Probezeit: Welche Rechte hat man?

vom 26.01.2010, 22:49 Uhr

Vor ein paar Wochen habe ich in einer neuen Firma angefangen und ich bin also noch mitten in der Probezeit drin. Ich würde gern mehr darüber erfahren was man in der Probezeit für Rechte hat, denn auch wenn der Arbeitsvertrag in der Zeit immer auf der Kippe steht, muss das ja nicht heissen dass man sich da alles gefallen lassen muss.

Aber bestimmt ist das irgendwo schriftlich festgelegt, so dass man sich im Notfall darauf berufen kann? Wisst ihr, wie es da genauer aussieht?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist jedenfalls mal ein klarer Standpunkt. Was sind denn die Punkte, bei denen Du bzgl. Deiner Rechte nachfragst? Du hast nämlich während der Probezeit die gleichen Rechte (und Pflichten) wie nach der Probezeit. Wobei das ein wenig verkürzt ist: während der Probezeit hast Du zusätzlich das Recht ziemlich schnell (also bei verkürzten Fristen) zu kündigen!

Dein Arbeitgeber hat das gleiche, erweiterte Recht während der Probezeit. Er kann Dir ohne Angabe von Gründen unter der Berücksichtigung der verkürzten Fristen kündigen. Mehr Rechte hat er Dir gegenüber aber nicht. Womit sollten die auch zu begründen sein?

Sollte man wirklich mal in der Situation sein, dass man bereits in der Probezeit über seine Rechte philosophieren muss, kann es gut sein, dass es sich um den falschen Arbeitsplatz bzw. die falsche Umgebung handelt. Hier glücklich zu werden, ist sehr unwahrscheinlich. Denn auch ohne Rechte kann der Arbeitgeber dem Angestellten das Leben unschön gestalten. Wenigstens während der Arbeitszeiten.

Konkretere Hinweise dahingegen, was Du glaubst, Dir nicht gefallen lassen zu müssen, wären Hilfreich. Oftmals sind es ja eher Dinge, die das Arbeitsleben tatsächlich mit sich bringt und was aber dennoch von Betroffenen als ungerechtfertigt empfunden wird. Da tut eine externe Meinung manchmal gut.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^