Was kostet mehr Zeit beim Christbaum?
Nun steht ja morgen wieder der 6. Januar vor der Türe und der Feiertag und die Tradition kommen zusammen und man hat Zeit, den Christbaum abzubauen. Nun, da ich persönlich 4 Stunden am Schmücken des Christbaumes daran war, stelle ich mir gerade die Frage, was nun schneller geht - das Aufbauen oder das Abbauen des Christbaumes. Ich muss dazu sagen, dass ich einen künstlichen Christbaum habe, bei dem also erst die Äste noch eingeklappt werden müssen und dann der Christbaum noch artgerecht verstaut werden muss! Außerdem muss ich ja nachsehen, welche Kugeln wohin kommen und das Ganze auch wieder verstauen.
Was meint ihr, nimmt mehr Zeit in Anspruch, der Aufbau oder der Abbau des Christbaumes? Ich wäre dankbar, damit ich ungefähr weiß, wie viel Zeit ich einplanen muss - es ist heuer unser erster eigene Christbaum und ich habe zwei Sorten Kugeln verwendet und unheimlich viel Schnickschnack wie sonstige Säckchen und Päckchen und Lametta!
Eindeutig das Schmücken dauert länger. Beim Abschmücken musst du nicht mehr großartig darauf achten, dass überall vernünftig Kugeln, Lametta und Lichter verteilt sind. Du sammelst quasi einfach nur ein. Und da ist es auch egal, ob du einen echten oder einen künstlichen Baum hast/hattest. Im Übrigen nutze ich selbst einen künstlichen. Beim "zusammenfalten" brauchst du auch nicht mehr drauf zu achten, dass die Äste überall gut verteilt sind, du klappst sie ja einfach nur zusammen.
Schaff dir am besten eine große Kiste an für alle Weihnachtsutensilien. Es gibt z.b. spezielle Weihnachtskugelboxen. Darin lassen die sich viel einfacher aufbewahren, als die Originalkartons vom Kauf. Einzig die Lichterketten solltest du wieder im Originalkarton auf diese Plastikschiene setzen. Ansonsten könnte es sein, dass du im kommenden Jahr nicht mehr viel Freude daran hast.
Zumindest bei einem echten Christbaum dauert das Aufstellen und Schmücken länger. Abgebaut und herausgestellt ist der Baum relativ schnell, man muss ihn ja nicht verstauen, sondern er wird einfach an die Straße gestellt bzw. zwischengelagert, bis die Grüngutabfuhr kommt.
Das Schmücken macht man ja mit Liebe und man muss ja erst den Christbaumschmuck hervorkramen und sich überlegen, wie man den Baum überhaupt bestücken möchte. Auch das richtige Einsetzen des Baumes in den Christbaumständer und das Zurechtrücken, da dieser oft schief steht, kann Zeit in Anspruch nehmen, daher würde ich in jedem Fall behaupten, dass das zeitaufwänder ist.
Ich denke, dass das Aufbauen des Baumes ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Abbauen. Wenn man einen Weihnachtsbaum aufbaut, muss man ja zunächst den Baum aufbauen und in den Ständer stellen. Dabei muss man ja auch noch darauf achten, dass der Baum gerade steht. Bei einem künstlichen Weihnachtsbaum entfällt das natürlich, aber dafür muss man diesen auch noch zurechtzupfen, nachdem man ihn aus dem Karton gezogen hat.
Anschließend muss man den Baum ja auch noch schmücken und ich denke, dass das wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Abnehmen des Schmuckes. Man kann die Kugeln und die übrige Dekoration ja nicht einfach irgendwie an den Baum klatschen. Normalerweise achtet man ja auch darauf, dass die Kugeln schön verteilt sind und der Schmuck harmonisch aussieht. Wenn man den Baum dann abschmückt, muss man die Kugeln ja einfach nur entfernen, was schnell geht, da man diese einfach nur abnehmen und zurück in den Karton legen muss. Das nimmt sicher weniger Zeit in Anspruch als das schöne Dekorieren des Baumes.
Ich denke nicht, dass man mehrere Stunden benötigt, um den Baum wieder abzubauen. Für das Entfernen des Schmuckes würde ich kaum mehr als fünfzehn bis zwanzig Minuten einplanen. Dazu kommen vielleicht nochmal zwanzig Minuten, um die ganzen Sachen in die Kartons zu packen, um sie dann in den Keller bringen zu können.
Ich denke auch, dass der Aufbau vom Baum mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der Abbau. Bis der Baum erstmal gerade steht, da geht schon manchmal ne ziemliche Zeit drauf. Und dann muss ja auch noch alles harmonisch geschmückt werden. Also zumindest bei mir gehen da Stunden drauf.
Das Abschmücken geht dann schon flotter. Die Kugeln müssen zwar wieder weggeräumt werden, aber man kann einfach runternehmen ohne viel zu überlegen was man macht oder mit was man anfängt. Ist ja egal, weil runter muss alles. Und beim Abbau vom Baum muss ja nicht besonders viel Rücksicht genommen werden. Meist wird er ja direkt danach entsorgt.
Ich finde auch das das Schmücken viel länger braucht als dann das abschmücken. Wir machen das Schmücken immer zu zweit und brauchen trotzdem noch einige Stunden.
Beim Abschmücken braucht man nicht mehr so genau schauen. Die Kugeln runter und in die Schachteln, den restlichen Süßkram in ein Teller und so weiter. das geht dann relativ schnell. Wir haben einen echten Christbaum, der wird dann noch in Stücke geschnitten und verheizt. So hat er gleich noch mal einen Zweck.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103256.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank