Media Markt - Jeder 10 Einkauf umsonst: Trick (?)
Im Fernsehen und auch im Internet habe ich öfters diese neue Werbung vom MediaMarkt gelesen. Dort wird geworben damit, dass man jeden 10. Einkauf umsonst bekommt. Man muss einfach nur am Kassenzettel schauen und wenn man Glück hat, kann man das Geld, das man bezahlt hat, zurückforden.
Scheint eigentlich alles ganz schön zu sein, aber mir ist aufgefallen, wie einfach man eigentlich dieses Angebot missbrauchen könnte. Man bringt einfach die Ware zurück, wenn man nicht unter den "Gewinnern" ist, oder man kauft sich 10 mal die gleiche Sache und bringt die neun, für die man bezahlt hat, einfach zurück.
Nach etwas Erkundung habe ich gelesen, dass man aber nur einen Media Markt-Gutschein im Wert dieser Ware bekommt, damit man es nicht so leicht missbrauchen kann. Andere sagen, man könne die Artikel sogar gar nicht umtauschen, aber gesetzlich ist Media Markt doch dazu verpflichtet. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Media Markt riesige Verluste machen würde durch die ganzen "verschenkten" Artikeln, wenn sie da keinen "Schutz" haben.
Kann man diese Aktion wirklich so leicht missbrauchen oder hat sich da Media Markt etwas einfallen lassen?
Mediamarkt: Jeder 10. Einkauf umsonst!?
Maglite hat geschrieben:Nach etwas Erkundung habe ich gelesen, dass man aber nur einen Media Markt-Gutschein im Wert dieser Ware bekommt, damit man es nicht so leicht missbrauchen kann.
Richtig, gilt aber auch außerhalb des Angebots, da Mediamarkt mehr oder weniger ein 14tägiges, eingeschränktes Umtauschrecht gewährt - aber eben nur gegen Mediamarkt Gutscheine wenn der Grund der ist, dass man nicht zufrieden ist.
Maglite hat geschrieben:Andere sagen, man könne die Artikel sogar gar nicht umtauschen, aber gesetzlich ist Media Markt doch dazu verpflichtet.
Blödsinn, beide Aussagen. Erstens muss man da nur die AGB lesen die in den Geschäftsräumen aushängen oder nur auf deren Website vorbeischauen und zweitens: Mediamarkt ist gesetzlich über nicht dazu verpflichtet, warum auch? Bei Vor-Ort-Käufen gibt es kein Rückgaberecht aufgrund von Nichtgefallen wie bei Fernbestellungen.
Das Umtauschangebot von Mediamarkt ist eine reine Kulanzleistung die sie nicht anbieten müssten und man bezeichnet es bei Mediamarkt bewusst als 14tägiges umtauschen (gegen Mediamarkt Gutscheine), nicht als Rückgaberecht!
Also die Sache mit dem Gutschein kann ich nicht bestätigen: Ich habe damals tatsächlich gewonnen (stolze 7,98 Euro) und habe mein Geld zurück bekommen! Aber selbst wenn man nur einen Gutschein bekommen hätte, würde man den schon irgendwie loswerden. Zur Not eben dem Kumpel verkaufen, der sich "nächste Woche sowieso eine neue Kamera" oder Ähnliches kaufen wollte. Auch nachdem ich Waren zurückgegeben habe und anschließend nur einen Gutschein erhalten habe, wurde ich diese Gutscheine innerhalb kürzester Zeit an irgendeinen Bekannten los.
Zu der Frage, ob diese Aktion ein Trick ist/war: Offensichtlich nicht, das kann man nach der Aktion jetzt mit Sicherheit sagen. Doch das Angebot ist gar nicht so toll, wie es klang, auch wenn ich weiß, dass die Fakten, wie sie in der Werbung verbreitet wurden, absolut stimmen. Es ist eben wie bei fast jeder Media Markt Aktion (z.B. damals, als die Mehrwertsteuer entfernt wurde): Die Preise werden einfach kurz nach der Aktion oder kurz danach um 10 % angehoben und schon hat man das Geld wieder sofort drin. Und an die 10 % Preiserhöhung aus der Vorwoche kann sich kein Mensch mehr erinnern, an die ach-so-tolle Media Markt Aktion hingegen schon. Alles Wirtschaft und Mathematik...
Da müssen überhaupt keine Preise erhöht werden, man lässt einfach die vom Weihnachtsgeschäft stehen! Diese sind sowieso höher angesetzt - daher auch der allgemeine Abfall dieser Preise gegen Mitte Januar.
Und das nicht nur beim Mediamarkt, sondern überall. Da muss man sich noch nicht einmal dem Verdacht der Preismanipulation aussetzen und holt die Kosten durch die vermehrten und vorgezogenen Einkäufe schon während der Aktion rein.
Also ich habe von einem MediaMark-Mitarbeiter erfahren wie das läuft und es ist tatsächlich kein Trick. Um 22 oder 23 Uhr (ich weiß es nicht mehr so genau) wird von einem Notar unter staatlicher Aufsicht eine Nummer von 0 bis 9 gezogen. Diese Nummer gilt dann als die Gewinnnummer ist ist telefonisch abrufbar.
Die Zahlen auf dem Kassenbon sind fortlaufend und das gilt für jede Filiale einzeln. Es ist also nicht so, dass Käufer 1 in Frankfurt die Zahl 001 hat und Käufer 2 in Berlin die 002. (nur so als Beispiel) Das System ließ sich nicht austricksen, da man zum Zeitpunkt des Kaufes nicht wusste, welche Zahl man haben musste, um zu gewinnen. Erst nach Ladenschluss aller Filialen in Deutschland kam es zu der Auslosung.
Wer nach 2 Wochen nicht kam, um das Geld erstattet zu bekommen, der hat wie man so schön sagt "Pech gehabt".
Wie Subbotnik schon sagte, wird das Weihnachtsgeschäft eine große Rolle gespielt haben. Wer sich ohnehin eine Wii, einen Fernseher oder sonst etwas kaufen wollte, der ging einfach direkt zu MediaMarkt und versuchte sein Glück. Ich glaube auch, dass einige extra wegen dieser Aktion ein teures Gerät gekauft haben, dass ohnehin in nächster Zeit angeschafft werden musste. Da wäre es also sehr verlockend, wenn man einen Fernseher für knapp 2500€ "geschenkt" kriegen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103406.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2961mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1814mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus