Lichterkette macht komische Flecken an der Wand

vom 21.01.2010, 22:15 Uhr

Ich habe mal so eine Lichterkette bekommen, über deren Lampen so eine Art braune Pappe ist, was etwas aussieht wie eine Blume. Ich hatte die Lichterkette einmal ca. 1 Stunde an und danach waren ganz komische Flecken auf der Wand, sie waren hell braun und relativ gut zu sehen. Diese Flecken waren genau dort, wo die Lampen die Wand berührten. Ich denke auf jeden Fall, dass das von der Lichterkette kommt.

Nur warum? Seit dem hatte ich meine Lichterkette auch nicht mehr an, was ich eigentlich sehr schade finde. Denn ich finde sie eigentlich ziemlich schön. Kann ich vielleicht irgendetwas dagegen tun, dass sie nicht mehr solche Flecken macht und habt ihr das auch schon mal bei einer Lichterkette gehabt? Die Flecken sind rund und haben etwa einen Durchmesser von 4 cm.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, das die Pappe nicht wirklich licht- und hitzebeständig ist und deshalb auf die Wand abgefärbt hat.

Zur Vermeidung kannst du die Lichterkette einmal halt nicht direkt an die Wand hängen, sondern eher freischwebend. Du kannst aber auch versuchen, die Farbe der Pappe mit irgendwas zu fixieren. Es gibt spezielles Fixierspray in Bastel- und Künstlerläden, welches an sich zum Fixieren von Kohlezeichnungen sind. Haarspray leistet aber auch meistens einen guten Dienst. Nur wirst du dazu jedes Stück Pappe von der Lichterkette nehmen müssen. Die Teile dann einzeln einsprühen. Ich empfehle, das im Freien zu machen und Zeitung unterzulegen. Und dann wirst du die Pappe wieder an jedem Lämpchen befestigen müssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Entweder hat die Pappe abgefärbt oder die Lampen haben die Wand durch die Hitze angesengt. Ich persönlich tippe auf die zweite Möglichkeit. Wenn Lampen zu nah an der Wand stehen, kann es durchaus passieren, dass sich an der Wand gelblich-braune Flecken bilden. Solche Probleme können auch bei Papierlampen auftreten, wenn die Glühbirne zu nah am Papier hängt.

Um das Problem dauerhaft zu lösen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Lichterkette in einer gewissen Entfernung von der Wand aufzuhängen, so dass sie die Tapete nicht mehr berührt. Ein bis zwei Zentimeter Abstand sollten eigentlich vollkommen ausreichen, um die Lichterkette problemlos zu nutzen, ohne dass irgendwelche hässlichen Spuren an der Wand zurückbleiben.

Falls das Problem lediglich auf die Pappe zurückzuführen ist und nicht auf die Hitze, kann das Einsprühen mit dem Fixierer eventuell helfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es unbedenklich ist, den Fixierer auf etwas aufzusprühen, das heiß wird. Die Pappe wird ja sicher nicht kühl bleiben, wenn die Lämpchen mal eine längere Zeit über brennen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie ich dir in diesem Thread hier Kann eine Lichterkette Stoff anbrennen? schon geschrieben habe, kann es durch die Hitze der Glühlämpchen kommen, dass Tapete wirklich diese Verfärbung annimmt. Du solltest diese Lichterkette nur frei im Raum aufhängen und sehen, dass die Lämpchen nicht an irgendeinen Gegenstand rankommen.

Solche Lichterketten können, wie ich auch in dem verlinkten Thread schon geschrieben habe, wirklich sehr gefährlich sein und man sollte sie nicht unterschätzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^