China liest die SMS von Handynutzern mit

vom 19.01.2010, 06:34 Uhr

Handynutzer in China sollten drauf acht geben, was sie in ihren SMS so alles schreiben, denn es könnte gut möglich sein, dass der Mobilfunkanbieter die SMS in Zukunft mitlesen wird. Wer was anstößiges schreibt, soll vom Netz ausgeschlossen werden und muss sich bei der Polizei vorstellen.

Der größte Mobilfunkanbieter der Welt "China Mobile" und dessen Konkurrenz "China Unicom " unterstützen die staatliche Zensur. Eine Software soll schlüpfrige Worte filtern und automatisch der Polizei übergeben, die den Sachverhalt überprüfen sollen. Aber zum Glück ist die Kontrolle der ganzen Nachrichten nicht so einfach , immerhin sind es pro Tag im größten Land der Welt 1,7 Milliarden SMS pro Tag und die alle zu durchsuchen, ist gar nicht so einfach. Ich hoffe, dass uns in Deutschland so eine staatliche Zensur erspart bleibt. Obwohl wir mittlerweile auch viele Freiheiten aufgegeben haben, alles für den Kampf gegen den Terrorismus. Wir müssen aufpassen, dass die staatliche Kontrolle keine größeren Ausmaße annimmt.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das ist ja wohl ein heftiger Eingriff in die Privatsphäre, wenn sie je hier anfangen so etwas zu machen fange ich wieder an mit Zettelchen schreiben. Das ist zwar mühselig, aber wenigstens recht privat.

Gibt es in China denn keine anderen Anbieter? Ansonsten könnten ja auch einige auf Kleinere umsteigen, obwohl die dann wohl auch irgendwann sich dem Druck fügen und mitmachen würden. Das man überhaupt so weit geht finde ich echt eine absolute Schweinerei. Vor allem warum sollen die Leute in China nichts anstößiges schreibn. Soll das Ganze etwa auch durchgeknallte Geburtenkontrolle hinauslaufen?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Selbst wenn es so viele sms pro Tag sind, diei in China verschickt werden, und es sicherlich schwer sein dürfte für die Regierung, alles zu kontrollieren, ist das ganze wieder nur allzu typisch für den Kontrollwahn das fernöstlichen Staates.

Anscheinend reicht es ihnen nicht aus, das gesamte chinesische Netz zu überwachen und zu zensieren, jetzt greifen sie auch auf das Handynetz zu. Allein mit dem Schutz gegen den Terrorismus lässt sich sowas nun wirklich nicht erklären.

» Thee_mo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron