Mensaessen ist grauenhaft
Ich sitze hier gerade mal wieder in unserer Unimensa und schon beim Anblick des Essens frage ich mich was fürn durchgedrehter Kram diesmal wieder im Essen gelandet ist. Da schmeckt ja Dosenfutter besser.
Ich verstehe nicht warum Mensaessen immer so schrecklich ist. Sicher es ist günstig und in einer Mensa wird immer für Massen gekocht, aber muss es deswegen grauenhaft schmecken und immer aussehen als hätte man alle Zutaten pürriert? Die bekommen hier ja nicht mal Pommes hin und ich denke das soll schon was heißen, die schmecken einfach nur pappig und viel zu stark gesalzen und ich habe sie schon OFT probiert. Heute gab es dann auch mal wieder Grütze mit Vanillesoße als Nachtischt nur das da mehr Kerne und Kirschstiele drin waren als alles Andere.
Weiß jemand von euch warum es kein vernünftiges Mensaessen gibt, oder ist eure in Ordnung? Ich habe schon mehrere ausprobiert und bin immer enttäuscht.
Ich denke schon, dass das am Geld liegt und zwar nicht nur am Geld, das für das Essen zur Verfügung steht sondern an dem Geld, dass die Mensa insgesamt zur Verfügung hat und mit dem alle Ausgaben bestritten werden müssen.
Wenn ich zu Hause zum Beispiel Spaghetti mit Tomatensauce mache schaue ich meistens mehrmals ob die Spaghetti al dente sind und auch das würzen und abschmecken der Tomatensauce nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, weil man es nicht immer beim ersten mal genau richtig erwischt und weil sich manche Aromen erst nach einiger Zeit entwickeln. In einer Mensa gibt es dafür aber unter Umständen einfach nicht genug Personal, weil während der Zeit in der die Spaghetti kochen Salat geputzt oder Nachtisch angerührt werden muss.
Pommes nicht richtig hinzubekommen ist übrigens gar nicht so schwer, du musst sie einfach nur früh genug machen und lange genug aufgewärmt stehen lasse bevor du sie isst. Und wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du am besten eine möglichst große Menge noch gefrorener Pommes, denn die sorgen dafür, dass das Fett abkühlt und die Pommes so mehr Fett aufsaugen können.
Vielleicht ist es dir schon mal in Fast Food Restaurants aufgefallen - selbst in den Läden, wo Pommes zum Standard gehören und oft bestellt werden, werden keine riesen Mengen auf einmal frittiert und es kommt schon mal vor, dass man etwas warten muss, bis man seine Portion bekommt. Aber wie bei meinem Spaghetti Beispiel nimmt auch das mehr Zeit in Anspruch als einfach alles auf einmal zu machen.
Mein warmes Mensaessen war so "lecker", dass ich während meiner Studienzeit richtig gut kochen gelernt habe, aber die Salatbar, die belegten Brötchen und die süßen Teilchen waren eigentlich immer gut und ich bin damit über den Tag gekommen.
Ich habe andere Erfahrungen mit Mensaessen gemacht als zuvor geschildert.
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Mensaessen gegessen zu haben was mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Alles was bei uns aufgetischt wird ist genießbar und zu großen Teilen auch richtig lecker. Es wird auch Essen für jeden Geschmack angeboten: Jeden Tag gibt es eine Salatbar, ein Nudelbuffet mit verschiedenen (teils warmen) Nudelsalaten, sowie einen Grill und einen Wok auf denen das Essen vor den Augen der Mensa-Besucher zubereitet wird. Außerdem gibt es noch 2 Tages-Essen, die täglich variieren. Sowohl die Beilagen (Reis, Spätzle, Pommes, Nudeln, Ravioli, etc) sowie das Fleisch oder Gemüse welches ich in der Mensa gegessen habe, haben gut geschmeckt.
Inwiefern die Qualität und die Vielfalt des Essens mit dem Geld zu tun hat was die Mensa zur Verfügung hat vermag ich nicht zu sagen, auch nicht wie viel Geld sie im Vergleich zu anderen Mensas zur Verfügung hat.
Allerdings kann ich euch sagen, dass das Essen nicht in jeder Mensa so miserabel ist wie bei meinen Vorpostern.
Unser Mensaessen ist wirklich gut. Ich glaube, dass sehr viele Studenten da einfach auch ein Vorurteil haben und es ist vielleicht auch echt 'cool' das Mensaessen grundsätzlich schon schlecht zu finden. Da frage ich mich trotzdem: Weshalb geht ihr dann überhaupt hin? Es ist günstiger sich einfach ein Brot zu schmieren oder sich zu Hause Nudeln abzukochen und dazu einen Tomatensauce zu essen. So günstig kann keine Mensa sein, dass das Geld eine Rolle spielt, wenn es einem angeblich aber überhaupt nicht schmeckt. Weshalb also gehst du dort überhaupt noch essen, wenn alles dort so grauenhaft ist?
Unsere Mensa ist super. Das Essen ist total in Ordnung für den Preis, sodass für mich jetzt nichts dagegen spricht dort auch hinzugehen. Unsere Speisekarte bietet jeden Tag eigentlich mindestens 5 unterschiedliche warme Hauptmahlzeiten, sodass für jeden etwas dabei ist. Außerdem gibt es täglich eine große Salatbar. Wer selbst dann nichts findet, könnte noch immer an der Beilagenbar einfach ein bisschen Reis oder etwas Nudeln mit Sauce essen. Es ist zwar bei uns auch hin und wieder etwas stark gewürzt, Suppen oft auch versalzen, aber man weiss ja mittlerweile was man essen kann und was einem eher nicht so zusagt.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du das Essen in der Mensa nicht magst, teile aber nicht deine Ansicht, dass das Essen in allen Mensen grundsätzlich furchtbar ist. An meiner Uni ist das Essen leider ebenfalls ziemlich schlecht und ich habe den Eindruck, dass die Leute dort nicht einmal Reis und Nudeln vernünftig kochen können. Es ist nicht so, dass der Reis dort zu weich oder zu fest ist. Fakt ist einfach, dass er überhaupt nicht schmeckt, weder pur noch mit irgendwelchen Saucen. Die Nudeln haben eine unangenehme Konsistenz und nicht einmal in Sauce kann man die Dinger ertränken, da diese ebenfalls nicht besonders gut schmeckt. Aufläufe sehen grundsätzlich so undefinierbar aus, dass ich sie bisher gar nicht erst probiert habe.
In einer anderen Mensa in einer Nachbarstadt habe ich hingegen völlig andere Erfahrungen gemacht. Dort war das Essen wirklich sehr lecker und für den günstigen Preis, der noch niedriger angesetzt ist als an meiner Uni, war das Preis-Leistungs-Verhältnis sogar mehr als nur gut. Ich habe mich dort wirklich gewundert, dass diese Großküche es scheinbar schafft, mit dem niedrigen Budget dennoch leckere und ausgewogene Mahlzeiten zuzubereiten. Die Salate waren grundsätzlich sehr frisch und nicht so unappetitlich, wie das in meiner Uni-Mensa oft der Fall ist, zumindest bei den kleinen Salaten, die als Beilagen bereits im voraus hergestellt werden. Auch die anderen Sachen wie Nudeln, Reis, Gemüse und Aufläufe waren wirklich jedesmal sehr lecker, wenn ich dort gegessen habe.
Ich denke, dass es einfach sehr stark von der jeweiligen Mensa abhängig ist, wie gut oder wie schlecht das Essen schmeckt. Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass das Essen aus der Mensa abartig schmeckt. Es gibt eben auch positive Ausnahmen, die man durchaus auch sehen sollte. Hier im Ruhrgebiet sind mehrere Unis in direkter Nachbarschaft (Bochum, Dortmund, Essen, Duisburg), so dass man hier wohl eher mal in Kontakt zu anderen Mensen kommt. In Gegenden, wo die nächste Uni weit entfernt ist, hat man diese Vergleichsmöglichkeit nicht, so dass man dann wahrscheinlich pauschal davon ausgeht, dass das Essen in allen Mensen grauenhaft sein muss, nur weil die eigene Uni-Mensa offensichtlich nichts taugt.
Wenn deine Mensa wirklich so furchtbar ist, würde ich dort überhaupt nichts mehr essen. Bestimmt gibt es doch eine Cafete oder ein kleines Bistro, das andere Sachen anbietet als die Mensa. Bei uns gibt es so etwas und ich esse lieber dort als in der Mensa. Falls es diese Möglichkeit an deiner Uni nicht gibt, würde ich mir an deiner Stelle morgens ein paar Brote schmieren und diese mitnehmen und erst nachmittags oder abends etwas warmes essen, wenn du dann wieder zuhause bist.
Also ich konnte mich nicht beklagen. Ich bin zwar nicht zur Uni gegangen, habe aber daneben gearbeitet und so durften wir natürlich zu Mittag auch in die Mensa essen gehen.
Es gab immer einige Menüs zur Auswahl, ein frisches Salatbuffet und einige Nachspeisen. Das essen war frisch und ausgesprochen leckern. Ich habe aber von Kollegen gehört das diese Mensa anscheinend eine Ausnahme war denn die meisten sind genau so wie du sie beschrieben hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104707.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege