Original Buch / Buch zum Film Unterschied?
Immer mehr Bücher werden ja jetzt verfilmt. Ein sehr gutes und erfolgreiches Beispiel sind ja die Bis(s) Bücher, auch bekannt als twillight. Die Bis(s) gab es ja weit vor dem ersten Film. Allerdings gibt es ja auch twillight als Buch, obwohl es ja eigentlich Bis(s) zum Morgengrauen heißt, genau so ist es jetzt mir New Moon. Wir haben nur das Buch New Moon, also das Buch zum Film, manchmal ist in einem Buch zum Film auch ein Poster drinnen oder Filmszenen zu sehen, was ich ziemlich gut finde.
Die Originalbücher haben wir nicht. Ich habe es leider auch noch nicht gucken können, aber gibt es eigentlich einen Unterschied, vom Inhalt her (ich meine also nicht Zusatzmaterial wie Poster, Filmszenen, Buchumschlag) also vom Text her, zwischen dem Original Buch und dem Buch zum Film? Also steht da genau die selbe Geschichte drinnen? Das würde mich echt mal interessieren.
Ich würde sagen du musst zwischen einem Buch zum Film und einer Auflage zum Film unterscheiden. Etliche Bücher gab es lange, bevor sie erfolgreich verfilmt worden sind. Ein Beispiel hierfür wäre "Der goldene Kompass" von Phillip Pullman. Eigentlich heißt das Buch im Original "Northern Lights", aber da der Film nunmal "The golden Compass" hieß, wird das Buch nun auch unter diesem Titel vertrieben und auf dem Cover ist ein Bild der Filmfigur zu sehen, was bei früheren Auflagen auch nicht der Fall war. Inhaltlich und stilistisch ist es aber immer noch das selbe Buch, wie das ursprünglich veröffentlichte, obwohl der Film deutlich abweicht. Bei der Bourne-Trilogie ist nun plötzlich Matt Damon auf den Covern.
Ich habe kein Buch von Stephenie Meyer gelesen oder einen der Filme gesehen( und habe das auch ganz gewiss nicht vor), daher kann ich dir nicht sagen, inwieweit sich Film und Buch entsprechen. Ich gehe aber davon aus, dass der Fall dort genauso liegt, wie bei "Der goldene Kompass". Die Buchcover und die Beigaben wie Poster sind Lockmittel um Filmfans zum Kauf zu animieren, das hat aber mit dem Inhalt nichts zu tun. Das Buch wird schon noch das Buch in seiner alten Fassung sein. Daher ist es wohl eher eine Auflage zum Film als ein tatsächliches Buch zum Film, auch wenn das gerne drauf gedruckt wird, eben um zu werben.
Dann gibt es Bücher, die sind erst zum Film geschrieben worden. So zum Beispiel bei "War Games" oder "Star Wars". Bei diesen beiden Fällen kam zuerst der Film in die Kinos, war ein Erfolg und darum brachte man die Handlung in Romanform und verkaufte so noch mehr "Merchandise". Da entspricht das Buch natürlich genau dem Film, immerhin ist es nach der Vorlage entstanden. Bei Büchern, die verfilmt werden ist das zwar in der Regel auch der Fall, allerdings gibt es da oft Probleme mit der technischen Umsetzung bestimmter Elemente oder einen Regisseur, der sich entfalten will und nach eigenem Gutdünken herumändert. Darum kommt es schnell da zu Abweichungen. Bei einem echten "Buch zum Film" ist es eben umgekehrt.
Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo ein verfilmtes Buch nach der Veröffentlichung des Filmes in einer abgeänderten Version noch einmal veröffentlicht worden ist. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, denn der Autor ist ja in den seltensten Fällen an der Entwicklung des Drehbuchs beteiligt und ist in nicht wenigen Fällen auch nicht ganz glücklich mit den Änderungen und Kürzungen, die am Ausgangsmaterial natürlich vorgenommen werden, wenn es in ein Drehbuch verwandelt wird.
Ein "Buch zum Film" ist für Verlage einfach eine gute Möglichkeit mit einen schon etwas älteren Buch nochmal Geld zu machen indem man die Neuauflage mit einem Filmposter auf dem Cover und dem entsprechenden Aufkleber versieht.
Die Umbenennung der "Twilight" Bücher in der neuen Auflage liegt sicher daran, dass man sich bei den Filmen entscheiden hat beim original Titel zu bleiben und nicht die, ziemlich blöden, deutschen Titel der Bücher zu übernehmen. Einfach damit die Leute, die den Film gesehen haben, aber die Bücher noch nicht kennen diese direkt im Geschäft erkennen.
Ich habe das leider schon erlebt und bin immer noch ein wenig angepisst.
"Jeder" spricht von dem Buch: Die Welle. Ich habe es, obwohl mich die Thematik an sich schon sehr interessiert, nie geschafft, das Buch mal zu Lesen. Gehörte bei uns auch nicht zur Schullektüre wie heute.
Letztes Jahr lief ja nun der Film: Die Welle im Kino. Ich habe es allerdings auch nicht geschafft, mir den Film mal im Kino anzusehen. Als ich im Herbst letzten Jahres mal wieder bei Amazon.de bestellt habe, dachte ich mir, bestellste das Buch halt mal mit. Irgendwie wollte ich das Buch endlich mal lesen. Ich gebe aber zu, das ich da nicht lange gesucht habe, sondern das preisgünstigste Buch genommen habe. Allerdings ein neues Buch, also kein Buch vom Marktplace.
Irgendwann nahm ich das Buch dann voller Vorfreunde in die Hand. Den Anfang empfand ich ein wenig schleppend. Da dachte ich mir auch noch nichts dabei. Und ich wusste, das das Ursprungsbuch schon relativ alt ist. Als aber dann mit elektronischen Spielereien unser Zeit angefangen wurde, fing ich an zu Grübeln. Irgendwie konnte das nicht passen. Denn ich wusste mit Sicherheit, als das Buch veröffentlicht wurde, gab es weder Handy´s, noch Game Boy´s usw.
Im weiteren Verlauf des Buches wurde auch Internet ganz wichtig. Es gehörte in dem Buch zu einem wichtigen Werkzeug. Spätestens da wusste ich, das ich irgendwie das falsche Buch erwischt hatte.
Den Film habe ich immer noch nicht gesehen. Dazu fand ich auch das Buch einfach zu mies. Vorallem wenn man grob weiss, wie sich die Geschichte aufgebaut hat, als das Buch das erste Mal veröffentlicht wurde. Deshalb gehe ich nun mal davon aus, das man eine der heutigen Generation angepasste Romanauflage gemacht hat. Geschrieben kann man das nicht mehr nennen. Und ich finde es halt einfach nur schade und muss mir nun wohl unter Übel Die Welle noch mal kaufen. Diesmal achte ich aber darauf, dsas Originalwerk zu bekommen.
Bei Büchern zum Film muss man zwei Sachen beachten: Gab es das Buch schon vor dem Film? Wurde das Buch extra nach dem Film geschrieben?
Wenn es das Buch vor dem Film schon gab und der Film bloß eine Adaption ist, wird das Buch neu verlegt und erscheint mit zum Film passenden Cover - zum Beispiel Bridget Jones, Sleepers, About a Boy, Solange du da bist, Cold Mountain. Inhaltlich aber bleibt es das Original und entspricht nicht zu 100% dem Film, da so ein Film immer von dem Buch abweicht, beziehungsweise meistens.
Wurde das Buch extra für den Film geschrieben, entspricht die Handlung auch dem Film., zu 100% Außer, dass man bei einem Buch ausschmücken muss und nicht wie im Film Bilder für sich sprechen lassen kann.
Ich kann beim Goldenen Kompass nicht zustimmen. Ich habe ein vielleicht mehr als 10 Jahre alte Ausgabe zu Hause und schon da hieß das Buch "Der Goldene Kompass".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106111.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?