Niedriger Blutdruck - Symptome und was hilft dagegen?
Mir ist häufig sehr schwindelig und mir wird auch schwarz vor den Augen. Das habe ich damals in der Schule schon gehabt und ich bin auch öfters dann umgekippt. Das passiert mir heute nicht mehr da ich mich immer gleich hinsetze oder hinlege sobald mir schwarz vor den Augen wird. In dem Moment ist es mir dann auch egal wo ich gerade bin. Beim Arzt bin ich bisher nicht gewesen.
Ich glaube das es vielleicht niedriger Blutdruck sein könnte. Die beschrieben Symptome würden doch dazu passen, oder? Wenn es niedriger Blutdruck sein sollte was kann man dagegen tun?
Naja zum Arzt gehen wäre erst mal gut. Es ist totaler Unsinn erst einmal auf Verdacht zu versuchen eine Ursache zu behandeln, ohne zu wissen ob die überhaupt zutreffend ist. Es kann alles mögliches sein, von eben niedrigerem Blutdruck bis hin zu einem Hirntumor.
Ist kein Grund jetzt Panik zu schieben, aber es wäre sinnvoll, das mal prüfen zu lassen.
Wenn es letztendlich wirklich am niedigen Blutdruck liegt, gibt es schon einige Möglichkeiten diesen in Schwung zu bringen. Eine Maßnahme wäre, sich morgens die Beine mit Kaltem Wasser abzuduschen und wenn man es aushält auch den ganzen Körper, auch Wechselduschen (warm und kalt) bringt den Blutdruck auf Trab. Man kann auch gleich nach dem Aufwachen, noch im Bett liegend" in der Luft "Fahrradfahren" mit den Beinen, das regt den Kreislauf an und dann wird einem nicht gleich so schwarz vor Augen, wennn man aufsteht. Mir ging es nämlich oft so und seitdem ich das ab und zu mache ist es besser.
Auch regelmäßiger Ausdauersport kann helfen den niedrigen Blutdruck ein wenig besser in den Griff zu bekommen. Diese Methode soll auch langfristigen Nutzen haben. Geeignete Sportarten wären dabei Joggen, Schwimmen oder Radfahren etc. Ansonsten macht mich persönlich ein Kaffee immer ganz fit, wenn ich gerade so ein Schwindel-Gefühl habe. Dann geht es meistens nach 15 Minuten schon wieder besser. Die Ärzte haben da meist aber auch noch viele hilfreiche Tipps parat. Da würde ich einfach mal nachfragen
Es wäre vielleicht gut zu wissen, ob du sehr viel Sport treibst oder nicht. Bei besonderes ausdauernden Sportarten vergrößert sich der Herzmuskel. Dadurch kann er pro Pumpvorgang mehr Blut (somit auch Sauerstoff) transportieren. Daraus folgt auch ein niedriger Ruhepuls, da das Herz bei niedriger Schlagfrequenz genauso viel Blut pumpt wie im verkleinerten Zustand bei höher Frequenz.
Dies kann bei einigen Menschen zu Schwindelgefühlen wie bei dir kommen. Aber wie gesagt, zum Arzt gehen und das untersuchen lassen kann nie schaden . Am Ende ist es dann noch etwas viel Ernsteres!
Also der erste Weg um herauszufinden wäre sicher mal der empfehlenswerte Gang zum Arzt. Erst dann kannst du genau sagen was dir fehlt. Ich würde nicht auf gut Glück einige ausprobieren - das kann auch nach hinten los gehen.
Wenn es wirklich ein niedriger Blutdruck ist tut Bewegung ganz gut und auch Wechselduschen. Wenn er zu niedrig ist kann es auch sein das Medikamente notwendig werden. Vor allem wenn du schon einige male umgekippt bist würde ich dir raten schnell zum Arzt gehen.
Es muß jetzt ja nichts schlimmes sein aber so etwas gehört abgeklärt. Dann hast du auch wieder ein leichteres Leben.
Auch mein Rat geht in Richtung Arztbesuch. Lass es zuerst einmal abklären, ob das wirklich nur von einem niedrigen Blutdruck kommt. Falls ja, kannst du die hier schon genannten Ratschläge mit Wechseldusche, Sport treiben und Kaffeetrinken probieren. Meistens hilft das schon recht gut. Wenn nicht, hast du einfach das Problem, dass es dir manchmal schwindlig wird. Versuche dann langsamer aufzustehen. Hinsetzen tust du dich ja schon, was richtig ist, wenn dir im Stehen schwarz vor Augen wird.
Medikamente gegen niedrigen Blutdruck gibt es in diesem Sinne nicht. Es gibt ein paar nicht rezeptpflichtige Tropfen, die normalerweise gut helfen und den Kreislauf in Schwung bringen. Aber sei unbesorgt, ein niedriger Blutdruck ist nicht schlimm (im Gegensatz zum Bluthochdruck), er ist keine Krankheit, er ist einfach nur lästig.
Zum Arzt solltest du auf alle Fälle. Aber nur mal so zum nachdenken. Wie sieht denn dein Ess- und Trinkverhalten aus? Auch das kann dazu führen, das einem schwindlig und schwarz vor Augen wird, wenn man einfach zu wenig zu sich nimmt.
Viele Menschen trinken nämlich schlichtweg zu wenig und wundern sich dann, wenn sie Probleme haben. Ich selbst merke das bei mir nämlich auch, wenn ich extrem wenig getrunken habe. Dann wird mir auch bei manchen Bewegungen schnell schwindlig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71860.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut