Wo bekommt man alles Geld her?
vom 22.01.2010, 01:08 Uhr
Wenn man wie ich alleinstehend ist dann ist es nicht einfach sein Leben zu meistern und sich dann auch noch was zu leisten. Ich würde gern was dazu verdienen denn wo bekommt man sonst denn noch Geld her?
Was darf ich machen wenn ich einen Hauptjob habe und mir was dazu verdienen will? Muss ich da immer die Genehmigung vom Chef holen oder kann ich das einfach so machen ohne zu fragen? Wo bekommt ihr Geld her wenn das Gehalt nicht reicht?
Putin, yes we can! hat geschrieben:Muss ich da immer die Genehmigung vom Chef holen oder kann ich das einfach so machen ohne zu fragen?
Es ist so, dass Du dem Grundgesetz nach das Recht auf eine freie Berufsausübung hast. Demnach kann Dir ein Arbeitgeber nichts in der Richtung verbieten und müsste nicht gefragt oder informiert werden. Aber leider spielen ein paar andere Regelungen mit rein, so dass es in der Praxis anders aussieht.
- Erst einmal regeln viele Arbeitsverträge die Nebentätigkeiten. Damit sind sie nicht verboten, aber der Arbeitgeber will informiert werden. Und sollte die Nebentätigkeit seine Interessen verletzen, so kann er die Nebentätigkeit auch untersagen.
Untersagen wird er in jedem Fall eine Tätigkeit, die im Auftrag der Konkurrenz ausgeführt wird. Aber das sollte klar sein.
Ebenfalls nicht zulässig, wäre es, der Nebentätigkeit im Urlaub nachzukommen. Denn das widerspricht ja der Bestimmung vom Urlaub.
Ist man für den Hauptjob krank geschrieben, darf man natürlich auch nicht für den Nebenjob tätig sein. Das könnte nämlich die fristlose Entlassung zur Folge haben!
Dann ist natürlich die Arbeitszeit zu beachten. Hier schreibt der Gesetzgeber Höchstgrenzen vor, die aber nicht pro Arbeitgeber gelten, sondern pro Arbeitstag. Hier ist schon darauf zu achten, dass man mit der Nebentätigkeit hier die zulässigen Grenzen nicht überschreitet!
Und auch ganz wichtig: der Nebenjob darf sich nicht negativ auf den Hauptjob auswirken. Wenn man einen Nebenjob als Nachtwächter annimmt, wäre die negative Auswirkung die, dass man am nächsten Tage nicht ausgeschlafen zur Arbeit geht. Und das kann und muss der Arbeitgeber ja letztlich zum Schutz des Arbeitnehmers nicht dulden.
Wo auch immer Du was für einen Nebenjob findest: Du solltest auf jeden Fall Deinen Arbeitgeber informieren und auch um eine schriftliche Erlaubnis bitten. So bist Du im Streitfall auf der sicheren Seite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106050.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege