Sind die Downloads auf www.usenext.de legal?
Hallo zusammen,
immer wieder hört oder liest man von der Seite www.usenext.de. Einmal liest man das das ganze legal ist und man sich somit nicht strafbar macht und auf der anderen Seite hört man, dass diese Seite nicht ganz legal ist.
Ich bin dort nicht angemeldet und möchte euch daher fragen was nun stimmt. Sicherlich, muss man wohl unterscheiden was man runter lädt, denn die aktuellen Albumcharts runter zu laden ist sicherlich nicht legal.
Vielleicht weis da ja jemand genauer bescheid und kann hier mal aufklären.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Halöchen Laufmasche,
den Anbierter usenext.de beziehungsweise andere Anbierte, die das selbe Angebot haben, zu nutzen ist an sich erstmal legal. Usenext stellt seinen Abonutzern Usenet-Server bereit, das Usenet ist ein sehr altes System, ähnlich einem Forum, wo jeder einen Beitrag schreiben kann, nur eben nicht auf einer sagen wir Webseite basierend sonder es geht eher in Richtung eMail . Diese Usenetserver spiegel wiederum andere Usenetserver, spiegeln heisst in diesem Fall sicherzustellen, dass auf jedem Server der gleiche Datenbestand ist, und verknüpfen so die einzelnen Unternetze. Wenn jetzt ein Benutzer eine Datei auf einem Usenetserver in einer Gruppe verfügbar macht, die Gruppen sortieren das ganze Thematisch, dann können die anderen Benutzer die Datei herunterladen, durch das gegenseitige spiegeln wird, die Datei dann auch vielen anderen Benutzern zugänglich gemacht. Das ganze ist natürlich prinzipiell nicht verboten, wenn die Datei, dann aber urheberrechtlich geschützt ist, dann kannst du dir den Rest denken.
Die Anbieter leben natürlich von den Kunden, die ganz spezielle Dateien herunterladen "wollen", ähnlich wie die Dienste, wo man sich gegen Geld Freivolumen kaufen kann um dann ohne Beschränkungen von Onlinespeicherplätzen wie Rapid-Share , da das System sehr komfortabel ist, was die Suche nach bestimmten Interessen betrifft, wie auch die konstant gute Geschwindigkeit.
Hallo zusammen, wollte noch ergänzen, dass die Anbieter die Server meistens in Ländern stehen haben, die entweder keine Gesetze zum Urheberrecht haben oder nicht ausreichende Gesetze. So sichern sich diese Anbieter ab und können "100% legal" als Werbespruch nutzen.
Ich weiß nicht, was du beim Usenet runterladen möchtest, aber bedenke immer, dass Daten mit Kopierschutz tabu sein sollten für dich.
Grüße, Kevin
Bin bei Usenext . Die sind genauso seriös wie alle anderen Usenet-Provider (Infos übrigens Wikipedia). War vorher bei aeton.de. Auch sehr zu empfehlen nur ist Usenext preiswerter finde ich. Kannst dir hier getrost nen Testaccount holen, musst ihn nur rechtzeitig kündigen innerhalb der 14 Tage sonst verwandelt er sich wie in den AGBs steht automatisch in ein Abo. Kündigung ist ganz einfach über einen Link im Kundenmenü möglich, sogar noch am letzten Tag innerhalb der 14 Tage (hab ich selber mal gemacht ).
Speed ist sehr gut, im Free-Download-Modus sogar häufig über dem, was versprochen wird. Einen Ausfall habe ich noch nicht erlebt. War bisher bei Aeton.de, nur ist Usenext mit dem Free-Downloads-Modus wesentlich preiswerter. Gibt sogar Möglichkeiten, einen eigenen Client zu benutzen. Tipps dazu Google.
achso: Usenext ist legal, die Inhalte nach meinen Erfahrungen mindestens zu 50% illegal, aber das ist egal, den der Zugang ist anonym. Usenext trägt für die Inhalte wie alle anderen Provider keine Verantwortung. Die haben laut ihren Angaben Server auf der ganzen Welt stehen. Das kannst du leicht mit einem Trace-Route nachweisen. Ob sich da mit der Vorratsdaten-Speicherung etwas ändert, weiß ich im Moment selbst nicht genau.
Ich habe gelesen, dass das Internet derzeit (noch) etwas außer Kontrolle ist. Die Frage: Wer regiert das weltweite Netz? Aber ich denke, jeder der das Geld hat, wird auch weiterhin die Vorteile eines legalen Kaufs im Fachhandel zu schätzen wissen.
Es gibt im deutschen Recht einen Grundsatz der in etwa lautet: Man kann aus einem illegalen Geschäft niemals ein Legales machen. Der Bezug von Medien (also Spiele, Filme, Musik, Programme) die einem Urheberrecht unterliegen und für die eine Firma Geld haben möchte, kann man niemals, ganz gleich über welche Umwege auch, kostenlos erwerben. Die Firma will für die Nutzung Geld, und wenn man das nicht bezahlt, ist das illegal. Da gibt es keine Diskussion.
An diesem Grundsatz ändert auch Usenext nichts. Sie versprechen einem zwar einen anonymen Zugang, aber von legalen Downloads ist da nicht die Rede, wozu bräuchte man auch sonst einen angeblich anonymen Zugang?
Darüber hinaus sollte jedem bewusst sein, dass es so etwas wie 100%ige Anonymität im Internet einfach nicht gibt. Genügend Zeit und Wissen vorausgesetzt, kann man alles über eine Person herausfinden, auch bei Usenext.
Wenn es nur um Filme geht, würde ich mir das Geld sparen und mein Glück auf +++ versuchen. Das ist rechtlich zumindest in einer Grauzone, da die Filme nur gestreamt, aber nicht gespeichert werden. Ein Gerichtsurteil steht noch aus. Bis dieses Urteil kommt wird einem aber wohl niemand an den Karren fahren können (ganz auszuschließen ist aber auch das nicht).
Oder man besorgt sich das Zeug auf Ebay oder Hitflip, die meisten gebrauchten Sachen bekommt man doch ohnehin für ein Apfel und ein Ei (besonders Filme). Schmeckt der Film-/Musikindustrie zwar auch nicht, aber dagegen können sie zum Glück nicht vorgehen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33257.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen