Muss Jürgen Brähmer ins Gefängnis?

vom 09.01.2010, 10:14 Uhr

Hallo,
für Halbschwergewichts Weltmeister Jürgen Brähmer wird es zur Zeit ganz schön eng, denn er steht zur Zeit vor Gericht. Er ist vor dem Amtsgericht Schwerin wegen Körperverletzung und Beleidigung angeklagt und der Staatsanwalt hat in seinem Plädoyer 18 Monate Haft ohne Bewährung gefordert.

Für Jürgen Brähmer ist es nicht das erste Mal, dass er mit dem Gesetz in Konflikt gerät. 1998 wurde er wegen Raubes und schwerer Körperverletzung von einem Jugengericht zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. 2002 wurde er erneut straffällig und wurde zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteil aus der er jedoch frühzeitig entlassen wurde.

Diesmal soll er im September 2008 in einer Schweriner Disco eine Frau beschimpft und sie anschließend so heftig ins Gesicht geschlagen haben, dass ihre Nase gebrochen ist. Am kommenden Dienstag soll nun das Urteil fallen. Sollte Jürgen Brähmer verurteilt werden, ist seine Boxkarriere wohl ernsthaft in Gefahr.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass er diesmal nicht ins Gefängnis kommen wird. Ich habe bereits gelesen, dass die Zeugen sehr unglaubwürdig sind und Jürgen Brähmer wohl in diesem Fall eher das eigentliche Opfer ist.

Ich hoffe, dass die Staatsanwaltschaft das sieht und nicht nur seine Vergangenheit begutachtet und darauf herumreiten wird, dass Herr Brähmer bereits einschlägig vorbestraft ist und bereits zwei Mal im Gefängnis war.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass Jürgen Brähmer unschuldig ist. Er beteuerte immer wieder seine Unschuld und die Zeugen sind auch nicht glaubwürdig. Zumindest dass, was ich davon gelesen und gehört habe.

Ich hoffe für Brähmer, dass er nciht unschuldig ins Gefängnis kommt. Justizirrtümer gibt es ja immer wieder und ich fänd es wirklich schade, wenn seine Karriere damit gefährdet ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Urteil ist gesprochen. 16 Monate ohne Bewährung. Ob das ein Fehlurteil ist? Der Anwalt von Brähmer hat Einspruch erhoben und geht wohl weiter. Er ist von der Unschuld seines Mandanten überzeugt und ist davon überzeugt, dass Brähmer zu Unrecht verurteilt wurde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was ich davon halten kann. Ich glaube nach wie vor an die Unschuld von Brähmer, obwohl er mir beim Boxen nicht grade sympatisch ist. Aber ich denke, dass selbst, wenn nur Zweifel da sein solltest für den Angeklagten geurteilt werden sollte und nicht dagegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für die Information! Ich bin erschüttert! Ich habe auch eher mit einem Freispruch gerechnet. Jürgen Brähmer ist zwar nicht unbedingt ein Sympathieträger für mich, aber das tut mir wirklich leid für ihn, dass er eine solche Strafe bekommen hat. Ich kann vor ihm als Boxer nur den Hut ziehen und hoffen, dass er in der nächsten Instanz mehr Erfolg haben wird und der Strafantritt noch abgewendet werden kann.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man hat sich ja die ganze Zeit vor der Verhandlung so gegeben, als sei ein Freispruch für Brähmer sehr wahrscheinlich. Das er nun doch verknackt worden ist, kommt somit doch recht überraschend für mich. Aber das Kerbholz von Jürgen Brähmer scheint natürlich auch gehörig voll zu sein, so daß man ihm wohl auch wenig Milde vor Gericht gewährt. Sollte er tatsächlich nochmals in den Bau müssen, dann ist seine Box-Karriere wohl beendet. Das wäre zwar sehr schade aber auch gerecht.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^