Wie viel Tee sollte man am Tag trinken?

vom 21.01.2010, 20:00 Uhr

Jetzt zur kalten Winterzeit wird überall sehr viel Tee getrunken und auch sehr viel angeboten. Ich trinke sehr gerne Tee und auch sicherlich bis zu 3 Tassen am Tag. Ich kenne aber auch Leute, die trinken so an die 8 Tassen am Tag, also fast bei jeder Gelegenheit einen Tee. Ich denke allerdings, dass zu viel Tee ungesund ist. Ich denke, dass es vor allem der Zucker bzw. ein anderer Versüßer ist, der den Zähnen schadet. Ich weiß es aber auch nicht so genau. Außerdem gibt es bestimmt irgendwelche Kräuter, die man nicht in großen Mengen einnehmen sollte.

Kennt ihr euch da vielleicht besser aus? Ich habe zwar noch nie auf einer Teepackung „Übermäßiger Verzehr schlecht“ oder so ähnlich draufstehen sehen, trotzdem denke ich, dass es nicht so gut ist.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass es ungesund sein soll, Tee in großen Mengen zu sich zu nehmen. Ganz im Gegenteil. Viel Trinken ist sogar gewünscht und tut gut. Daher sind doch 8 oder 10 Tassen, wenn man eine Tasse mit 0,3 L annimmt, ganz im Rahmen dessen, was man an Flüssigkeit aufnehmen sollte. Ich denke, dass wenn jemand über den Tag verteilt 3 Liter Tee zu sich nimmt, keinen großen Durst bei anderen Gelegenheiten verspürt.

Was ich dann natürlich auch schreiben muss, ist die Tatsache, dass ich Tee nicht automatisch mit Süßungsmitteln (Zucker oder Süßstoffe) in Verbindung bringe. Wieso sollte man auch immer den Tee süß genießen wollen? Gerade Früchtetees sind doch geeignet, diese pur zu trinken. Oder auch andere Teesorten, welche dann z.B. mit Milch ausgezeichnet schmecken, müssen nicht unbedingt gesüßt werden. Denn sonst hat es natürlich einen negativen Seiteneffekt. Nicht nur, was die Zähne angeht.

Ob man nun eine Überdosierung von bestimmten Kräutern bei Tees bewirken kann, kann ich mir dann auch nicht vorstellen. Dazu sind die Konzentrationen im Tee vermutlich zu gering bzw. die genannten Mengen dürften nicht ausreichen, um eine schädliche Wirkung zu erzielen. Insbesondere wenn Du bei Deinen drei Tassen am Tag bleibst, musst Du Dir in dem Bezug keine Sorgen machen.

Dennoch ein Tipp: versuche doch den Tee auch ungesüßt. Der schmeckt dann immer noch (evtl. besser) und Du verlierst die (mögliche) negative Auswirkung auf Zähne und Gewicht. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Derpunkt hat recht. Tee in großen Mengen schadet überhaupt nicht. Du sollst ja am Tag 2 bis 3 Liter Flüssigkeit zu dir nehmen. Da spielt es keine Rolle, ob du das mit Tee oder mit anderen Getränken machst.

Ungesüßter Tee schmeckt zwar anfangs vielleicht nicht so gut, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, wirst du merken, dass er gar nicht mehr so grausam schmeckt. Was du im Zusammenhang mit Zahngesundheit überhaupt nicht trinken solltest ist Zitronentee oder allgemein Tees in Granulatform. Da Granulate mit Zucker hergestellt werden, tust du damit deinen Zähnen keinen Gefallen.

Schädliche Tees kenne ich nur den Abführtee, den es in der Apotheke gibt. Da sollte man sich wirklich an die Packungsbeilage halten. Ansonsten kannst du jeden Tee ohne Sorgen trinken. Die Tees reichen von der Konzentration her nicht aus, um dir zu schaden. Auch wenn du den Tee in größeren Mengen zu dir nimmst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich weiss sollte man schwarzen Tee nicht in solchen Mengen wie hier beschrieben geniessen. Das wäre wohl nicht unbedingt so förderlich für die Gesundheit, wenn man dies auch noch täglich macht.

Bei allen anderen mir bekannten Sorten gibt es da wohl kein Limit. Und wie schon gesagt wurde, heisst eben Tee trinken nicht gleich, das er extra gesüsst wurde. Wobei es da weniger um die Zähne geht. Diese nehmen eigentlich nur Schaden, wenn man wie ein Baby oder Kleinkind den Tee aus der Flasche trinkt und damit die Flüssigkeit selbst wesentlich länger im Mundraum ist.

Doch die meisten Sorten schmecken eben auch ohne nachsüßen sehr gut, so das man eben darauf komplett verzichten kann. Oder man hat Sorten, zu denen nachsüßen gar nicht passt. Kamille kann ich mir zum Beispiel gar nicht anders vorstellen als pur zu trinken. Ebenso wie Pfefferminz.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich trinke jeden Tag mehrere Kannen Tee und meine dass es mir nicht schadet. Allerdings solltest du auf Nebenwirkungen achten. Grünen Tee sollte man nicht in Massen trinken wenn man längere Fußwege ohne Toilette in der Nähe vorhat und der schwarze Tee färbt die Zähne auf Dauer dunkel und macht einen recht wuschig wenn er zu stark war oder lange gezogen hat. Ansonsten denke ich auch dass der Menge kein Limit gesetzt ist, ich würde aber den „medizinischen Tee“ mal hier ausklammern wollen weil hier ja eine bestimmte Wirkung erwünscht ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^