Unzuverlässigkeit mancher Lieferdienste
Es regt mich gerade wieder fürchterlich auf. Wir feiern gerade den Geburtstag meiner besten Freundin und auch Mitbewohnerin. Da haben wir uns halt gedacht, damit jeder was findet bestellen wir das Abendessen bei einem Lieferdienst.
Das haben wir dann auch versucht. Haben bei unseren Lieblingslieferdienst angerufen, doch der ist immernoch im Urlaub, obwohl wir letzte Woche Sonntag da schon anrufen und es hieß zwei Tage später wären die Betreiber aus dem Urlaub zurück. Okay damit kann man ja noch leben, kann ja mal so sein.
Dann haben wir uns einen Lieferdienst von webimbiss.de gesucht und haben dort bestellt und das schon zum zweiten Mal, schließlich wollten wir letzten Sonntag ja auch schon bestellen. Letztes Wochenende lief fast alles glatt. Bis auf das in echt nachher mehr Lieferkosten zu zahlen waren, als auf der Homepage standen, war es ganz in Ordnung.
Doch diese Bestellung war wirklich unglaublich. Die Lieferung kam erst nach 75 MInuten! Ich habe E-Mail-Adresse und Telefonnummer angegeben, sodass man uns auch hätte benachrichtigen können das das Essen später kommt, aber nein das macht man ja nicht. Dann habe ich mich halt auch quer gestellt und gesagt das ich bei solch krasser Verspätung gerne Rabatt hätte, aber keine Chance. Weiterhin hatte ich für meine Pizza Extra-Ananas dazu bestellt und dafür 0.8€ extra bezahlt. Nur das die Anananas fehlte, aber auch hier keine Abweichung von der Rechung, denn das hat der Herr ja nicht zu entscheiden, da er ja nur der Fahrer ist.
Ich verstehe das er das vielleicht wirklich nicht entscheiden kann, aber ich finde diese Unkulanz eine absolute Unverschämtheit und ärgere mich gerade maßlos, also da bestell ich bestimmt nie wieder.
Ich kann deinen Unmut verstehen. Aber der Fahrer kann da wirklich nichts machen. Wenn er dir preislich entgegen kommt, wird er das von seinem Lohn ausgleichen müssen. Und wer wird dieses Risiko schon freiwillig eingehen?
Das ist aber wie in jedem anderen Dienstleistungsbereich. Die Leute, die mit dem Kunden in direkten Kontakt kommen, können nichts entscheiden, aber dürfen sich den Ärger antun, der manchmal eben auch berechtigt ist.
Ja, das kenne ich in der Tat auch sehr gut. Wir hatten immer einen Lieblings-Pizzadienst, bei dem wir immer unsere Pizze bestellt haben. Immer wenn man 10 Bestellungen getätigt hatte, konnte man zwischen 3 Geschenken wählen - ein gratis Cola, ein gratis Wein oder ein Pizzateller. Beim ersten Mal habe ich mir den Pizzateller bestellt und dieser war auch wirklich sehr praktisch. Aber was macht man schon mit einem einzelnen Teller?
Ich habe also nach den nächsten 10 Bestellungen wieder einen Pizzateller verlangt. Mir wurde gesagt, dass dieser in der betreffenden Filiale leider nicht lagernd ist und ob ich denn stattdessen etwas anderes wolle? Ich habe das verneint und gesagt, dass ich gerne auch noch auf den Teller warten möchte.
Es ist danach ein halbes Jahr(!) vergangen und wir hatten immer noch keinen Pizzateller. Mittlerweile sind wir in eine andere Wohnung gezogen und ich hatte auch in diese Wohnung schon wieder Pizze bestellt. Irgendwann wurde mir gesagt, dass meine Daten versehentlich gelöscht wurden und man alles noch einmal neu eingeben muss. Zuletzt haben sie mich noch um Verständnis ersucht, dass ich meinen Pizzateller jetzt natürlich nicht bekomme, da es ja keine schriftlichen Aufzeichnungen mehr gibt .
Ich habe der Dame recht deutlich gemacht, dass ich mittlerweile wahrscheinlich schon 2 Teller bekommen müsste, weil ich so lange gewartet habe, aber sie hat mir als Ersatz nur wieder die Flache Wein angeboten. Wieso sagen sie nicht gleich, dass es die Teller nicht mehr gibt? Das hat mich damals sehr geärgert.
Dazugekommen ist noch, dass die Firma für die Filiale in meiner Gegend keinen neuen Pächter gefunden hat. Es war also immer ein Glücksspiel, ob die andere Filiale die Pizza gnädigerweise zu uns bringt. Wenn aber viel los war - also Freitag oder Samstag Abend hatte ich keine Chance.
Ich wollte kein Bittsteller mehr sein und habe dann den Anbieter gewechselt. Die Pizza dort schmeckt zwar nicht ganz so gut und auch das Angebot ist nicht ganz so toll wie bei dem anderen Lieferservice, aber da bekomme ich wenigstens, was ich bestelle oder mir versprochen wird.
Wir haben leider auch irrsinnige Probleme mit unserem Lieferservice. Bei uns im Büro bestellen die Kolleginnen fast täglich Pizza, Pommes und Co. Dafür haben wir ca. 3 Pizzerias in der Nähe. Alle haben immense Probleme die Nahrung innerhalb von 45 Minuten zuzustellen.
Mittlerweile bestellen wir sogar eine Stunde früher als wir eigentlich bestellen würden, nur damit das Essen zur richtigen Zeit da ist. Aber auch dies ist leider kein Garant dafür.
Nach einem Zwischenfall vor einem Monat haben wir uns von einem bestimmten Unternehmen ganz getrennt. Wir haben eine Bestellung aufgegeben welche nach einer Stunde noch immer nicht bei uns war. Also haben wir direkt bei der Firma urgiert und diese sagte uns dann dass die Lieferung bereits am Weg sei. Nach einer weiteren Stunde haben wir nochmals angerufen und da wurde dann der Fehler gefunden. Die Bestellung wurde gar nicht bearbeitet, daher noch ärgerlicher dass dazwischen diese Fehlauskunft war. Nachdem wir dann fürchterlichen Ärger veranstaltet haben kam die Lieferung promt innerhalb von weniger als fünf Minuten. Sonst allerdings keine Entschuldigung oder Entschädigung obwohl wir dort täglich um die 30 Euro konsumieren.
Mittlerweile haben wir einen besseren Lieferer gefunden und schätzen die Pünktlichkeit. Wir haben aber auch gleich festgestellt dass wir regelmäßig dort bestellen möchten und daher auch gute Qualität und Schnelligkeit bevorzugen da wir uns ansonsten jemanden anderen suchen.
Ok, mit den Fahrer braucht man natürlich gar nicht erst diskutieren. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Kunden die unzufrieden sind, sich trotzdem so abservieren lassen. Statt für etwas zu bezahlen, was gar nicht geliefert wurde, würde ich direkt im Laden anrufen und mir den Inhaber geben lassen. Dieser kann sich nicht damit rausreden, dass er die Preise nicht bestimmen darf. Und wenn er sich dann quer stellt, lass ich das Zeug eben zurückgehen.
Es ist in jedem Bereich so: Lassen sich Kunden abservieren, wird sich am Verhalten nichts ändern. Da bringt es auch nichts, wenn man sagt, dass man nie wieder dort bestellt. Einzelne Kunden werden denen gar nicht auffallen. Und zu behaupten die Lieferung wäre schon unterwegs, obwohl sie noch gar nicht fertig ist, dient auch nur dazu den Kunden hinzuhalten. Ist ja auch einfacher so etwas zu behaupten statt sich Fehler einzugestehen bzw sich zu entschuldigen.
Mein schlimmster Vorfall mit einem Lieferdienst ist schon etwas länger her. Schon bei der Bestellung wurde mir gesagt, dass es ca 45Minuten dauern wird, weil viel zu tun ist. Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn ich nicht nach über einer Stunde noch immer mit leerem Magen gewartet hätte. Dort angerufen hieß es dann auch, dass der Fahrer bereits unterwegs wäre. Der Laden ist mit dem Auto keine 5 Minuten entfernt und selber wenn er vorher noch 2-3 andere Lieferungen gehabt hätte, hätte es nie so lange gedauert.
Ich habe dann wo anders bestellt und die erste Lieferung bereits abgeschrieben. Nach über 2 Stunden kam dann doch noch der Bote und erzählte mir kleinlaut, dass die Person, die das Essen zubereitet in der Hektik den Zettel mit meiner Bestellung weggeworfen/verschlampt hat. Zur Besänftigung gab es ein super Angebot. Wenn ich nun nochmal angerufen und bestellen würde, würde mein Essen umgehen geliefert werden.
Ich war bis dahin Stammkundin. Die wussten wohin sie den Fahrer schicken mussten und kannten auch meine Nummer. Schlimm genug, dass mir vorher keiner Bescheid gesagt hat. Der Gipfel dieser Unverschämtheit war für mich das Verhalten des Inhabers. Anstatt dass sich der Chef persönlich entschuldigt wird ein kleiner Fahrer, der überhaupt nichts damit zu tun hat, zu mir geschickt und darf für andere den Kopf hinhalten.
Okay hier sammeln sich ja so einige Lieferdienst-Horror-Geschichten. Es ist doch wirklich frustrierend wieviele Lieferdienste scheinbar solche zeitlichen Lieferschwierigkeiten haben und sich dann nicht einmal entschuldigen.
@ Sonty
Ich hätte mich wirklich gerne bei dem Lieferservice beschwert, da mir klar ist das der Fahrer ja nichts dafür kann. Allerdings handelt es sich um ein Online-Lieferdienst, ohne Angabe einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummern. Ich müsste mich erst bei webimbis.de registrieren und dann per Mail meiner Meinung über diesen Imbiss rauslassen zu können. Allerdings hatte ich keine Lust nochmal deswegen irgendwo im Netz meine Daten zu hinterlegen.
Bestellen wir hingegen bei unserem Lieblingslieferdienst, dann ist das so geregelt das man dem Fahrer sagt wie lange man schon wartet und dann bekommt man Rabatt und oder die Anfahrtkosten erlassen. Glücklicherweise hat dieser Lieferdienst ab nächster Woche wieder auf!
Ich finde es auch eine Schweinerei, das wenn das Essen viel zu spät abgeliefert wird, oder etwas schief gegangen ist, es keinen Rabatt gibt. Sicher der Fahrer ist daran unschuldig, aber warum gibt denn keiner dem Fahrer die Berechtigung in solchen Situationen einen gewissen Preisnachlass zu gewähren. Auf diese Wiese wie es jetzt ist verliert man doch nur Kunden.
Ich habe früher öfters mal Pizza bestellt, aber als Single lohnt sich das kaum, weil ich einfach meistens die Mindestbestellmenge nicht erreiche oder die einfach zu hoch ist. Ausserdem kann ich mir theoretisch auch mein Essen holen, weil es hier viele Pizzerien und Konsorten um die Ecke gibt. Aber mein Budget lässt den Luxus an sich nicht zu.
Ich habe früher immer gerne bei einer Pizzeria bestellt. Die Pizza fand ich lecker. Das Angebot reichte mir auch. Und die garantierten Lieferung in 30 Minuten, ansonsten gab es einen Rabatt. Wie hoch der Rabatt war, weiss ich leider nicht mehr. Naja die kamen mehr als einmal zu spät. Bei 5 Minuten sage ich ja nichts. Aber wenn es mehr wird und das dauerhaft vorkommt, dann bin ich da wenig begeistert von. Und ich habe mich da auch durchaus mit dem Lieferanten angelegt, der den vollen Preis abrechnen wollte. Ich gehe aber davon, das man den Rabatt den Fahrern abgezogen hat. Irgendwann war ich das Theater leid und habe da nicht mehr bestellt.
Ich war ja öfters mal im Krankenhaus. Da Krankenhauskost nicht die tollste ist, bestellen Mitpatienten schon mal was bei einem Bringdienst. Ist da auch kein Problem, zumindest was die Pflege angeht. Also die haben da nichts dagegen. Damals gab es das Abendessen um 18 Uhr. Spätestens um 19 Uhr wurde das Essen wieder weggefahren und es gab dann erst am nächsten Tag zum Frühstück wieder was. Zwei meiner Mitpatienten haben auf ihr Abendessen verzichtet und haben nach 19 Uhr halt was zum Essen bestellt. Sollte innerhalb von 30 Minuten geliefert werden. Nach einer Stunde riefen die mal da an, wo denn das Essen bleibt. Die Antwort war, der Fahrer sei schon unterwegs. Nach 2 Stunden war das Essen immer noch nicht da und der Fahrer angeblich unterwegs. Irgendwann tauchte dann mal jemand mit dem Essen auf. Der Mann behauptete der Chef zu sein und in seinem Betrieb sei jemand krank und deshalb habe es solange gedauert und es tut ihm leid. Tja meinen Mitpatienten tat das nicht so leid und die haben die Lieferung einfach nicht angenommen und der Fahrer konnte es wieder mitnehmen. Hätte ich wohl auch so gemacht. Bei einem der unzähligen Anrufe hätte man meinen Mitpatienten ja mal sagen können, das halt jemand ausgefallen ist und es noch eine zeitlang dauern kann.
Ach ja ein paar Tage später bestellten die Pfleger was bei der Firma. Die hatten ähnliche Probleme. Die haben das Essen allerdings angenommen.
Diese Pizzalieferseiten gibt es für meinen Wohnort noch nicht so lange. Ich stiess da im Dezember mal drauf und entschloss das mal zu testen. Ich stellte mich auf Wartezeiten von um die 60 Minuten ein. War auch kein Problem. Ich suchte erstmal eine Firma die Sonntags überhaupt schon zur Mittagszeit liefert. Dann wollte ich chinesisches Essen. Ich wurde fündig. Bestellte und die Bestellung wurde wohl auch umgehend an den liefernden Betrieb weitergeleitet. Da war ich schon erstaunt. In noch nicht mal 30 Minuten hatte ich mein Essen. Das Essen war ok, war auch preislich ok und war reichhaltig. Allerdings bin ich besseres chinesisches Essen gewohnt. Aber wie gesagt, für den Preis und die Zeit fand ich es ok.
Ich bestelle auch ab und zu mal Pizza über einen Lieferdienst. Ganz selten habe ich auch schon den Lieferanten eines mexikanischen Restaurants in Anspruch genommen. In Bezug auf die Verzögerungen habe ich durchaus auch schon ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Allerdings finde ich das Verhalten des Pizza-Boten schon ziemlich kundenunfreundlich und ich würde mich bei dem betreffenden Laden, also bei dem Geschäftsführer, wahrscheinlich auch noch einmal beschweren. Ich habe es durchaus auch schon erlebt, dass mir die falsche Pizza geliefert wurde, auch von einem meiner beiden Lieblingslieferanten.
Ich kontrolliere die Lieferung immer sofort nach und wenn sie nicht korrekt ist, wird mir normalerweise vom Fahrer direkt die Lieferung einer neuen Pizza angeboten. Eine Thunfisch- oder Schinken-Pizza würde ich nämlich garantiert niemals anrühren. Wenn nur eine Zutat fehlt, zum Beispiel Peperoni auf einer Paprika-Pizza, kann ich damit leben. Allerdings zieht der Bote dann den Differenzbetrag ab und kassiert weniger. Ich würde garantiert nicht für etwas bezahlen, das gar nicht geliefert wurde. Ich denke, dass der Bote, der sich dir gegenüber so blöd verhalten hat, einfach Angst um seine Einnahmen hatte. Vielleicht muss er letztendlich dafür zahlen, wenn die Kasse nicht stimmt, weil er bei dir weniger Geld kassiert hat. Das ist aber noch keine Ausrede dafür, sich so zu verhalten. Auch als Auslieferungsfahrer repräsentiert man seinen Laden und sollte sich eben auch kundenfreundlich verhalten. Da ist es dann vielleicht auch mal wichtiger, 80 Cent weniger in der Tasche zu haben und dafür einen Kunden zufriedenzustellen.
Wenn die Pizza bei mir bisher zu spät kam, habe ich eigentlich immer eine Entschädigung bekommen. Manchmal ist das einfach ein Eis oder auch mal eine Flasche Wein. Die Lieferanten, die ich bisher bemüht habe, waren insgesamt immer sehr kundenfreundlich und haben sich bemüht, die Verzögerungen oder Falschlieferungen zu entschädigen. Es kann immer mal unvorhergesehen zu Störungen des Ablaufes und zu Verzögerungen kommen. In der Pizzabude arbeiten auch nur Menschen. Entscheidend ist, wie die Mitarbeiter des Geschäftes dann mit der Situation umgehen.
Ehrlichgesagt nerven mich die Lieferdienste auch schon. Wir haben erst vor kurzem unser Haus renoviert und so kamen wir nicht wirklich zum kochen, so haben wir halt unser Essen zum Teil bei einem Lieferdienst bestellt.
Der schlimmste Fall war der, das das Essen mal 3 Stunden später kam. Also das war ja wohl wirklich die Frechheit. Es hieß zwar es wird ein wenig dauern, aber 3 Stunden. Zumindest war das essen dann heiß und genießbar, aber beim Preis ließ sich auch nichts machen.
Ein weiterer Fall war der das ich wieder mal was bestellt hatte und dann kam die Lieferung auch sehr pünktlich und schnell. Als wir allerdings den Karton öffneten, zum Glück noch neben dem Lieferanten, sahen wir das der Tiegel mit dem Fleisch kaputt ist und die Currysauce über die anderen Sachen gelaufen ist. Der Lieferant hat gemeint da kann er nichts dafür und ich muß es trotzdem bezahlen weil er es ja geliefert hat.
Aber da habe ich dann gleich in der Filiale angerufen und den Geschäftsführer verlangt. Der hat dann gesagt ich brauche die gesamte Lieferung nicht bezahlen. Wäre ja noch schöner gewesen. Allerdings waren einige Sachen eh nicht mehr brauchbar denn Pizza mit Currysauce ist halt auch nicht jedermanns Sache.
Wir bestellen ab und an mittags im Büro über pizza.de. Bisher ist auch meistens alles ganz gut gelaufen. Unser Bürogebäude ist allerdings etwas versteckt, so dass wir schon immer eine genaue Wegbeschreibung mit angeben, aber scheinbar erreicht das nicht immer die Fahrer. Oder sie finden es auch einfach trotzdem nicht.
WIr haben letztens eine Stunde gewartet und dann nachgefragt wo unsere Bestellung bleibt. Daraufhin hieß es, der Fahrer ist unterwegs. Nach ein paar Telefonaten war er dann so weit, dass er sich ein Taxi rufen wollte, den Fahrer einsammeln wollte, damit der hinterher fährt. Bevor er es aber soweit hat kommen lassen, aben wir uns die Nummer vom Fahrer geben lassen und sind vor auf die Straße gefahren. Irgendwann haben wir es dann aufgegeben, ihn direkt zu uns lotsen zu wollen und haben dann die Übergabe von einem Nachbarhof über den Zaun gemacht. Aber der Fahrer weiß fürs nächste Mal wo er hin muss . Klar dass er dafür nichts konnte.
Wir hatten es aber auch schon, dass wir einmal bestellt haben und einfach nichts kam. Nach einer Stunde haben wir dann angerufen und gesagt bekommen, dass ein neuer Mitarbeiter da ist, der die online Bestellung wohl nciht weitergegeben hat. Der arme Kerl hat auch sein Fett wegbekommen während dem Gespröch (meiner Meinung nach auch ein No-go). Der Ofen war dann aber mittlerweile schon aus. Es war dann mittagspause und leider konnten wir keine neue Bestellung aufgeben. Wir haben fürs nächste Mal eine Entschädigung versprochen bekommen. Ich glaub da kam aber auch nichts.
Dann haben wir einmal zu Hause bestellt, dabei hat mein Mann einmal das falsche Schnitzel bekommen, aber da er sowieso zwischen den zwei Produkten am schwanken war war das nciht so schlimm und er sagte nichts. Beim nächsten Mal fehlte bei mir die Beilage. Da haben wir dann angerufen weil wir dachten, dass der Fahrer es vielleicht im Wagen vergessen hatte, uns wurde dann aber gesagt dass es wohl komplett vergessen wurde. Wir haben dafür zugesichert bekommen, dass wir das komplette Produkt das nächste Mal einmal gratis bekommen. Leider erinnerte sich beim nächsten Mal keiner mehr daran. Also außer leeren Versprechungen nichts gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104084.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege