Raufasertapete von Wand entfernen
In einem Zimmer ist mit Raufasertapete tapeziert worden und die Tapete ist danach auch schon mehrmals gestrichen worden und so ist die Tapete nun sehr dick. Sie wurde dreimal überstrichen und nun sieht sie nicht mehr schön aus und ich möchte sie entfernen. Habe heute angefangen am Morgen, hab aber bald gemerkt, dass es nicht so einfach geht und da bin ich gleich mal ins Fachgeschäft gefahren und hab einen guten Tapetenlöser gekauft, der nicht gerade billig war. Ich habe nun ca. 5 Meter der Wand abgelöst, aber nun ist der Tapetenlöser schon leer. Ich möchte mir nur ungern nochmal einen kaufen und wieder viel Geld ausgeben. Ich habe schon im Internet gesucht, wie man übermalte Tapeten entfernt, habe aber nichts gutes gefunden.
Wie entfernt man mehrmals übermalte Raufasertapeten von einer Wand? Gibt es dafür irgendein einfaches Haushaltsmittel?
Wir lösen Tapeten immer ab, indem wir sie einfach mit lauwarmen Wasser (kaltes tut es aber auch, ist nur ne dumme Angewohnheit) ordentlich einweichen. Manche bestehen drauf, einen Schuss Essig mit ins Wasser zu tun. Aber einen Unterschied habe ich dabei noch nicht bemerkt.
Wie mein Vorschreiber schon gepostet hat, die Wand ordentlich, am Besten mit dem Malerqust einwitchen und dann einziehen lassen. Auf keinen Fall nass machen und dann gleich dran gehen und versuchen es abzureißen.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Feuchtigkeit nicht durch die Farbschichten geht, dann kannst du die Tapeten auch mit einem Messer einritzen, aber eigentlich erschwert es das ganze nur, weil du so dann nur Fetzen abbekommst und wenn es ordentlich eingeweicht wurde ganze Bahnen abreißen kannst.
Mann kann in das Wasser auch noch Spüli geben, dass bewirkt, dass die Feuchtigkeit mehr auf der Tapete bleibt und nicht so schnell runterläuft. Spezialmittel braucht man dafür aber nicht.
Beim letzten Tapeziereinsatz habe ich solche Tapeten mit einer Lösung aus Wasser und etwas Spülmittel eingeweicht und dann eine Weile (ca. 30 Minuten?) gewartet. Danach ließ sich die Tapete wunderbar ablösen. Einziges Problemchen: durch die Feuchtigkeit war es später ein wenig farbig und glitschig auf dem Fußboden. Da aber der ganze Raum ausgeräumt war, war das für mich kein Problem. Ansonsten unbedingt Möbel und gegebenenfalls den Fußboden abdecken.
Hallo!
Wir haben alte Tapeten auch immer mit Wasser eingeweicht. Dafür kannst du Wasser entweder in eine Sprühflasche füllen dann direkt auf die Tapete auf sprühen oder du machst ein Putztuch nass und reibst damit die Tapete ein. Wenn es besonders dicke Tapeten sind, würde ich eher zum nassen Putztuch greifen.
Ein weiterer Vorteil durch die Feuchtigkeit ist, dass die Tapeten dann beim abreißen nicht mehr so sehr stauben. So, haben wir bisher alle Tapeten abbekommen und haben nie ein teures Lösungsmittel gekauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105329.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?