots von dem macht, was deine Kids sich gerade anschauen.

Eine gute Software ist z.B. parents-friends *klick*, die die oben genannten Merkmale abdeckt. Falls dir die Software nicht gefällt, musst du dich einfach mal auf die Suche begeben, es gibt so einige Programme und jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt genügend Möglichkeiten Seiten zu sperren. Leider können Kinder, umso öfter sie im Internet sind, daher auch umso mehr Erfahrung sie haben - viele dieser Sperren umgehen. Am besten wäre natürlich vorab ein klärendes Gespräch. Einfach zu überwachen, ohne vorher Bescheid zu geben finde ich nicht gut.

Wenn die Kinder wissen, dass die Eltern Wert auf das legen, lassen sie es auch mal bleiben. Immerhin wäre es ihnen unangenehm, wenn die Eltern dann bemerken wo ihre Kinder surfen.

Ansonsten kann man mittels verschiedenen Programmen und Software's im Internet die gewählten Bereiche sperren lassen. Um gezielte Webseiten zu sperren, kann man diese genau einfügen - allerdings kann man nicht zig tausende Seiten einfügen. Bereiche wie Drogen, Pornographie, Online - Wetten usw. kann man auch in die Liste mit einfügen. Ob das aber zu 100% funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Da wäre guter Rat bei einem Fachmann gefragt, der einen das auch sicher einstellen kann - ohne Möglichkeit das zu umgehen. Wir hatten in der Schule so eine Sperre und alle konnten dies entsperren mit einer kleinen Diskette die wir weitergegeben haben.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^