Zahnfleischbluten vom Zähneputzen
Mir ist in den letzten Tagen beim Zähneputzen aufgefallen, dass ich jedes Mal wenn ich putze Zahnfleischbluten habe. Und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Am Anfang war es nur ein bisschen Blut aber gestern und heute war es ziemlich viel Blut, vor allem beim Ausspucken der Zahnpasta. Nach dem Putzen war mein Zahnfleisch noch ganz rot und blutig und es hat auch ein bisschen geschmerzt.
Kann mir jemand von euch sagen, woher das kommt? Kommt das von den Zähnen oder eher vom Körper? Ich wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Benutzt du Zahnseide?
Wenn nicht würde ich dir empfehlen das mal auszuprobieren. Geh ca. 1 mal die Woche mit der Seide in die Zahnzwischenräume und säubere sie so. Eine Zahnbürste kommt in diese Zwischenräume nicht rein, und kann dort also nicht säubern. Die dadurch entstehenden Ablagerungen können zu einer Zahnfleischentzündung kommen die sich eben durch Zahnfleischbluten äußert.
Hat mir mein Zahnarzt so erklärt und seitdem ich Zahnseide benutze, habe ich keine Probleme mehr mit Zahnfleischbluten.
Zu häufiges Zahnfleischbluten kann auf eine Zahnfleischentzündung hindeuten,die zu einer Paradontose führen kann. Eine Paradontose ist eine Erkrankung des Zahnhalsapparates. Du solltest eventuell mal mit deinem Zahnarzt darüber reden, denn vielleicht beherrscht du einfach nicht die richtige Putztechnik oder du besitzt eine zu harte Zahnbürste. Zahnfleisch ist sehr empfindlich. Am besten du benutzt bei Zahnfleischüberempfindlichkeit eine spezielle Zahncreme mit Fluorid. Die gibt es relativ günstig in jedem Drogerie Markt zu kaufen.
Als kleineres Kind war ich oft beim Zahnarzt um "das richtige Zähneputzen zu erlernen" oder einfach nur Geld loszuwerden. Wie man es sehen will Damals wurde mir beigebracht, dass das Zahnfleisch an den Stellen, an denen "der Karies schon zum Angriff lauert", einfach nur nicht gründlich genug geputzt wurde. Das Zahnfleisch ist an diesen Stellen bereits sehr gereizt und fängt eben an zu bluten, sobald die Borsten über sie hinwegschrabben.
Eine andere Erklärung wäre natürlich eine schon fortgeschrittene Entzündung oder einfach eine zu "harte" Zahnbürste. Durch deine Beschreibung schätze ich aber eher auf die erste Idee.
Ich würde dir empfehlen, die nächsten Tage besonders gründlich zu putzen. Meiner persönlichen Erfahrung nach hört das Bluten in wenigen Tagen wieder auf!
Du solltest auf jeden Fall mal zum Zahnarzt gehen und wenn der nicht weiterhelfen kann zu einem Internisten. So starkes Zahnfleischbluten ist nicht normal und oftmals kann es auch Blutdruck oder Durchblutungsstörungen sein, die zum häufigen und starkem Zahnfleischbluten führen können. Auch ein Infekt kann zum Zahnfleischbluten führen.
Die richtige Zahnputztechnik und Zahnseide bei jedem Zähneputzen (nicht nur einmal die Woche) kann schon Abhilfe schaffen. Auch eine nicht zu harte Zahnbvürste und vor allem darf man nicht zaghafter putzen, wenn man Zahnfleischbluten hat. Denn das zaghafte putzen der Zähne kann dazu führen, dass das Zahnfleisch noch empfindlicher wird.
Ich habe immer dann Zahnfleischbluten, wenn ich einen grippalen Infekt in mir trage und ich mich nicht wohl fühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104871.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?