Ausschlag bei Kleinkind, Arzt weiß nicht was es sein könnte
Hallo
Meine kleine Tochter hat auf dem linken Oberschenkel winzig kleine ganz harte Pickelchen bekommen, wo ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht habe sondern mir dachte, dass es an der trockenen Luft liegt und dann eben mit der Strumpfhose zusammen ein bisschen rubbelt.
Nun bekam sie letzte Woche am rechten Knie ebenfalls eine ganz kleine Stelle woraufhin ich beschlossen habe mit ihr zum Arzt zu fahren, da es sich ja ausbreitet und ich es abgeklärt haben will. Er meinte dann auch, dass es an der Strumpfhose liegt und ich auf Jogginghosen umsteigen sollte und dazu verschrieb er mir Bepanthen.
Nun ist es so, dass sich diese Stelle am Knie ausgeweitet hat und es nicht wie am anderen Bein die kleinen Pickelchen sind sonder es eine große, rote Stelle geworden ist, die aussieht wie eine Flechte. Diese Stelle geht nun schon über das Knie bis auf Ober- und Unterschenkel. Sie scheint nicht zu jucken, ist auch nicht wund und suppt nicht. Alles in allem scheint es sie nicht zu stören.
Ich will auch nicht auf Teufel komm raus an ihr rumwundern nur weil es meinem Schönheitsbild nicht entspricht, ich will eine Ursache finden und es abklären, soviel nebenbei. Ich bin dann mit ihr zum Hautarzt weil ich dachte, der sollte es wissen aber nichts. Wir wurden nach viel Überlegen und Wundern ohne Diagnose nach Hause geschickt.
Ich habe nun eine Salbe bekommen in der Harnstoff ist, soll der Haut beim Heilen helfen aber ich weiß nach wie vor nicht was es ist. Wenn es in 3 Wochen nicht weg ist, soll ich wieder kommen, dann bekomme ich wahrscheinlich die nächste Salbe. Aber ich will ja wissen was es ist. Sie hat es auch nur an dieser Stelle am Knie, nirgendwo anders.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee wo ich im Netz gucken kann, habe leider noch nichts gefunden. Soll ich in 3 Wochen dann wieder zur der Ärztin oder vielleicht gleich ins Krankenhaus zum Kinderarzt? Ich will halt wissen was es ist und möchte vermeiden, dass diese Ärztin noch 20 andere Salben probiert bis sie eine Idee hat.
Am Ende meinte sie, es würde aussehen wie eine allergische Reaktion als ich nachfragte ob sie eine Idee hätte was es sein könnte meinte sie „Fragen sie mich nicht so was.“ Na toll, einen Allergietest kann sie nicht machen, dafür wäre sie zu jung, sie ist 16 Monate. Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Hallo!
Hast du vielleicht ein anderes Waschmittel oder einen anderen Weichspüler genommen, als bisher? Oder hat deine Tochter etwas anderes zu Essen oder zu Trinken bekommen, als sonst?
Ich würde ansonsten nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Es muss doch eigentlich eine Diagnose möglich sein. Gibt es nicht einen anderen Kinderarzt, zu dem du noch gehen könntest? Ich würde ich auch nicht einfach eine Salbe darauf geben und wenn diese nicht wirkt, zur nächsten greifen.
Hallo stance,
mein Sohn hatte solchen "Ausschlag" immer, wenn er Zähnchen bekommen hat und bzw. oder ein Infekt im Anmarsch war. Er hatte dann auch immer rote Stellen irgendwo am Körper, also auf den Beinen, Armen oder auch im Bauchbereich, nicht mal zwingend im Gesicht wie man beim Zahnen annehmen sollte.
Ich bin damals auch von Pontius zu Pilatus gerannt, weil ich unbedingt wissen wollte was das ist, ob es in Richtung Neurodermitis geht oder ähnliches. Irgendwann bin ich dann bei einem älteren Kinderarzt gelandet, der bestimmt schon über 70 war. Dieser nette Doktor sagte mir dann, dass es Kinder gibt die beginnende Infekte zuerst über die Haut austragen, teilweise kommt es dann nicht mal zum eigentlichen Infektausbruch in Form von Schnupfen usw. Ich soll halt sehen dass ich diese Hautstellen schön geschmeidig halte mit Fettsalbe, die im übrigen ja nichts schaden kann.
Was soll ich sagen, ich meine er hatte Recht damit, denn mein Sohn ist inzwischen 9 Jahre alt und hat keinerlei Hautprobleme. Dieser Ausschlag kam insgesamt etwa fünf oder sechs mal. Beim letzten Zahnen hatte meine kleine Tocher (1 Jahr) genau das gleiche auf den Oberschenkeln und am Knie, aber diesmal habe ich mich nicht mehr verrückt gemacht, sondern einfach beherzt zur Fettsalbe gegriffen und den nervösen Papa versucht zu beruhigen
Es ist ja momentan sehr kalt draußen. Wenn die Kleine eine eher trockene Haut hat, kann es sein, dass die Haut nur von der Kälte so gereizt ist. Es kann also sein, dass die Salbe deine Arztes schon Linderung bringt.
Auch ein gutes Pflanzenöl, wie Olivenöl oder süßes Mandelöl pflegt zarte Kleinkinderhaut sehr effektiv und mild.
Was trägt denn deine Tochter für Strumpfhosen? Die Frottestrumpfhosen reiben zum Beispiel mehr an der Haut, als normale, glatte Strumpfhosen. Es kann auch sein, dass Kind die Färbung nicht verträgt. Da würde es helfen, auf naturweiße Strumpfhosen auszuweichen.
Außerdem ist es immer empfehlenswert, Strumpfhosen mit möglichst hohem Baumwollanteil zu verwenden. Die aus reinem Synthetik sind zwar schön schnell trocken, meist aber auch kratzig.
Das Waschmittel kann, wie meine Vorrednerin sagte, auch eine Ursache sein. Wasche probeweise die Babywäsche mit einem sehr milden Waschmittel, wie z.B. Frosch Balsam, Persil sensitive, also auf jeden Fall irgend etwas, das für empfindliche Haut empfohlen ist. Stelle an Deiner Waschmaschine, falls möglich, die Option "Extraspülen" an. Probeweise solltest Du auch auf Weichspüler verzichten und später auf eine Sensitive-Variante umsteigen. Bei meinen Kindern löste mancher Weichspüler auch Jucken auf der Haut aus.
Hat Dein Kind vergleichsweise viele Zitrusfrüchte gegessen? Auch das ist eine im Winter häufige Ursache für Hautausschlägen bei Kindern.
Kinderärzte sind mit Ausschlägen oft überfordert. Wenn Du merkst, dass der Ausschlag deinem Kind probleme bereitet, dann solltest Du mit der Kleinen mal direkt zum Hautarzt und Allergologen gehen. Die kennen sich oftmals besser mit der Haut aus. Als ehemaliger Neurodermitiker kann ich Dir aber aus Erfahrung sagen, dass man oft viele Stellen anläuft, bis man den entscheidenden Hinweis zur Linderung bekommt.
Hallo
Danke ihr Lieben für eure Antworten. Also, der Ausschlag wird nicht weniger, im Gegenteil er hat nun auch im Gesicht begonnen. Ich habe in letzter Zeit kein neues Waschmittel oder Weichspüler gekauft, bin aber dennoch auf ein Sensitivwaschmittel und Weichspüler umgestiegen.
An kaltes Wetter haben wir auch schon gedacht und sind auch der Meinung, dass wir bis zum Sommer warten solange sich die Beschwerden nicht verschlimmern, also solange es nicht anfängt zu jucken oder zu suppen.
Was die anderen Möglichkeiten wie das Zahnen angeht, da kann ich nur sagen, dass sie zur Zeit zahnt und es mit dem Ausschlag am Knie hinkommen würde, die kleinen Pickelchen am Oberschenkel hat sie schon etwas länger und da vermute ich eher, dass es an der trockenen Haut liegt.
Wenn sich das Krankheitsbild verschlechtert und werde ich auf jeden Fall einen weiteren Arzt aufsuchen ansonsten werde ich abwarten bis der Sommer kommt oder die Zähnchen da sind. Ihr Allgemeinzustand ist ja in Ordnung also werden wir mal nicht den Hund in der Pfanne verrückt machen und gucken wie es sich entwickelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?