Sich "zusammenreißen": Warum sagt man das?

vom 08.10.2009, 21:12 Uhr

Oftmals sagt man zu jemanden, der sich gehen lässt oder der rumjammert, dass er sich "zusammenreißen" soll. Ich finde dieses Wort völlig unlogisch. Entweder füge ich was zusammen oder reiße es auseinander. Aber ich kann doch eigentlich nichts zusammenreißen.

Aber warum sagt man das? Woher kommt diese Aussage und warum ist dieses Wort eigentlich überall gebräuchlich geworden? Eigentlich ist es doch ein Widerspruch in sich, wenn man sich zusammenreißen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dieses Wort ist ein Synonym für beherrschen im eigentlichen Sinne. Man kann hier auch sagen jemand solle sich zusammennehmen, d.h. er solle sich der Situation entsprechend anpassen, obwohl er eine ganz andere Meinung darüber hat. Man lässt sich somit für andere Personen nichts anmerken, obwohl man beispielsweise stark verärgert ist oder sich beispielsweise auch nicht wohl fühlt.

Dieses Wort wird heute im Sprachgebrauch bei allen möglichen Situationen verwendet. Daher sagen auch viele Leute beispielsweise bei dem Gespräch musste ich mich zusammenreißen, damit ich noch sachlich argumentieren kann.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schließe mich da der Meinung des ersten Beantworters an, würde es mir selber jedoch genauer beschreiben, denn dass es ein Synonym ist, ist denke ich klar.

Stellt man sich jemanden vor der sich gehen lässt, in welcher Situation auch immer, würde ich sagen lässt er einiges auf der Strecke liegen. Damit meine ich Höflichkeitsfloskeln oder ähnliches. Also wie jemand der zu Hause faul rumliegt und so überall, wenn er sich etwas zu Essen holt oder seine Socken auszieht oder ähnliches, etwas rumliegen lässt, sprich alles verteilt rumliegt. Dann könnte man sagen er solle alles "zusammen"-reißen.

Des weiteren steht "reißen" für einen schnellen ruckartigen Prozess. Denn wenn sich jemand zusammenreißen soll, soll derjenige dies auf der Stelle tun, sofort.

Ich denke aus diesen zwei Gedankengängen könnte man, ich würds so tun, dieses Wort erklären.

» Eimer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^