Hausmittel bei Erkältungen
Meine Abwehrkräfte sind leider absolut nicht die besten, ich habe sehr schnell eine Erkältung, auch wenn ich darauf achte, nicht mit nassen Haaren, ohne Regenschirm oder ohne Schal aus dem Haus zu gehen, eben der Witterung und dem Klima angepasst.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich bin oft erkältet und huste und schnupfe dann vor mich hin, weil aber nicht dauernd Medizin und Chemie nehmen. Welche Hausmittel gegen Erkältung, Schnupfe, Grippe gibt es denn und welche davon könnt ihr empfehlen? Oder haltet ihr solche Hausmittel für Humbug, vertraut lieber auf den Arzt und den Apotheker?
Salzpatscherl bei Schnupfen: In etwas heißes Wasser Salz geben, dünne Socken darin eintauchen, gut auswinden, anziehen und darüber dann dicke Socken und ab ins Bett. Und eine Zwiebel schneiden und neben das Bett stellen richt furchtbar, aber man bekommt besser Luft.
Fussbäder mit Senf: wenn du merkst du wirst krank, nimm einen Kübel mit heißem einen mit kaltem Wasser und stell abwechselnd die Füsse rein, hör mit kaltem Wasser auf. Ins heiße Wasser Senf geben.
Ich finde man sollte Hausmittelchen probieren oder zumindest unterstützend anwenden. Wie heißt so schön ein Sprichwort: Hilft es nicht so schadets nicht.
Auf jeden Fall ist es wichtig, besonders bei einer Erkältung viel Vitamin C zu sich zu nehmen. Das stärkt die Abwehrkräfte und sie können um einiges effizienter arbeiten. Besonders in Kiwis ist sehr viel Vitamin C enthalten. Was auch sehr gut schmeckt, ist ein frisch gepresster Orangensaft. Also wirklich die Orangen kaufen und zu Hause selbst auspressen. Das geht mit der normalen Zitronenpresse sehr gut. und geschmacklich ist es absolut kein Vergleich zu den herkömmlichen, gekauften Fruchtsäften! Weitere gute Vitamin C-Lieferanten sind auch die Erdbeere, beim Gemüse die Paprika und der Brokkoli.
Ich bilde mir ein, dass meine Erkältungen wesentlich leichter und schneller verlaufen, wenn ich gerade in dieser Zeit für erhöhte Vitaminzufuhr sorge. Zur Not gibt es ja auch diese Vitamin-Brausetabletten mit Orangen- oder Zitronengeschmack.
Bei einer sehr verstopften Nase hilft mir oft japanisches Heilpflanzenöl. Das bekommt man in jeder Drogerie. Entweder gibt man einige Tropfen in eine Schüssel mit heißem Wasser und inhaliert einige Minuten, wobei man sich über die Schüssel beugt und sich ein großes Handtuch über den Kopf deckt, so dass der Wasserdampf über der Schüssel bleibt. Oder man gibt einige Tropfen des Öls in eine Packung Taschentücher und riecht ab und zu daran. Wenn ein Teil der ätherischen Öle verdunstet ist, kann man sich mit diesen Taschentüchern dann auch sehr gut die Nase putzen, sie wird fast augenblicklich frei.
Mir hilft Honig immer total gut, er soll antibakteriell wirken, ist also für Erkältungen und Grippe, etc auch geeignet. Ich kann leider noch keine Links posten, weil ich neu hier bin, aber schau mal bei Wellness-Shop nach, da hole ich mir immer den Manukahonig. Ich lutsche immer vor dem Schlafengehen 1 Teelöffel Honig und trinke über den Tag verteilt in meinem Tee immer Honig.
Außerdem hilft total gut (nicht zur Vorbeugung, sondern zur Behandlung) mit Salzwasser zu gurgeln. Abgekochtes und angenehm abgekühltes Wasser mit Salz vermischen und gurgeln. Und natürlich noch Inhalieren. Mit Pfefferminzöl in heißem Wasser. Das ist sehr wohltuend. Verhindert die Erkältung, etc. zwar nicht, gestaltet sie jedoch erträglicher.
Mir hilft immer sehr gut, wenn ich mehrmals am Tag eine Nasendusche mache mit einer Salzlösung. Dafür gibt es in Drogerien oder Apotheken oft schon fertige Salzportionen, die extra für Nasenduschen gedacht sind. Dabei lässt man das Salzwasser in das eine Nasenloch hinein laufen und durch das andere wieder herauslaufen. Oft kommt dann noch einiges mit raus, was man aus der Nase los werden möchte
Auch Rotlicht hilft mir sehr gut, wenn ich eine verstopfte Nase habe oder sogar eine Nasennebenhöhlenentzündung. Die Wärme ist sehr wohltuend. Außerdem wird dadurch die Durchblutung angeregt, was zu einer schnelleren Linderung der Beschwerden fühlt.
Vitamin C nehme ich auch, aber auch Zink darf dann bei mir nicht fehlen. Was auch sehr wichtig ist, ist sehr viel zu trinken, da habe ich immer den Eindruck, ich spüle alle Bakterien und Viren aus (wenn das überhaupt so einfach geht) sehr gut ist dabei auch abgekochter frischer Ingwer, da er antibakteriell wirkt. Auf jeden Fall fühle ich mich dann meist schnell besser, wenn ich alle diese Punkte umsetze- neben vielen pflanzlichen Medikamenten.
Ein heißes Bad und dann sofort ins Bett und ordentlich schwitzen. Später natürlich nochmal frische Wäsche anziehen. Wenn du keine Badewanne hast, dann hilft auch ein Dampfbad. Am besten mit Kamille. Das löst alles und lässt die Nase ordentlich laufen.
Ansonsten hilft Zwiebelsaft gegen den Husten. Einfach eine große Zwiebel kleinschneiden, Honig darüber und in einem verschließbaren Gefäss ziehen lassen. Den Saft dann zumindest morgens und abends trinken.
Mein Bekannter schwört auf heißes Bier. Das ist aber nicht wirklich mein Fall, aber es hilft halt. Und was die Versorgung des Körpers mit Vitaminen angeht. Da sollte man nicht erst anfangen, wenn man eine Erkältung hat, sondern soll die sich regelmäßig gönnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen