Raus aus Hotel Mama Mia?

vom 18.01.2010, 16:36 Uhr

Wer dachte das wir Deutschen nur mit der Hilfe von Doku Soaps aus dem Hotel Mama zu entfernen wären, der werfe mal einen Blick nach Italien, wo man inzwischen sogar schon von der "Generation Nesthocker" spricht.
Die Hälfte der Italiener (von 18 bis 39 Jahre) wohnen am liebsten bei ihren Eltern - und sind da auch nicht so ohne weiteres wegzubewegen. Laut der Statistik geben sie die Schuld daran den niedrigen Löhnen, den hohen Mieten und einem allgemeinen Desinteresse an der Ehe (und räumen ein, das sie daheim genug Freiheiten haben um es gemütlich zu haben).

Obwohl selbst ehemaliger Nesthocker (und so gesehen ein echter Experte) hat Renato Brunetta, Minister für öffentliche Verwaltung, der großen italienischen Nestbesetzung den Kampf angesagt. Er fordert ein Gesetz nach dem alle über 18jährigen Italiener von daheim ausziehen sollen. "Die jungen Italiener sind die Opfer eines sozialen Systems, für das sie ihre Eltern verantwortlich machen. Es gibt Nesthocker, weil man nur den Eltern Garantien gibt. Die Eltern bewahren ihre Privilegien".

Das ganze ist wohl eher als Aufruf gedacht, denn als ernsthaftes Gesetz, aber interessant zu sehen das es den Italienern auch so geht. :-) Wobei besonders die Männer da nur wenig Neigung zeigen raus in die Böse Welt zu ziehen (so richtig nestflügge sind die Italienerinnen aber auch nicht). Besonders die Tendenz sich nicht mehr in der Ehe zu binden und für eigene Nestlinge zu sorgen scheint ein Hauptgrund der Sorgen zu sein. Die eigene Ehe wäre für viele einfach „kein Anreiz“ mehr.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, eine Ehe muss es ja nicht gleich sein, obwohl man, gerade wenn man von niedrigen Löhnen und hohen Mieten spricht, dabei eigentlich den Steuervorteil auf seiner Seite hat. Man kann ja theoretisch auch einfach zusammenleben und sich so die Miete teilen.

Zudem war mir gar nicht so wirklich klar, dass Deutschland auch von den Nesthockern befallen ist. Ich bin 19 Jahre alt und wohne auch noch im "Hotel Mama", doch auch nur, weil ich gerade mit der Schule fertig geworden bin und meine Ausbildung erst im Sommer beginnt. Da habe ich auf jeden Fall vor bzw. werde ich sogar ausziehen müssen. Wie die Sache mit den Nesthockern in anderen Ländern aussieht, war mir bisher gar nicht klar. Bislang habe ich da noch keine Zahlen gesehen, doch dass die Italiener besonders gerne im Hotel Mama verweilen, sieht ihnen ganz ähnlich, finde ich. Das passt irgendwie von der Mentalität her. Besonders weil Italiener dafür bekannt sind, eine große Bindung zu ihrer eigenen Mutter zu besitzen.

Das Gesetz halte ich im Übrigen, so wie es von dir zitiert worde, für absolute Schwachsinn und ist auch gar nicht durchsetzbar! Das würde ja bedeuten, dass jeder Schüler und "Bald-Azubi" sofort am 18. Geburtstag von Zuhause ausziehen müsste, obwohl das zeitlich und finanziell gar nicht machbar ist.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehr nettes Gesetz :D Fände ich gut, ist aber nicht machbar und wohl wirklich nur als Apell gedacht.

Generell ist es in südlichen Ländern, v.a. Italien, Spanien, Griechenland, Türkei... so, dass der Familienzusammenhalt ein ganz anderer ist, wie der bei uns. In südlichen Ländern ist die Familie viel öfter zusammen. Und zwar die komplette Familie. Familie wird in diesen Ländern noch groß geschrieben. Da sitzen oft mehrere Generationen an einem Tisch beisammen. Von daher kann ich es mir gut vorstellen, dass dann auch viele "Kinder" die Großfamilie gewohnt sind und nicht ausziehen möchten. Erschwerend kommen dann die niedrigen Löhne und die hohen Mieten dazu, die einen Auszug auch nicht beschleunigen.

Gut, die Ehe wäre jetzt noch ein Punkt für einen Auszug. Da aber die Tendenz zu Ehen, die immer weniger lang halten, hingeht, was genauso wie bei uns ist, ist das nun auch kein Grund mehr von zuhause auszuziehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von den Italienern hat man das eh schon immer gehört das die am liebsten bis ins Hohe alter bei ihrer Mamma zu Hause sind. Die Generation Nesthocker gibts in Italien aber schon seit eh und jeh. Dort zählt die Familie einfach alles und es ist nicht selten das 4 oder 5 Generationen unter einem Dach leben.

Aber als Gesetz festlegen das alle über 18 ausziehen müssen finde ich dann doch schon recht lächerlich. Die Familien sollten schon selber wissen wie es für die Familie richtig ist und paßt. Für manche Eltern könnte es zwar eine Erleichterung sein die Jungen endlich aus dem Haus zu bekommen aber die meisten lieben es wenn die Kinder noch im haus sind. Und auch dann wenn sie schon längst keine Kinder mehr sind.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^