Supermarkt - Wettrennen zur 2. Kasse

vom 22.01.2010, 02:51 Uhr

Ich mache das eigentlich auch so wie du- ich schaue erst, ob jemand vor mir vielleicht zur anderen Kasse wechselt und erst dann- falls noch nicht die gesamte Schlage dort steht- wechsle ich selbst die Schlange. Ich denke, dass es vor allem jene Menschen so eilig zur zweiten Kasse haben, die wenige Artikel bei sich haben.

Denn, wenn ich es selbt mal eilig und nur wenige Artikel in der Hand habe, kann es sein, dass auch ich etwas flotter zur zweiten Kasse gehe. Von Rennen ist aber deswegen noch lange keine Rede und ich tue es eigentlich auch nur dann, wenn vor mir lauter volle Einkaufswagen stehen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich muss zugeben, dass ich ein Zeitgenosse bin, über den du dich, würde ich im selben Supermarkt einkaufen gehen wie du, ziemlich sicher auch ärgern müsstest. Ich hasse einkaufen und noch mehr hasse ich das Warten und ich gehöre tatsächlich zu dem Teil der ungezogenen Menschen, die A) erst darüber lästern, warum die doofen Abteilungs/ Marktleiter nicht veranlassen, eine zweite Kassa zu öffnen und die B) keinen Anstand haben und wie wild gleich zur zweiten geöffneten Kassa stürmen!

Ich finde das ein ganz normales Verhalten, wenn man es eilig hat oder einfach nicht warten kann/ möchte, bis man an der Reihe ist. Bei mir ist es so, dass ich zu 99,9 Prozent unter Zeitdruck stehe, weil ich kein Auto und ein Kleinkind habe und somit immer auf die schnellstmöglichste Bus/ Zugverbindung angewiesen bin, deshalb bin ich ziemlich sicher die erste, die sich an die freie Kassa heran macht. Ich hoffe, ich habe deine Erwartungen mit diesem Post nicht desillusioniert, aber schenkt man den meisten, die hier gepostet haben, Glauben, na in welchen Foren schreiben denn die Menschen, die sich zur zweiten Kassa drängen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.04.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Da ich selbst in dieser Branche tätig bin, kann ich die Gedanken zum "Kassen-Sprint" nur allzu gut nachzuvollziehen.

Ich meine, ich kenne beide Seiten. Als Kassierer läuft es für einen selbstverständlich normal ab, während es für jemanden, der Kunde ist und bezahlen möchte, schon nerven kann, wenn auch nur 2 Kunden vor ihm dran sind. Das kann ich nachvollziehen und auch verstehen.

Ich freue mich auch, wenn ich das Glück hab, wenn gerade eine Kasse frei wird und ich dann dran kommen. Aber dann zu eben dieser hinzurennen als ginge es um alles, finde ich total übertrieben. Ich meine, man muss sich mal vor Augen führen, wie wenig Zeit man tatsächlich verliert, wenn man an der Kasse warten muss. Das ist doch so gut wie gar nichts! Aber leider lässt man sich heute viel zu leicht in der Hektik der Zeit davon ablenken...

» Thee_mo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »



Grundsätzlich gilt bei mir das Gebot, dass ich Leute vorlasse, die fast nur Kleinigkeiten in ihrem Wagen haben. Das mache ich immer dann, wenn mein Wagen gerammelt voll ist und ich sowieso länger brauche. Da habe ich dann meistens auch die nötige Zeit im Gepäck.

Stehe ich allerdings auch nur mit ein zwei Teilen in der Hand da, stürme ich los, sobald ich irgendwo erhasche, dass eventuell eine neue Kasse geöffnet wird. Meistens habe ich dann nämlich auch nicht so viel Zeit und will "eben schnell was einkaufen".

Man kann also sagen, dass ich nicht immer gleich handele, es kommt drauf an ob ich viel oder wenig einkaufe und ob ich die nötige Zeit habe. Grundsätzlich sollten die Leute aber vorgelassen werden, die sowieso keinen vollen Einkaufswagen haben.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen: Ich renne nicht, aber ich gehe schnellen Schrittes. Denn ich kann meine Zeit durchaus sinnvoller verwenden als den ganzen Samstagmorgen in der Schlange vom Supermarkt.

Gerade wenn ich spät dran bin, die Arme voll habe und der Supermarkt proppenvoll ist, ist eine zweite Kasse eine echte Erleichterung. Und besonders wenn man in der alten Schlange noch relativ weit hinten gestanden habe, möchte man natürlich möglichst weit vorne in der neuen stehen.

Aber ich wetze nicht wie eine Verrückte los, rempel alle um, die versuchen sich vor mich zu setzten oder dergleichen. Aber manche Leute sind da echt regelrecht fanatisch. Die rennen die anderen Kunden einfach über den Haufen und sind total rücksichtslos, wenn es darum geht, sich vor andere zu drängeln. Da werde ich dann auch schon mal wütend.

Einmal habe ich das einer Frau auch gesagt, die mich (ich hatte natürliche beide Arme voll) einfach umgerannt hat, in dem Versuch die erste an der neuen Kasse zu sein. Meine ganzen Sachen sind heruntergefallen, zum Glück nichts, was kaputtgehen könnte. Aber die Frau hat keine Anstalten gemacht, sich bei mir zu entschuldigen oder mir zu helfen, die Sachen wieder aufzuheben. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich das unmöglich finde, sie hat natürlich versucht, sich herauszureden. Andere „normale“ Leute haben mit mir meine Sachen dann wieder eingesammelt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das beschriebene Verhalten ebenfalls sehr gut. Letztens war ich in einem Discounter einkaufen, wo es ja meistens sowieso kaum besetzte Kassen gibt, so dass die Schlange auch schon recht lang war, zumindest länger als das in normalen Supermärkten in der Regel der Fall ist. Insgesamt standen vielleicht neun oder zehn Leute an der Kasse und ich war recht weit hinten. Endlich wurde dann eine zweite Kasse geöffnet und es trat das ein, was du schon beschrieben hast. Die Leute stürmten zu der anderen Kasse. Das Kuriose an der Sache ist, dass es an der zweiten, neu geöffneten Kasse schließlich viel voller war als an der anderen, so dass ich an der ursprünglichen Kasse recht schnell an der Reihe war, da fast alle Leute vor und hinter mir zu der anderen Kasse gestürmt sind. Manchmal lohnt es sich, einfach stehenzubleiben.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass dieses Verhalten beim Discounter häufiger vorkommt als bei normalen Supermärkten. Bei Edeka erlebe ich so etwas eigentlich nicht, allerdings gibt es dort auch selten lange Schlangen an den Kassen, da immer zwei oder sogar drei Kassen geöffnet sind.

Manchmal bin ich auch in der Position, dass ich zu der neu eröffneten Kasse gehen kann. Ich muss zugeben, dass ich dann auch nicht abwarte, ob jemand vor mir rübergehen will. Allerdings würde ich nicht einfach andere Leute über den Haufen rennen, nur um vielleicht zwei Minuten schneller an der Kasse bedient zu werden. Ich gehe auch ganz normal zur anderen Kasse und würde da nicht herumrennen. So ein Verhalten finde ich sehr primitiv und total rücksichtslos. Wenn die neue Kasse aufgemacht wird, gehe ich entweder rüber oder bleibe stehen. Wenn ich rübergehe, entscheide ich mich rasch und gehe dann auch sofort. Auf keinen Fall schaue ich mich vorher um, um zu schauen, ob jemand zuerst gehen will. Wenn ich Zeit sparen kann, zählt das für mich und dann ist es mir egal, ob ich mich vielleicht irgendwo "vordrängel", auch wenn das ja nicht der Fall ist, da ich ganz normal zur Kasse gehe und niemanden belästige oder bedränge.

Ich denke auch, dass bei manchen Leuten im Supermarkt ein ganz unangenehmes Urzeit-Verhalten durchkommt. Das betrifft ja nicht nur die Kasse, sondern auch den Einkauf selbst. Wenn die Butter gerade im Angebot ist und nicht mehr viel da ist, greifen viele Leute auch gierig zu, so dass bloß kein anderer ihnen das Schnäppchen vor der Nase wegschnappt. Menschen sind doch letztendlich auch nur Tiere. :wink:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne solche Situationen zu gut. Sobald man mal in paar Leute an der Kasse vor sich stehen hat und eine neue Kasse geöffnet wird, renne die Leute wie die Irren zu der neuen Kasse. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen guten Grund ausdenken, warum diese Leute das machen. Ich selber finde es gar nicht schlimm, wenn man an der Kasse mal ein wenig warten muss. Ich denke auch nicht, dass all diese Menschen es eilig haben und deshalb zu der neuen Kasse stürmen.

Wahrscheinlich wollen sie einfach nur nach Hause, aber trotzdem ist dies für mich kein Grund gleich wie blöde zu einer neu eröffneten Kasse zu rennen, als ob es keinen Morgen mehr gibt. Meistens sie die Menschen ja doch nicht vor mir fertig, da es ja auch eine Weile dauert, bis die neue Kasse in Einsatz kommt. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich so etwas nicht mache. Und es ist mir einfach zu dumm zu rennen. Wenn ich sehe, dass keiner zu der Kasse geht, oder alle vernünftig sind, dann gehe ich manchmal auch zu der neuen Kasse, aber dies ist nur ganz selten der Fall.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann so ein Verhalten auch überhaupt nicht verstehen und finde das auch wirklich unmöglich. Mir würde es nicht einfallen wie eine Verrückte zur zweiten Kasse zu rennen. Ich mache das auch immer so wie du das beschrieben hast. Man wartet und guckt, ob jemand der vor einem steht zu der zweiten Kasse geht und wenn nicht, dann kann man sich ja dort anstellen. Nur leider kenne ich das Problem auch nur zu gut. In der Zeit, in der man guckt und wartet stürmen die Leute, die hinter einem anstehen schon wie wild zur Kasse, was ich unfair gegenüber denen finden, die sich vor diesen Leuten angestellt haben.

Normalerweise müsste das dann nach der Reihenfolge gehen, in der die Leute an der ersten Kasse gestanden haben und nicht anders, aber das verstehen die meisten Leute anscheinend irgendwie nicht oder sie haben einfach nicht den Anstand, den man eigentlich haben sollte, um zu warten.

Ich glaube nicht, dass es dafür einen wirklichen Grund gibt, die Leute sind wahrscheinlich einfach nur rücksichtslos gegenüber ihren Mitmenschen und wollen nicht länger warten als nötig. Sie wollen sich selbst durch diese Situation einen Vorteil verschaffen gegenüber den anderen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

ich bin aber auf jeden Fall der gleichen Meinung wie du. So sollte man sich nicht verhalten und es gibt auch keine Entschuldigung dafür und vor allem finde ich es ärgerlich, wenn sich alle, die hinter mir anstehen an die neu geöffnete Kasse drängen und sie so nicht so lange anstehen müssen wie ich. Das finde ich ist einfach nicht fair. Trotzdem habe ich in so einer Situation noch nie etwas gesagt und bin auch immer an der Kasse stehen gebliben, an der ich von Anfang an gestanden habe. Aber innerlich ärgert man sich natürlich über die ganze Situation.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich kann man über so ein Verhalten doch nur lachen, oder? Klar, natürlich kann man sich auch ärgern, aber drüber lachen ist doch viel schöner. Sieht immer fast so aus, als kämen da die Urinstinkte durch, wobei Frauen da schlimmer sind, würde ich fast sagen. Männer sieht man nicht so wie an gestochen zur zweiten Kasse springen und dabei möglicherweise noch die Ellenbogen einsetzen. So was sieht man meistens nur von Frauen. Das ist wie als würde es Gucci Schuhe für zwanzig Euro auf den Wühltischen geben, genau so verhalten die sich.

Ich stehe dann immer da und schaue dem aufgeregten Treiben gerne zu. Ok, manchmal ärgere ich mich auch, weil die Leute hinter mir dann auf einmal vor mir stehen, aber was solls. Solange man nicht unter extremem Zeitdruck steht, ist das einfach nur spektakulär anzuschauen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dich verstehen, dass du dich darüber ärgerst. Ich weiß auch nicht, was in der Situation in manchen Leuten vorgeht, dass sie dann im Laufschritt an die neu geöffnete Kasse stürmen. Ich warte auch immer erst mal ab, aber meistens ist es dann an der Kasse durch die Menschen, die dorthin gerannt sind, schon so voll, dass ich auch gleich stehen bleiben kann. Eine Ausnahme ist bei mir aber, wenn ich keinen Korb oder Wagen dabei habe und ich viele Teile auf dem Arm habe, die schwer sind und rutschen. Dann warte ich in der Regel nicht und gehe auch sofort zu der neuen Kasse. Aber laufen oder rennen wird man mich auch dann nicht sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^