Weiterbildung in der Karenz

vom 06.10.2009, 11:28 Uhr

Bin gerade in Karenz (ca. für 1 Jahr noch) und überlege ob ich mich nicht weiterbilden soll. Wann hat man denn mal wieder so eine Gelegenheit (Zeit)?

Habe darüber nachgedacht vielleicht nach der Karenz einen anderen Beruf zu ergreifen. War bisher im Büro tätig, aber vielleicht sollte ich eine ganz andere Richtung einschlagen.

» leonieg » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,31 »



Also ich finde, gerade jetzt kannst du dir etwas Zeit abzweigen, um neben deiner Rolle als Mutter dich auch weiterzubilden. Ich weiß nicht, ob du aus Deutschland oder Österreich bist, denn z.b. in Österreich werden diverse Weiterbildungen für Karenznehmer sehr gut gefördert! Teilweise wird dir mehr als die Hälfte bezahlt. Natürlich hängt es davon ab, ob es für deinen Beruf passt. Empfehlen kann ich dir ein Fernstudium, weil du hier freie Zeiteinteilung hast und somit dein Lerntempo selbst bestimmen kannst.

Auch ein wöchentlicher Kurs ist gut, da du somit einmal in der Woche die Chance hast, außer Haus zu kommen und dich mit etwas anderem außer Kinderbetreuung beschäftigen kannst. Welcher Bereich schwebt dir vor? In welche Richtung möchtest du etwas machen?

Wenn dies geklärt ist, ist es mir auch einfacher, dir Tipps zu geben. Ich bin schon sehr gespannt und neugierig, was dich interessiert und wie du dir eine Fortbildung vorstellen kannst. Auf alle Fälle kannst du die Zeit nutzen und auch deinem Arbeitnehmer beim Wiedereinstieg zeigen, dass du dich in deiner Karenzzeit weitergebildet hast und dir daran liegt, dich weiterzuentwickeln.

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »


Ich stehe auch gerade vor dem gleichen Problem. Bin jetzt auch noch ca. 1 Jahr in Karenz und werde in meinem alten Job nicht mehr zurückkehren da ich mittlerweile 140 km weit weggezogen bin.

Ich habe vorher als IT-Systemadministrator gearbeitet und möchte so etwas in der Art dann auch wieder machen. Allerdings tut sich in der EDV so viel in zwei Jahren sodass ich auch eine Weiterbildung machen möchte. Wie meine Vorrednerin komme ich auch aus Österreich und werde die diversen Angebote nutzen.

Außerdem denke ich das eine Weiterbildung auch noch weiter Vorteile hat. Man ist ja sehr gerne beim Kind zu Hause doch irgendwann fällte einem die Decke auf dem Kopf. Wenn man zum Beispiel einmal in der Woche in einen Kurs geht lernt man andere Leute kennen, kommt ein wenig auf andere Gedanken. Und das schadet überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^