Hilfe: Mein Kater ist verrückt
Mein Kater ist ein sehr kuschliger und verschmuster Kater. Er ist sehr fixiert auf meinen Freund. Man kann schon fast sagen er steht auf ihn. Er schläft mit meinem Freund auf dem Sofa und er geht mit ihm überall hin, in die Küche ins Bad überall hin.
Er ist nur manchmal echt komisch. Wenn wir zusammen auf dem Sofa liegen und er sich irgendwie vernachlässigt fühlt von meinem Freund dann geht er auf den Wohnzimmertisch und schiebt alles mit seinem Pfötchen runter. Das macht er so lange bis nichts mehr auf dem Tisch steht, es sei den wir bewegen uns dann schaut er uns an und macht erst wieder weiter wenn wir uns hinsetzen oder hinlegen.
Der ist doch verrückt. Manchmal schaut er auch gar nicht hin, da schiebt er einfach irgendwas runter in der Wohnung aber er schaut uns dabei an. Was sollen wir davon halten? Auch wenn sein Napf leer ist und wir es nicht sofort auffüllen, dann geht er auf den Schreibtisch und schiebt dort alles runter. Was kann man da tun?
Hallo!
Euer Kater hat gemerkt, dass er so schnell seinen Willen bekommt, wenn er Dinge vom Schreibtisch oder Wohnzimmertisch auf den Boden schiebt. Er wirft ja mit Absicht die Sachen runter, damit er Aufmerksamkeit bekommt und eben kriegt, was er will.
Ihr hättet ihm dieses Verhalten gleich von Anfang an verbieten sollen. Nun denkt er nämlich, dass er nur die Sachen runter zu werfen braucht und seine Menschen gleich springen und machen, was er gerne will. Wenn es wieder vorkommt, dass der Kater anfängt, Dinge runter zu schmeißen, solltest du es ihm gleich verbieten. Wenn dein Kater auf schimpfen reagiert, dann musst du gleich schimpfen, wenn du siehst, dass er wieder vor hat, etwas runter zu werfen. Wenn das nichts bringt, dann solltest du dir eine Wasserpistole bereit legen und den Kater damit bespritzen, wenn er es wieder tut. Das klingt zwar hart, aber das Wasser schadet deinem Kater nicht. Es soll den Zweck erfüllen, dass er sich erschreckt und merkt, dass es nicht geduldet wird, was er macht.
Es kann aber schon schwierig werden, ihm das wieder abzugewöhnen. Da ihr es ihm ja bisher durchgehen ließt. Er weiß nun, was er machen muss, damit ihr eben reagiert. Da hat der Kater euch gut erzogen und nicht umgekehrt. Es ist viel Geduld und Ausdauer gefragt, wenn ihr Erfolg haben wollt. Natürlich kann es auch sein, dass eure Mühe vergebens ist und er es sich nicht verbieten lässt. Da wäre dann auch ignorieren eine Möglichkeit. Ihr müsst dann natürlich wieder alles aufheben, was er runter geworfen hat. Aber wenn ihr darauf ansonsten nicht reagiert, verliert er vielleicht irgendwann die Lust daran.
Der Kater merkt, dass er mit dem runterwerfen der Sachen die volle Aufmerksamkeit bekommt. Ihr springt und gebt ihm Futter. Ihr schaut hin und legt die Sachen dann wieder auf den Tisch. Ihr redet dann auch wahrscheinlich mit dem Tier und wenn es nur schimpfen ist, weil er wieder was runterwirft.
Ignoriert doch den Kater einfach. Verrückt ist der Kater nicht. Im Gegenteil. Der Kater ist sehr schlau, dass er euch so im Griff habt. Ihr solltest den Kater einfach links liegen lassen, wenn er es nochmal macht. Oder einfach schon vorher alles vom Tisch räumen.
Ich würde auch nicht mit ihm schimpfen. Denn das ist ja wieder eine Aufmerksamkeit. Ob es nun eine negative Aufmerksamkeit ist oder nicht, wird dem kater egal sein. Er will im Mittelpunkt stehen und das schafft er. Er hat euch wirklich gut erzogen muss ich sagen.
Hallo,
vom lesen her finde ich es eher witzig, wie Euer Kater so ist. Hat Euer Kater denn generell genug Aufmerksamkeit, bzw. einen Spielkameraden, mit dem er sich beschäftigen kann? Ist er eine Hauskatze oder kann er auch raus? Ich frage das mal, um mir das ein besseres Bild zu machen und um evtl. auch einen weiteren Grund für sein Verhalten ausfindig zu machen. Denn - ist einem langweilig, macht man manchmal "blöde, nervige Dinge", um "Aufmerksamkeit" (soweit es überhaupt um Aufmerksamkeit geht) zu bekommen.
Ich habe nun keinen Kater, bin aber oft bei dreien tagelang am übernachten. Dafür kenne ich andere Tiere und ich denke, man sollte auch immer mit im Auge behalten, was man selbst ändern kann, damit es dem Tier gut geht und einem selbst dabei auch. Hat er genug Beschäftigungsmöglichkeiten und ist in eurem Tag generell Zeit vorgesehen, die man hauptsächlich mit dem Kater aktiv verbringt? Ich weiß ja nicht, wie Eure tägliche Struktur so aussieht, ob jemand den ganzen Tag Zuhause ist oder so in der Art halt, deswegen wollte ich das Thema auch von dieser Seite mal aufrollen.
Witzig hört sich das aber wirklich nur hier an. So im leben kann das schon richtig nervig werden. Aber ich liebe ihn trotzdem. Ich habe mein Glück mit der Wasserpistole oder Sprühflasche schon versucht. Er stört sich nicht am Wasser aus der Pistole. Und von Katzenschreck halte ich nicht viel.
Um nochmal die letzten Fragen zu beantworten. Er ist wenn überhaupt mal 5 Stunden ohne Menschen zu Hause, er hat aber eine kleine Dame an seiner Seite. Sie spielen auch zusammen, doch er schläft eigentlich viel. Das liegt bestimmt an seinem Alter. Die kleine ist erst 4 Jahre alt und fordert ihn öfters auf zum spielen, was er dann auch manchmal mit macht.
Zudem habe ich 4 große und einen kleinen Kratzbaum in der Wohnung. Und wir spielen und kuscheln schon viel mit beiden, an der Aufmerksamkeit kann es eigentlich nicht wirklich liegen. Eher dann schon mit seinem Futter. Ich glaube auch langsam des es ihm richtig Spaß macht und auf schimpfen reagiert er nicht mehr. Am liebsten vergeht er sich an meinen Vasen oder Blumentöpfen.
Da würde ich sagen, der Kater hat euch schon gut erzogen. Ansonsten ist er dabei auszutesten, wie weit er denn noch gehen kann und verlangt Aufmerksamkeit, die er dann ja auch bekommt. Hier was zu ändern dürfte schwierig sein, zumal er ja, wie ich in Deinem letzten Beitrag lesen konnte, auch sehr gute Bedingungen bei Dir hat.
Da hilft bei diesem Betteln um Aufmerksamkeit wirklich nur ignorieren und seufzend und zähneknirschend den Schaden beseitigen. Ich hab hier vier irre Kater. Was glaubst Du, wie das scheppert, wenn die ihre unruhigen fünf Minuten haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106535.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank