IT-Zertifikate sinnvoll oder Geld Verschwendung?

vom 19.10.2009, 15:12 Uhr

Was denkt ihr eigentlich so über IT Zertifikate? Teilweise kosten die Prüfungen ja schon sehr viel. Was habt ihr da so für Erfahrungen damit gemacht. Bringen diese Zertifikate euch bei Vorstellungsgesprächen weiter oder waren sie rausgeschmissenes Geld?

Für viele Zertifikate gibt es ja mittlerweile schön Prüfungsfragen mit Lösungen im Internet. Sind solche Zertifizierungen dann eigentlich wertlos? Meiner Meinung nach belegt man ja dann nur mehr damit, dass man einige Antworten zu Fragen weiß und nicht mehr.

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen Microsoft Zertifizierungen und anderen IT Firmen wie Sun oder Oracle? Danke für eure Meinungen dazu.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »



Ich arbeite jetzt schon sei über 10 Jahren als IT-Systemadministrator. Früher habe ich auch immer gehört man sollte den Kurs machen und das Zertifikat sonst bekommst du nie einen Job.

Mittlerweile bin ich der Meinung das jeder ein Zertifikat haben kann und trotzdem nichts weiß! Ich habe mich mal über die Microsoft Zertifikate schlau gemacht und im Prinzip ist das alles nur ein auswendig lernen. Ob man es verstanden hat und auch in der Praxis umsetzen ist eine andere Sache.

Ich denke das man bei Vorstellungsgesprächen viel mehr mit Praxis und Verständnis der IT punkten kann. Ich habe auch ohne solche Zertifikate einen tollen Job bekommen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^