Piratenpartei protestiert gegen Nacktscanner

vom 11.01.2010, 21:49 Uhr

Mitglieder der Piratenpartei haben an mehreren Flughäfen am Sonntag gegen die Einführung der Nacktscanner protestiert. Sie zogen sich bis auf die Unterwäsche aus und demonstrierten nach dem Motto 'Ihr braucht uns nicht scannen. Wir sind schon nackt'. Dies spielte sich an den Flughäfen Frankfurt, Berlin und Düsseldorf ab.

Die sehr umstrittenen Nacktscanner werden trotz alle dem, frühestens ab Sommer an deutschen Flughäfen getesten werden. Hier noch ein Video von der Piratenpartei Berlin, am Flughafen Berlin-Tegel.

» No0ther1 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,54 »



Also die Videos, die ich von den Flashmobs an den Flughäfen gesehen hab, waren eher mäßig erfolgreich. Das sah eher nach ein paar Hanseln aus, die ne Wette verloren haben. Wenn schon Flashmob, dann sollte man den auch entsprechend bewerben und versuchen eine möglichst große Anzahl an Leuten zum Mitmachen zu bewegen. Jeder Nonsense-Flashmob, den ich bisher miterlebt habe, hatte mehr Teilnehmer als die hier.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch eine Art auf den Unsinn der Nacktscanner zu protestieren. :-) Das die bestehenden Sicherheitssysteme auch nicht wirklich genutzt werden zeigte ja erst kürzlich ein Beitrag bei RTL, die verdächtiges Zeugs auf die herkömmlichsten Verstecke verteilten und ziemlich unbehelligt durchkamen.

Nun hab ich recht wenig bedenken meine Rollenarchitektur zum Zwecke der Sicherheit in einem Scanner zu präsentieren, wie viele mittelalte Schachteln welche in der westlichen Welt geprägt wurden bin ich hinsichtlich meines Körpers wenig heikel. Aber ich erkenne durchaus an, das es anderen leuten in dieser Hinsicht drastisch anders geht.

Und: Ich halte die nacktscanner für Aktionismus. Zumal es als wirklich wirsame Maßnahme zu plakativ ist. Die wirkungsvollsten Methoden sind jene, welche darauf basieren das man nicht wirklich weiß was im Detail eigentlich passiert. Auf den Nacktscanner kann man sich einrichten als gewiefter Bomber. Auf eine diffuse "Hm was machen die da" Maßnahme lange nicht so gut. Insofern ist auf den Unsinn dieser Maßnahme hinzuweise keine schlechte Idee.

Schlecht an der Idee ist nur die Jahreszeit. Nacktaktion im Winter?! Also wenn die bisdahin noch kein Fieber hatten, jetzt dürften sie es haben.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn der Flashmob nicht so gut besucht war (was eigentlich eine Schande ist, dass sich hunderte Leute finden, die sich gegenseitig mit Bananen beschießen, aber nur eine Hand voll Leute die für unsere Rechte die Klamotten runter lassen), hat er doch einiges an mindestens neutraler, wenn nicht sogar deutlich positiver Presse bekommen. In fast allen Ländern Europas gab es Berichte in Zeitungen, sogar in Japan wurde davon geschrieben.

Ich selbst wurde zwar gefragt, ob ich bei dem Flashmob mitmachen möchte, jedoch war ich da leider grade erkältet und da wäre fast nackt am Flughafen rumlaufen gar nicht gut gewesen.

Eine gute Aktion wie ich finde, welche die Leute wachrütteln könnte, wenn sie denn darüber nachdenken wollen, was die "Nacktscanner" denn tatsächlich bedeuten, nämlich keinen Sicherheitsgewinn und nackt dastehen. Übrigens können die Nacktscanner ohne Probleme vernetzt und so eingestellt werden, dass Bilder von jedem Scann gespeichert werden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^