Tipp - Gefriergut einfach markieren

vom 24.01.2010, 08:26 Uhr

Ich habe ich neulich mal wieder darüber geärgert, dass man mit zunehmender Füllung des Gefrierschranks den Überblick darüber verliert, was eigentlich in den vielen Dosen verstaut ist. Auf Aufkleber und Beschriftung auf der Dose verzichte ich seit einiger Zeit, da man das irgendwann immer schlechter wieder entfernen kann.

Da kam mir folgender Tipp gerade recht. Ich nehme jetzt einfach einen Streifen Papier und beschrifte den mit einem Stift, dessen Schrift nicht verlaufen kann. Dann den Streifen von unten etwas befeuchten und auf die Dose legen. Gefriert dann alles im Schrank oder in der Truhe, klebt der Streifen fest. Beim Auftauen löst sich der Streifen leicht und ohne Rückstände. Ich muss jetzt nur noch dafür sorgen, dass die Dose beim Einfrieren gerade steht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Gefriergut zu beschriften, die ich ganz zweckdienlich finde.

Beim Einfrieren in Beuteln kann man einen Zettel in den Beutel geben, den man zuvor mit Bleistift beschriftet hat. Nachteil: Manchmal ist es einfach nicht mehr zu lesen, da die Schrift unter Eis vergraben ist.

Eine weitere Möglichkeit Beutel zu beschriften ist, dass man den Beutel oben mit einem Gummiband zumacht, unter das man ein kleines Zettelchen mit Beschriftung gesteckt hat. Das sieht dan aus wie ein Fähnchen am Beutel Das funktioniert echt gut und man kann es immer lesen. Dabei beschrifte ich (wie generell sowieso) mit Bleistift, da dieser immer leserlich bleibt und nicht veschwimmen kann. Außerdemist er eine ungiftige Variante zum wasserunlöslichen Filzstift.

Bei Dosen würde ich Klebeetiketten bevorzugen, die auf die Dose aufgeklebt werden (das mache ich zur Zeit). Natürlich beschrifte ich wieder mit Bleistift. Man kann dann entweder beim nächsten Mal beschriften ein weiteres Etikett über das alte kleben und diese dann nach eine Weile entfernen, wenn der "Stapel" dort zu hoch geworden ist, oder man entfernt die Kleber einfach sofort. Geht wunderbar unter heißem Wasser. Das wäre die Methode, wenn man nicht zu faul ist die Etiketten gleich zu entfernen. Die Dose muss sowieso nach Benutzung gereinigt werden, da macht es nichts, wenn man im gleichen Zug auch das Etikett von der Dose löst. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich friere an sich nur in Gefrierbeutel ein, weil ich einfach zu wenig Platz habe. Und da ich alleine bin und an sich weiss, was ich einfriere, beschrifte ich die Gefrierbeutel auch nicht.

Diese Etiketten finde ich allerdings auch doof zum abpiddeln. Klar spült man die Dosen. Aber in den Etiketten ist irgendwas drinne, was förmlich danach schreit, auf immer und ewig zu haften. So einfach lassen die sich meistens nicht ablösen.

Ich weiss nicht was für Gefrierdosen du hast. Ich kenne die teilweise aus einem milchigen Kunststoffmaterial. Da kann man zum Teil ganz gut mit Bleistift drauf schreiben. Und Bleistift geht an sich beim Spülen fast von alleine weg.

Ansonsten kannst du es auch einfach mal Kreppband versuchen. Das lässt sich ja an sich leicht entfernen. Und da kann man auch gut mit Kugelschreiber, Bleistift oder Edding drauf schreiben.

Und deine Zettel könntest du doch auch einfach mit einem Haushaltsgummi festmachen. Wäre das nicht auch eine Idee?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^