Kälteunterlage für Laptop

vom 21.01.2010, 19:56 Uhr

Laptop kühlen sch ja immer von unten, ich selber habe auch einen alten. Der wurde nach einer Zeit immer ziemlich laut, weil der sich gekühlt hat. Ein Kumpel von mir meinte, dass kann man verhindern, indem man einfach eine kalte Unterlage für den Laptop benutzt. Am besten noch mit Lüftungsschlitzen für den Kühler. Was sehr schlecht ist, ist zum Beispiel auf einer Decke.

Ich habe wie gesagt einen alten Laptop, ist es bei neueren so, dass der Lüftungsschlitz wo anders ist? Ich habe es mal mit einer kälteren Unterlage probiert, ich habe eine Metallplatte genommen und der Lüfter ist zwar angesprungen, aber nicht lange und auch erst nach einiger Zeit. Verhindert so eine Unterlage wirklich länger das laute Lüften, als normal auf der Decke oder so?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo erstmal,

ich hab auch so einen alten Laptop. Bei mir war es schon so schlimm mit der Überhitzung, das er sich einfach von allein ausschaltete und erst wieder lief, wenn er abgekühlt war. Ich habe jetzt allerdings die Lösung gefunden. Und zwar auf einem Flohmarkt.

Dort hab ich mir bei einem Händler der Computer-Neuteile anbot eine Glasplatte mit drei eingebauten Ventilatoren (Sorry, weiß leider nicht wie man so ein Teil nennt) gekauft. Ist ganz einfach, man stellt einfach den Laptop obendrauf und steckt den USB-Stecker ein. Läuft sehr leise und wirkt Wunder. Ausserdem hat das Teil (wie gesagt neu) nur 5 € gekostet. Ich denke mal das man es bei MediaMarkt bestimmt auch bekommen kann.

» Samira0709 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,84 »


Es ist schon so, dass die meisten Laptops von unten gekühlt werden. Daher ist es natürlich absolut nicht zu empfehlen, die Geräte auf eine Decke oder im Bett auf die Matratze zu stellen, da dadurch die Lüftung stark beeinträchtigt wird und das Laptop schneller überhitzt. Das kann so weit gehen, dass das Gerät immer wieder ausgeht, da es ab einer bestimmten Temperatur abschaltet, um einen Schaden an den Komponenten zu vermeiden. Als Nutzer ist es natürlich auch nicht wünschenswert, wenn das Laptop immer ausgeht oder nur mit deutlich spürbaren Verzögerungen arbeitet. Daher sollte man immer versuchen, den Computer auf einer glatten und am besten auch kühlen Oberfläche abzustellen. Ein Problem bei den Decken ist auch der Staub. Meistens sind irgendwelche Decken staubiger als die glatte Tischplatte und Staub bekommt dem Laptop auch nicht gut, da er den Lüfter unnötig zusetzen kann.

Für besondere Härtefälle gibt es spezielle Unterlagen mit eingebauten Lüftern, die das Laptop noch einmal extra von unten kühlen und damit die Laptop-eigene Kühlung unterstützen. Solche Unterlagen findest du mittlerweile eigentlich in jedem Laden, der Computerzubehör anbietet. Zuletzt habe ich so ein Teil in einem großen Bürofachmarkt gesehen, aber auch Saturn und Co. dürften so etwas führen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^