Spiele wie auf gerenderten Bildern aussehen lassen?

vom 25.01.2010, 16:15 Uhr

Ich stelle mich schon lange die Frage, ob es möglich ist, Spiele so aussehen zu lassen, wie ein gerendertes Bild. Das Bild wird ja enorm verändert und wirkt durch das Rendern extrem realistisch.

Auch sehen viele gerenderte Screenshots von Spielen deutlich besser aus, als das Spiel (ingame) selber. Ich würde also gerne wissen, warum Spiele nie so aussehen, wie ein gerendertes Bild. Würde es zuviel Leistung benötigen oder ist die Technologie noch nicht soweit entwickelt, dass die Spiele wie auf gerenderten Bildern aussehen könnten?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun die gerenderten Bilder dienen ja in erster Linie der Promotion. Wenn die Grafik verdammt gut aussieht, dann ist das ja schonmal ein Pluspunkt. Wenn man diesen Treppeneffekt sieht, dann macht das ja auch keinen guten Eindruck.

Das Rendern ist ein enorm rechenaufwändiger Vorgang, wie du dir sicherlich vorstellen kannst. Beim Renderin wird quasi jeder einzelne Pixel berechnet und das sehr präzise. Ich glaube heutige Gamingrechner schaffen das nicht so genau und daher wäre das momentan noch nicht möglich. Aber die Technik entwickelt sich rasant! Wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass es Spiele wie Crysis geben wird, die so fotorealistisch aussehen?

Zur Info: Ein Frame im Film 10.000 BC, in dem das Mammut auftaucht, hat mit High-End Rechnern(damit meine ich Rechner mit > 8GB RAM und allem drum und dran) hat 16 Stunden Rendering gekostet. Jetzt stell dir vor, dass pro Sekunde 24 bis 29 Frames pro Sekunde laufen. Das ist eine wahnsinnige Menge!

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» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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