Eragon - Die Bücher
Ich habe nun den ersten und den zweiten Teil von Eragon als Taschenbuch. Ich kenne bisher nur den Film, zu der ersten Eragon Geschichte. Daher bin ich schon sehr auf die Bücher bespannt.
Nun wüsste ich gerne, ob die Bücher lesenswert sind und ob es sich lohnt sie zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bücher sicherlich schöner und genauer sind, als der Film. Hat vielleicht auch schon jemand den dritten Teil von Eragon gelesen? Ich finde es faszinierend, dass die Eragon - Geschichten von einem Kind geschrieben wurden.
Ich habe die ersten beiden Eragon Bücher mit viel Vergnügen gelesen und wurde ein richtiger Eragon Fan. Auf die Filme freute ich mich dementsprechend sehr. Als ich im Kino war, war ich jedoch schlicht und einfach enttäuscht. Die Romane sind wirklich wunderschön und man kann sich alles so perfekt vorstellen. Ich habe es wirklich bereut, den Film gesehen zu haben, er hat meinen guten Eindruck von Eragon leicht zerstört.
Meine Antwort auf deine Frage: Die Bücher sind auf jeden Fall lesenswert, doch ich bin mir sicher, wenn du sie lesen wirst, wirst du die Bilder aus dem Film im Kopf haben, was schade ist.
Ich habe alle drei Eragon-Bücher zu Hause, habe sie auch schon durchgelesen und finde sie einfach nur superklasse. Sie sind von der ersten bis zur letzten Seite spannend, fesselnd und einfach nur zum Träumen, man sieht sich in eine andere, fantastische Welt versetzt und möcht eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der dritte Teil, "Die Weisheit des Feuers" ist genauso spannend wie die beiden anderen Teile.
Filmversionen solcher Bücher verlieren leider immer im Gegensatz zum Buch. Da werden Dinge gekürzt, stimmen nicht richtig mit dem Buchinhalt überein oder werden schlicht und ergreifend einfach weggelassen. Deshalb lese ich auch lieber die Bücher. Die Filme schaue ich mir zwar an, aber mit dem Gedanken, dass man in einem Film-Drehbuch eben nicht alles so genau nehmen kann, weil es zu lang dauern würde und zu aufwendig wäre, ein Buch genau nach Vorlage zu verfilmen.
Ich freue mich aber trotzdem schon auf die anderen beiden verfilmten Teile.
Beim lesen ging mir ein Gedanke immer wieder durch den Kopf: Na ja, für einen Fünfzehnjährigen ganz gut. Aber für einen Fantasy-Roman eigentlich zu klischeelastig.
Dabei gab es einiges, was ich richtig gelungen fand: Eragons Interaktion mit seiner Drachin waren richtig gut (und zwar unabhängig vom Autorenalter), seine Verplantheit seiner Herzenselfin zu gestehen wie unendlich verliebt er ist war sehr realistisch (in dem Alter ist man(n) gnadenlos paddelig) und sogar seine Motivation fand ich glaubwürdig, es ist ein Alter in dem man durchaus idealistisch ist und bereit dafür alles, auch das eigene Leben zu riskieren. Aber sonst?
Es waren einfach zuviele Klischees mit denen er da jongliert. Zusammen mit einigen Bekannten hab ich mir den Spaß gemacht und eine Liste geführt, wo er was entliehen hat. Irgendwann kam die Idee auf: Für einen Jugendlichen, der grade mit fantasylesen anfängt ist Eragon wahrscheinlich genau das richtige, für jemanden der bereits ne Menge Erfahrungen in dem Genre hat ist es eher ein ziemliches Gewurstel.
Beim Film haben die es dann auch noch geschafft alle guten und gelungenen Elemente zusamen zu streichen oder ganz zu kappen - Tricktechnik alleine macht eben noch lange keinen guten Film.
Ich fand den Film grandios und war damals zweimal im Kino und habe ihn mir auch öfters aus der Videothek ausgeliehen, so dass ich irgendwann auch mal die Bücher lesen wollte, vor allem um zu erfahren wie es weiter geht.
Ich hab mir das erste Buch dann von einer Freundin ausgeliehen und anfangs ging es auch, aber irgendwann konnte ich diese "süße" Schreibweise nicht mehr ab. Das Buch ist sehr kindlich geschrieben, klar der Autor war damals selbst noch ein halbes Kind und wahrscheinlich hätte mir das Buch vor einigen Jahren gefallen, aber so habe ich mitten drin aufgehört und nie mehr weitergelesen. Ich habe es einfach nicht über mich gebracht und kann es auch keinem empfehlen der älter ist als der Autor es zu dem Zeitpunkt war.
Ich habe bisher nur einen kurzen Blick in diese Bücher geworfen und fand sie nicht so toll, weil es sich eben um Fantasy-Bücher handelt. Wenn man sich aber grundsätzlich für solche Geschichten begeistern kann, wird man sicher an diesen Büchern Spaß haben.
Eine Bekannte von mir hat diese Bücher schon vor einer Weile gelesen und fand sie einfach toll. Sie liebt Fantasy generell und fand besonders diese Bücher sehr schön. Für Fans scheint das fast ein Muss zu sein. Ich glaube, dass diese Erzählungen sogar ihre Lieblinge unter den Fantasy-Romanen sind.
Am besten bildest du dir aber noch selbst eine Meinung. Viel Spaß beim Lesen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-79366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3295mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus