Mc Donalds - Qualität

vom 18.01.2010, 22:35 Uhr

Sicherlich bin ich nicht die einzige die gerne in Fastfood Restaurants geht. Doch nun muss ich doch mal was ernsthaftes fragen, eine Freundin und ich reden oft darüber. Aber was haltet ihr denn von der Mc Donalds Qualität? Seit ihr denn damit zu frieden oder könnte man denn auch daran was ändern? Vielleicht könnte man dann auch mal Mc Donalds das sagen.

Jedes Restaurant will doch zufriedene Kunden haben oder etwa nicht? Nicht nur das Essen sollte top sein, sondern auch der Service. Wie seht ihr das denn?

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich muss sagen, dass ich, als das erste MC Donalds Restaurant bei uns in der Stadt gebaut und eröffnet wurde, ich mit der Qualität und Freundlichkeit noch sehr zufrieden war. Jedenfalls muss ich dazu sagen, dass die Zuverlässigkeit, Qualität und die Freundlichkeit, sowie der Service ständig nachlässt.

Das Personal wird immer unfreundlicher, es wird immer mehr vergessen- gerade beim Mc Drive und außerdem wird die Qualität ständig schlechter. Die Rezepte werden andauernd verändert und meiner Meinung nach verschlechtert, es wird alles immer teurer und ich habe auch den Eindruck, dass die Portionen immer kleiner werden. Also mir kam es so vor, als wäre beispielsweise der Big Mac früher beinahe doppelt so groß gewesen, wie er heute ist. Das merkt man schon an der Verpackung.

Der einzige Grund, warum ich dennoch manchmal den Mc Donalds aufsuche ist, weil meine Tochter so gerne in der Spielewelt spielt. Da gibt es eine Touchscreen, wo meiner Meinung nach intelligente Spiele angeboten werden, die das Lernen fördern. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, warum ich noch zu Mc Donalds gehen würde. Ich bestelle dort meistens nur einen Orangensaft. Vielleicht ist der Bau des neuen Mc Caffee manchmal noch Anreiz, dort hin zu gehen, wegen dem Essen aber keinesfalls.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muß auch sagen das bei MC Donalds der Service stark nachgelassen hat! Wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, war das Service nach der Eröffnung spitze. Freundliche Mitarbeiter und auch sonst hat alles gepaßt!

Mittlerweile sind die Mitarbeiter nicht mehr Freundlich. Man muß sich oft um Dinge kümmern die man eigendlich nicht machen müssen dürfte. ZB. werden im Mc Drive immer wieder Dinge nicht eingepackt und man muß wirklich schon nach kontrollieren. Auch finde ich das die Qualität bei zb. den Burgern einfach nicht mehr die ist, die es mal war.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



BabyLover hat geschrieben:Jedes Restaurant will doch zufriedene Kunden haben oder etwa nicht?

Gerade im Bezug auf Restaurantketten ist es wichtig, hier festzustellen, dass ein Restaurant nichts will. Es ist höchstens der Besitzer, Eigner oder Filialleiter, der einen entsprechenden Willen haben kann. Und der muss noch nicht einmal mit dem Willen der Angestellten deckungsgleich sein.

Zufriedene Kunden wird übrigens in einem Unternehmen nicht als Hauptziel gesehen. Kann ich z.B. mein gewünschtes Ergebnis erreichen und halten, selbst wenn es unzufriedene Kunden zur Folge hat, die Zufriedenheit der Kunden aber Geld kosten würde, dann lege ich keinen Wert darauf und nehme unzufriedene Kunden in kauf (Beispiele gibt es viele: Deutsche Bank vor einiger Zeit, Deutsche Bahn im Schatten des Börsengangs, usw.). Weil aber zufriedene Kunden ein Pfeiler für die Verwirklichung des eigentlichen Ziels sein können, wird es gerne auch auf die Liste der Ziele gesetzt. Wenn auch untergeordnet.

Ich selbst gehe bei solchen Ketten essen nicht, was aber seine Ursache nicht beim angebotenen Essen hat. Allerdings besteht doch - so glaube ich - immer die Möglichkeit, dass man bei Unzufriedenheit seine Sicht der Dinge dem Filialleiter oder aber dessen Stellvertreten mitteilt. Wobei sich das dann vermutlich meistens auf das konkrete Essen beziehen dürfte.

Qualität ist hier übrigens ein weites Feld. Wenn Du darunter auch den Service verstehst (was man letztlich sollte), dann ist das wohl der Hebel, bei dem Du am ehesten ansetzen kannst. Hier ist es Dir freigestellt, Dir den Leiter kommen zu lassen, um Dich über den Service zu beschweren oder auch, um Verbesserungen vorzuschlagen. Sollte bzgl. Qualität der Grund der Beschwerde eine kalte Speise oder zu kleine Portionen sein, dann ist das ja auch nur folge des schlechten Services.

Qualität im generellen Sinn wirst Du aber vermutlich nicht erfolgreich anmahnen können. Wenn Du also ganz allgemein empfindest, dass die verwendeten Brötchen, Kartoffeln oder Burger schlecht bzw. minderer Qualität sind, ist dafür die Filiale nicht verantwortlich. Hier kannst Du Dich aber vielleicht über Mail mit Mc Donalds Deutschland bzw. dessen Kundenservice austauschen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^