Juckende Ohren nach Benutzung einer Ohrenkerze!

vom 02.01.2010, 21:27 Uhr

Von meiner Biologieprofessorin habe ich in meiner Schulzeit gelernt, dass man die Ohren nicht mit Wattestäbchen säubern soll und dass die Benützung von Ohrenkerze so toll sei. Mein Mann und ich haben uns dann vor geraumer Zeit ein paar Ohrenkerzen zugelegt und haben sie dann auch zwei oder drei Mal im Abstand von jeweils mehreren Monaten verwendet.

Wir waren anfangs absolut begeistert davon, wie sauber die Ohren damit werden. Nach der dritten Anwendung fingen meine Ohren aber fürchterlich zu jucken an. Ich hielt es oftmals gar nicht mehr aus und fuhr mit einem feuchten Wattestäbchen in den Ohren herum, weil ich sonst wohl wahnsinnig geworden wäre.

Woran kann es liegen, dass meine Ohren so extrem gejuckt haben? Ich habe nämlich noch ein Paar Ohrenkerzen zu Hause und möchte sie nur ungern wegwerfen. Dennoch traue ich mich nicht so richtig sie noch einmal anzuwenden. Haben wir die Kerzen vielleicht zu lange in den Ohren gelassen? Oder haben wir die Ohrenkerzen zu häufig verwendet? Kann man auf Ohrenkerzen allergisch sein?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Nipfi,

ich habe mich letztens mal mit Ohrenkerzen beschäftigt, weil ich schon eine Mittelohrentzündung und eine anfängliche Innenohrentzündung hatte vor einiger Zeit.

Ich hatte letztens im Internet mal wieder ein Angebot für Ohrenkerzen gesehen und abends war dann hier das Thema "Ohren säubern" groß diskutiert worden. Ich erwähnte dann das Schlagwort Ohrenkerzen und die Mitbewohnerin meines Freundes war sofort am erzählen, wie klasse die doch sind. Ich habe mich daraufhin einmal näher im Internet damit auseinander gesetzt, weil ich eigentlich auch recht angetan war von der Vorstellung mit Ohrenkerzen den ganzen "Dreck" aus den Ohren raus zu holen.

Ohrenkerzen sollten auf keinen Fall genutzt werden, wenn man eine Verletzung o.ä. am bzw. im Ohr hat. Ohrenkerzen sind eher weniger ein kleines Wundermittel, sondern viel mehr bekam ich den Eindruck, dass es eine Methode ist, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, unter dem Vorwand, es sei halt etwas alternatives.

Also ich würde an deiner Stelle erst einmal zu einem richtigen Ohrenarzt gehen und mal nachschauen lassen, ob bei Dir am und im Ohr alles in Ordnung ist und dann auch gleich einmal dort nachfragen, was er denn von den Ohrenkerzen hält, ich denke mal, dass er Dir davon abraten wird, diese zu benutzen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Nipfi,

ich habe ein ähnliches Problem mit Ohrenkerzen, meine Ohren jucken und waren zeitweise zu. Ich war daraufhin beim HNO-Arzt. Der meinte, ich hätte einen Belag auf dem Trommelfell und das mache eine Diagnose schwierig. Er hat mich gleich gefragt, ob ich Ohrenkerzen verwendet hätte. Ja, habe ich und zwar im letzten halben Jahr dreimal.

Der HNO-Arzt hätte das schon öfters gesehen, dass nach benutzen der Ohrenkerzen ein Belag aus Asche auf dem Trommelfell klebe und dass die Patienten über Ohrenjucken klagen. Er kann den Belag anscheinend nicht entfernen und ich muss warten, bis sich die Ohren von selbst reinigen und das kann wohl Wochen gehen. Er hat mir dringend von den Ohrenkerzen abgeraten. Ich werde auf jeden Fall keine mehr benutzen.

» Anna_Sonne » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^