Mirko Slomka bei Hannover 96

vom 20.01.2010, 20:47 Uhr

Der Verein Hannover 96 aus der 1.Bundesliga, der im Moment auf dem 16.Platz stehet, hat seinen Cheftrainer Andreas Bergmann gefeuert. Er sollte Hannover 96 vor dem Abstieg bewahren, doch hat zuletzt gegen den letzten der 1.Bundesliga (Hertha BSC) 0:3 verloren. Hertha BSC hat diese Saison erst 2 Siege, beide gegen Hannover. Trotzdem stehet Hannover vor Hertha.

Bergmann war zu letzt noch Jugendtrainer, bis er Hannover 96s Profis übernahm. Nun ist er wieder Jugendtrainer und wurde durch Slomka ersetzt. Denn Bergmann hat seit dem Tod von Robert Enke nicht mehr gewonnen.

Slomka soll Hannover jetzt vom Abstieg retten und den Spielern helfen, Robert Enkes Tod zu vergessen. Vor fast 2 Jahren war Slomka noch Trainer von S04, war allerdings nicht erfolgreich. Heute war sein 1. Arbeitstag.

Sein klares Ziel ist der Nichtabstieg, meint ihr, dass schafft Slomka mit Hannover 96? Und meint ihr, Bergmann hätte auch den Nichtabstieg geschafft? Ich denke, so langsam wird es Hannover verkraften und wird sich wieder erholen und richtig gut spielen. Allerdings denke ich, dass sie auch mit Bergmann den Nichtabstieg geschafft hätten.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss da zu allererst einmal eines klarstellen: Nicht erfolgreich war Mirko Slomka seiner Zeit bei Schalko 04 eigentlich nicht: Er wurde in der Saison 2006/2007 fast Meister, letztlich Vizemeister, was eine ganz schön beachtliche Leistung war, wenn man bedenkt, wo Schalko die darauffolgenden Jahre stand und man sich ihre finanzielle Misere anschaut!

Nun zum Thema: Also ich kann mir auf den Slomka keinen echten Reim machen. Disziplin spielen bei ihm eher eine untergeordnete Rolle, was sich in der Schlusszeit bei Schalke 04 bemerkbar machte (als es jedoch schon merklich bergab ging mit S04). Gegen ihn spricht des weiteren, dass sich kein Verein mehr, seit seinem Rauswurf bei Schalke, gemeldet hat. Er könnte also auch ein wenig aus der Routine sein. Außerdem hat er, soweit ich weiß, keine Erfahrungen darin, ein Team vor dem Abstieg zu "retten". Denn ein mittelmäßiges Schalke zum "Fast-Meister" zu machen, ist was anderes, als unter Druck höchst Leistungen von einem Team abzuverlangen, das auch dann es nicht einfach haben wird in dem Abstiegsduell.

Ich hoffe also schlussendlich, dass der Vorstand Slomka nicht nur geholt hat, weil er sich dem Verein sehr verbunden fühlt und sein halbes Leben bei Hannover 96 verbracht hat, weil das sagt leider nichts über Slomkas Fähigkeiten aus, höchstens über seine Leidenschaft, mit der er sich in die Aufgabe bei Hannover stürzen wird.

Zudem muss ich zugeben, dass ich deine letzte Frage beinahe überlesen hätte: Hannover ist sicher kein Team, das in der 1. Bundesliga im gefestigten Mittelfeld mitspielen kann (zumindest im Moment nicht), daher fand ich es auch ein wenig überraschend, dass sie Bergmann nach der (zugegeben harten) 0:3 Schlappe gegen Berlin gefeuert haben. So schlecht (oder gar schlechter als in den letzten paar Jahren) stehen die Hannoveraner im Moment ja nicht da. Und gleich nach dem 1. Spieltag nach der Winterpause die Reisleine zu ziehen, finde ich auch übertrieben. Bergmann hätte nach meinem Gefühl noch etwas mehr Zeit verdient gehabt.

Ich wünsche H96 auf jeden Fall alles Gute, weil dass sie in der 1. Bundesliga gehören, haben sie in den letzten Jahren eigentlich immer konstant bewiesen!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MIrko Slomka wird dem Verein helfen können und vor dem Abstieg bewahren. Ich bin der Meinung, dass er sehr viel Ahnung hat, von dem was er tut. Außerdem ist die Person an sich einfach nur sympathisch. Er hat meiner Meinung nach bei Schalke 04 schon eine sehr gute Arbeit abgeleistet und wird dies auch bei Hannover 96 tun.

Ihn zu holen war richtig, das wird sich noch zeigen :). Er hätte schon viel früher wieder zurück in die Bundesliga kommen sollen, wenn man sich da mal so manche Trainer anschaut. Naja wie gesagt. Mirko Slomka wird dem Verein helfen und vor dem Abstieg bewahren!

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »



aannii hat geschrieben:hat seinen Cheftrainer Andreas Bergmann gefeuert.

Jetzt kenne ich mich in Sachen Hannover 96 nicht unbedingt sehr gut aus. Aber war Bergmann nicht von Anfang an eher als Zwischenlösung gedacht? Soweit ich gehört habe, hat er zu keinem Zeitpunkt das volle Vertrauen des Vorstandes genießen können und so war es nur eine Frage des Anlasses, ihn wieder vom Trainerposten zu nehmen. Immerhin hat er so viel Unterstützung, dass er nun wieder die Jugendmannschaft trainieren darf.

aannii hat geschrieben:Vor fast 2 Jahren war Slomka noch Trainer von S04, war allerdings nicht erfolgreich.

Ist hier ja schon erwähnt worden. Erfolglos was Slomka bei Schalke wirklich nicht! Jedenfalls kann das so pauschal nicht stehen bleiben. Richtig ist aber, dass er Schalke nicht dahin geführt hat, wo Schalke nach dem Selbstverständnis des Vereins hin gehört. Aber manchmal gibt es hier ja auch Fehleinschätzungen seitens der Vereinsführung. Hannover 96 hat sich auch eher im anderen Drittel der Tabelle gesehen.

Ich denke aber auch, dass Hannover sicher nicht absteigen wird und sich durchaus einen Platz im gesicherten Mittelfeld erspielen kann und wird. Ob das dann nur am Trainerwechsel liegt, mag ich mir nicht vorstellen. Aber die Gegenprobe wird man nie machen können. Und am Ende war doch der Trainer der Held. Bis zum nächsten Rauswurf. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^