Schimmel im Bad vermeiden

vom 17.01.2010, 22:25 Uhr

Wir sind im September in unser neues (altes) Haus gezogen und haben jetzt extreme Problem mit Schimmel im Bad und in der Waschküche. Das Problem ist das es keine Heizung gibt und wir im Bad mit einem Schnellheizer auf Frostschutzposition heizen und in der Waschküche gar nicht. Im Bad wird nur wärmer geheizt wenn wir Duschen.

Hat jemand Tipps für mich wie wir es vermeiden können das sich überall Schimmel bildet? Beide Räume haben Fenster und es wird gelüftet.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie ist denn euer Lüftungsverhalten? Bei Schimmel darf man auf keinen Fall dauerlüften, vielmehr soll man stoßlüften, indem man im ganzen Haus für 3 Minuten mehrmals am Tag die Fenster öffnet. Und zwar komplett. Ständig gekippte Fenster verschärfen das Problem eher. Durch das Stoßlüften kann die mit Feuchte angereicherte warme Luft nach draußen.

Eigentlich sollte man nach dem Lüften wieder die Heizung anmachen und heizen, dass die warme Luft wieder Feuchte, die im Zimmer vorhanden ist, aufnehmen kann.

Wenn ihr den Schimmelbefall durch das Lüften nicht in den Griff bekommt, sucht am besten einen Fachmann auf. Vielleicht muss die Wand besser gedämmt werden oder es müssen andere Fenster verwendet werden. Auf keinen Fall darf der Schimmel sich ausbreiten, da er schon in kleinsten Mengen gesundheitliche Schäden verursachen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron