Laminat an der Wand anbringen

vom 17.01.2010, 03:32 Uhr

Wir wollen in unserem Wohnzimmer gern Laminat verlegen und hätten dazu ein paar Fragen. Eine der Fragen die uns auf der Seele liegt ist, wie man das Laminat an der Wand verlegen muss?

Genauer gesagt, wie groß muss der Abstand sein den man dort lassen muss? Ich dachte dass ein oder zwei Zentimeter reichen müsste, aber Freunde von mir sehen das ganz anders, sie meinen dass man da keinen Abstand lassen braucht, was ist nun richtig? Habt ihre eine Anleitung für uns?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Laminat muss man meines Wissens auch keinen Spalt lassen. Bei Parkett wäre das wichtig, da es sich dabei um Holz handelt, das sich je nach Wärme oder Kälte eben ausdehnt oder wieder zusammenzieht, deshalb wäre der Spalt wichtig, weil das Holz "arbeitet" und dafür Platz sein sollte, weil sich das Holz sonst mit der Zeit wölben könnte.

Da es sich bei Laminat nicht um echtes Holz handelt, sondern um Kunststoffplatten, dehnt sich dieses Material auch nicht aus. Wenn Du aber doch einen Spalt am Rand zur Wand lässt, ist es auch kein Problem, nur notwendig ist er eben nicht.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch bei Laminat handelt es sich um ein Produkt aus Holz, bzw. Holzbestandteilen. Diese dehnen sich bei unterschiedlicher Temperatur ebenso aus, wie Holz.

Daher ist eine Dehnungsfuge an der Wand beim Verlegen von Laminat äußerst wichtig. Ich habe mal eine Wohnung bezogen, die mit Laminat ausgestattet war und da sind richtige Beulen aufgetreten, wenn das Holz sich ausgedehnt hat. Da mussten wir dann nachträglich eine Fuge einfräsen.

Es gibt als Hilfe beim Verlegen solche Kunststoffkeile, damit kann man gleichmäßige Fugen einstellen. Die Fugen sollten mindestens einen Zentimeter betragen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^