Wie zuverlässig sind "Fruchtbarkeitskalender"?
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Kinderplanung. Naja eher Planung- ob Taten folgen ist fraglich. Für mich wäre es halt dann generell interessant, an welchen Tagen ich fruchtbar bin. Beziehungsweise wann halt der Eisprung ist und die Chancen schwanger zu werden, am höchsten sind.
So stiess ich die Woche auf ein "Programm", in das man die letzte Regelblutung eingeben konnte und einem dann die fruchtbaren Tage und der Tag des Eisprungs angezeigt werden. Ach ja die Länge des Zyklus war auswählbar.
Was mich ein wenig verwunderte, ich weiss zwar den letzten Tag meiner letzten Regelblutung, habe aber keinen wirklich zuverlässigen Zyklus. Gross schwanken tut er nicht, aber wirklich auf den Tag genau, bekomme ich meine Periode selten. So habe ich dann halt mit dem letzten Tag meiner Regelblutung und den verschiedenen Optionen der Zykluslänge experimentiert. Komischerweise waren die fruchtbaren Tage die gleichen. Ich glaube, auch der Tag des Eisprungs war der gleiche.
Als Hinweis gab es zu dem "Test", das man das halt nicht zur Schwangerschaftsverhütung benutzen soll. Ist ja für mich kein Problem, denn ich tendiere ja eher dazu schwanger zu werden. Nun frage ich mich aber halt, ob das wirklich so zuverlässig ist. Ist jemand von euch oder jemand den ihr kennt, auf diese Weise schon mal geplant schwanger geworden?
Im allgemeinen sagt man etwa 14 Tage nach dem ersten Tag der Regelblutung. Und darauf wird sich dieses Programm in etwa stützen. Denn die Regelblutung dauert bei den meisten Frauen zwischen 4 und 6 Tagen. Klar klingt so ein Programm recht toll, aber das kannst dir eben auch an einem normalen Kalender ausrechnen.
Vorallem eben dann, wenn du einen recht gleichbleibenden Zyklus hast. Das man das nicht auf den Tag genau hinbekommt, wenn man nicht hormonell verhütet ist auch allgemein bekannt. Aber so ein paar Tage hin oder her beeinflussen die fruchtbaren Tage nicht wirklich.
Als wir geplant haben schwanger zu werden habe ich mich auch über alles mögliche informiert und bin natürlich auch im Internet auf die Fruchtbarkeitskalender gestoßen. Natürlich haben wir es gleich ausprobiert und waren natürlich enttäuscht weil es nicht funktioniert hat. Ich habe das Gefühl mit solchen Dingen steigert man sich so rein und denkt an nichts anderes mehr das es noch weniger funktioniert.
Wir haben nach unserer letzten Fehlgeburt eineinhalb Jahre gebraucht um wieder schwanger zu werden. Und es ist jedes Monat zermürbend wenn es wieder nicht klappt. Also bitte nicht zu sehr auf den Kalender verlassen.
Ich selber bin auch auf diese Weise schwanger geworden. Mich hat das Thema schon immer interessiert. Und da ich absolut nichts dem Zufall überlasse und das Meiste, was ich mache, plane, habe ich mich daran gemacht zu überdenken, wann ich das letzte Mal meine Tage hatte und wann denn dann das nächste Mal meine fruchtbaren Tage sind. Ich habe mir ausgerechnet, an welchen Tagen es besonders günstig ist schwanger zu werden, also um die fruchtbaren Tage herum. Da mein Zyklus nicht ganz regelmäßig ist, haben wir dann jeweils nach vorne und nach hinten zu den fruchtbaren Tagen noch 2 Tage dazugegeben.
Es hat dann gleich beim ersten Mal funktioniert. Unser Sohn kam zwar nicht, wie ursprünglich geplant, im Januar zur Welt, sondern erst Anfang Februar, aber damit waren wir auch überglücklich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1069mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1490mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?